LKW-Formen und deren Windschatten

Guten Morgen,
da ich eben für den einen Reichweitenthread nochmal meine langstreckenerfahrungen revue passieren ließ, kam mir folgendes wieder in den Sinn, was mich oft auf langen strecken beschäftigt:

Welche Auswirkung hat die LKW-Form auf den Windschatten den er mir bietet.

Erstmal meine Überlegungen zu diesem Thema: Eigentlich müsste ein Kastenförmiger LKW mit tief hängendem Schmutzfänger der optimale Windschattenspender sein, hinter ihm ist ein Unterdruck, der den LKW auf statische Art und Weise quasi nach hinten zieht und damit einen Großteil des Luftwiderstandes ausmacht. Für mich ist das hingegen gut, denn fahre ich mit der Schnauze meines Fahrzeugs in diese Zone geringeren Luftdrucks, reduziert sich nicht nur die Gegenwindgeschwindigkeit drastisch, sondern man wird quasi hinterhergezogen oder besser gesagt vom höheren Luftdruck, der von Hinten auf das eigene Fahrzeug wirkt, dem LKW hinterher gedrückt. Nur leider tritt dieser Effekt erst bei Abständen zum Vordermann auf, die jenseits von Gut und Böse sind - und ich bin da beim besten Willen nicht zimperlich. Also beläuft sich der praktisch nutzbare Effekt (ohne einen Abstandstempomaten mit Notbremsfunktion und einer Einstellmöglichkeit um 0,2-1m) auf die „Strömungssignatur“ des Vorausfahrenden LKWs aber auch da sollten kastenförmige LKWs ja eigentlich die meiste Luft schonmal vorbeschleunigen, sodass ich „weniger“ gegenwind - also Windschatten - habe.

Denkste… die Erfahrung zeigt zumindest bei mir mal wieder was anderes: Die Optimalen Testbedingungen hierfür findet man auf der Strecke Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe (zufälligerweise auch perfekt mit HPCs ausgestattet), viel LKW-Verkehr und schön flach.
Hier hat sich dann ein kuriosum aufgetan: Den niedrigsten Verbrauch habe ich (und das nicht nur auf kurzen streckenabschnitten) hinter Tanklastern, vorzugsweise natürlich nicht mit Erdölerzeugnissen gefüllt :wink:, am besten zylindrische ohne durchgehenden Schmutzfänger.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Guten Morgen Nils,
ich hab bisher auch immer die rechteckige Form bevorzugt, noch besser Reisebusse(geht schneller).
Am liebsten nehm ich jedoch die mit der Auffahrrampe, drauffahren und sich entspannen :laughing:
Bei der nächsten Autobahnfahrt werd ich aber auch mal die runde Form testen.
GadS Xaver

die sehen dich aber leichter und fahren dann auf den standstreifen (bewerfen dich also mit split) oder blemsen ab oder fahren über eine raststätte/parkplatz durch und setzen sich hinter dich , mir so pasiert …
die eckigen erkennen dich selterner ^,^

Mfg ManuaX

…oder fahren, sofern die Autobahn leer ist, einfach mal ein paar Minuten auf der linken Spur :laughing:
Aber das Problem legt sich irgendwann, dann erkennen die meisten ja schon, was man eigentlich vor hat. Die besten Erfahrungen habe ich mit polnischen LKWs gemacht, die haben bisher immer direkt erkannt, was ich da vor habe. Auch nicht schlecht sind übrigens diese Kurierdienste die mittlerweile aus dem Boden sprießen und mit Kastenwägen auf Sprinter-Basis fahren. Die sind äquivalent zu Reisebussen, sofern die nicht allzu schnell unterwegs sind.

jo also die sprinter sind zu unzuverlässig weil sie dauernt zwischen 120-155 km/h pendeln je nach verkehr und auch bei freier bahn offt grundlos schneller oder langsamer werden weswegen tempomat nicht möglich ist.
Also ich weis zwar nicht was du genau meinst aber wenn die wissen das ich im windschatten fahre, machen die die oben beschrieben manöver um mich los zu werden…
villeicht fahre ich auch zu dicht auf, könnte auch sein brauche das ja auch so selten ^,^
ich fahre übrigens meist ohne Tempomat sondern passe meist über scheinwerferstand => Nummernschild bzw das sich gerade noch so den himmel sehe bei großen LKW’s also ca. 25-50m abstand ca. :stuck_out_tongue:

Mfg ManuaX