Li-S-Batterien

Anbei ein link zum Fraunhofer Institut Dresden. Dort wird eine neue Li-S-Batterie entwickelt. Doppelte Energiespeicherkapazität bei gleichem Gewicht zu herkömmlichen Li-Co-Batterien, wie wir sie nutzen. fraunhofer.de/de/presse/pres … erien.html
Hört sich sehr gut an! :smiley: :smiley: :smiley:

Li-S ist ein interessanter Forschungsgegenstand. Der Artikel nennt die aktuell zu lösenden Probleme:

  • stabile Materialien finden für Anode, Kathode, und Elektrolyt, um eine vernünftige Anzahl Ladezyklen zu erreichen. Beim Model S-85 wären die genannten 600 Zyklen gut für 240.o00 km. Aber wie verläuft die Degradation dahin
  • Bisher forschen sie an Knopfzellen. Das wäre ja noch mal radikaler als Tesla mit seinen 7000 Laptop-Zellen :smiley:
  • wirtschaftlicher Herstellungsprozess. Dies ist eine der größten Hürden, die eine neue Batterietechnik überwinden muss, besonders bei den erwähnten, mikrostrukturierten Kathoden aus Kohlenstoff könnte das nicht-trivial sein.

Also lasst uns die Daumen drücken, dass die Forschung hier diese Menge harter Arbeit bewältigt. Dann haben wir vielleicht in 6-8 Jahren eine Ersatzbatterie auf Li-S Basis mit 140kWh zu 15.000 Euro im Tesla Store.