So, das Abenteuer ist geglückt, bin gestern Abend in Ingolstadt angekommen.
Das war aber sagenhaft knapp. Als ich gerade den Kindinger Berg überwunden hatte, - ich hatte bis dahin im IDEAL RANGE noch ca. 45 km stehen -, meldete das System plötzlich im BC „Battery almost empty. Range Uncertain.“ Oh-oh… Und dann war die Batterieanzeige nur noch mit einem restlichen roten schmalen Balken versehen und eine „Range“ wurde gar nicht mehr angezeigt. Da hieß es, einen ruhigen Kopf bewahren.
Der dünne rote Balken wurde dann immer noch dünner… aber: Ich bin tatsächlich angekommen, hab sozusagen noch das letzte Elektron aus der Batterie gesuzelt. Aber es war echt knapp.
Gefahren bin ich also insgesamt etwas über 320 km, die ursprüngliche Ideal Range-Angabe im MAX RANGE Modus war also etwas höher als es letztlich dann tatsächlich möglich war. Aber immerhin.
Die REGEN-Lampe ging übrigens nach ca. 15 km aus, da war ich gerade übers Offenbacher Kreuz gefahren. Also, wie ich ja gerade las, ist das ohnehin normal, wenn man die Batterie so fett aufgepumpt hat.
Ich bin anfangs mit etwas über 100 km/h gefahren, dann ein ziemlich langes Stück mit ca 95 km/h, und als dann alle Lämpchen rot leuchteten, nur noch mit etwas über 80 km/h. Nachdem ja die Reise über den Spessart und den bayrischen Jura ging, waren da auch zwei Mittelgebirge mit inbegriffen, insofern ist also die Reichweite von ca. 320 km bei voll aufgeladenem Akku im Range-Modus wohl das, was man realistischerweise erreichen kann. Das Radio hatte ich nach der ersten CD ausgemacht, das Licht erst einigermaßen spät eingeschaltet, und die Heizung war aus. Na ja, war ja auch kein Problem, draußen hatte es anfangs 20°, am Schluss noch 16°, das war OK.
So, jetzt hängt er seit gestern Abend an einer 220 V-Haushaltssteckdose mit 13A, bis der Akku wieder normal voll ist, wird’s wohl bis heute am späten Nachmittag dauern.
Die Rückfahrt werde ich allerdings mit einem kleinen Ladestopp planen. Sicher ist sicher…