Kälte u. Ladung/Reichweite (mal wieder...)

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

Re: Kälte u. Ladung/Reichweite (mal wieder...)

von josti » 20. Dez 2016, 18:44

Wo sind denn diese blauen Balken ???

von Gizmo » 26. Dez 2016, 15:03

@josti: eine seite nach links von der akkuanzeige blättern.

Bin heute bei 8°C etwa 35km gefahren, Auto stand in der Garage, Akkutemperatur bei Abfahrt 10°C. Fühlte sich sehr langsam an, kam auch auf max. 445A. Gegen Ende bei 16°C Akkutemperatur gabs 499A, aber kein Vergleich zum Power im Sommer (bis 700A). Ist das bei euch auch so extrem

von Toaster » 26. Dez 2016, 17:03

ja, kann ich bestätigen. ist bei mir mindestens ähnlich. (ist doch auch thema dieses threads!)

kommt mir so vor, dass er auch dann, wenn die brühe im akku sich nach etlichen km warm anfühlt immer noch nicht so aus dem quark kommt wie im frühjahr/sommer. manchmal beschleicht mich das gefühlt, als wenn die leistung von der außentemperatur und nicht der tempeartur der systemkomponenten limitiert wird :o
Gender-Hinweis: Für den Fall, dass in meinen Beiträgen lediglich die männliche Form zu lesen ist, so schließt diese die weibliche Form mit ein.

von Talkredius » 9. Jan 2017, 18:46

Zwei Aspekte :

a) der Innenwiderstand des Akkus erhöht sich bei kühleren Temperaturen => Leistungsbegrenzung aber keine Energiebegrenzung (= Reichweite ) theoretisch, praktisch hängt es davon ab wie gut der Algorithmus das abbilden kann, die Unterscheidung zwischen echter Entladung und höherem IW wg. Temperatur

b) kalte Luft ist dichter als warme Luft, ich meiner irgend jemand im Forum hatte eine höhere Dichte von um die 7 % zwischen 20 C° und 0° errechnet. => höhere Luftwiderstand

Deinen Akku richtig warmmachen kannst Du nur sinnvoll wenn Du an einem HPC, am besten mit 70 A ca. 30 Minuten im Performancemode lädst, mit 32 A schaffst Du das nicht.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von dirk1976 » 10. Jan 2017, 09:05

@ Gizmo:
Kann ich bestätigen. Fahre morgens bei ca. 8° Akku los. Rekuperation geht da so grade. Auf 30km Fahrt wird der Akku nicht nennenswert wärmer und 500A sind nicht drin.
Nachmittags Rückfahrt (Wagen stand in der Halle) Akku ~20°, gabs wieder ordentlich Leistung, also alles normal. Komme ja auch mit kaltem Akku noch gut voran.
Nerviger ist, dass es beim momentanen Regen an der Beifahrer A-Säule reintropft :(

von Saftwerk » 26. Jan 2017, 23:25

Meine Methode:
1. Kabel anstecken
2. Charge Mode = Storage
3. Timing = 5:00AM (ist noch Nachttarif)

Ergebnis:
1. Akku ist am Morgen auch nach eiskalter Nacht temperiert.
2. Innenraum ist leicht vorgewärmt dank Heiz-Fußmatte von Xaver (viele Grüße an den Blauen!)
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.

Vorherige