Welche Dose in die Garage legen lassen?

Hallo Gemeinde,

bin neu hier. Vorstellung erfolgt später noch gerne.

Habe zur Zeit noch keinen Stromanschluss am Standplatz in der Tiefgarage für meinen TR.

Muss also jetzt kfr. die Hausverwaltung damit beauftragen, ne Dose neben meinen Standplatz legen zu lassen.

Was empfehlt Ihr - gerade auch unter Kosten-Nutzen-Betrachtung - an Spannungs- und Stomstärke-Merkmalen? Ist Starkstrom unbedingt nötig und falls ja, warum? Oder reicht auch eine 230V-Dose, wenn genug A abgegeben werden?

Zu meiner Situation: Ich lade meist über Nacht oder am WE, aber es wäre nicht verkehrt, wenn auch mal ne „Pressbetankung“ zwischendrin möglich wäre, um den Akku in einer überschaubaren Zeit mal zur Hälfte oder so aufzuladen.

Danke schon mal herzlich.

Gruß vom slumlord.

Hallo,

Über Schuko-Steckdose kannst du den Tesla Roadster mit maximal 13A aufladen.

Da dauert 1 x Volladen dann ca. 24 Stunden.

Ich selbst lade nur mit Schuko 10A, aber fahre nicht täglich.

Viele Grüße

Bernd

Hallo und willkommen im Forum,

Ich denke mal, was den Roadster angehet, würde ich eine 32A - Dose auf 400V - 3Phasig setzen lassen, ebenfalls im Hinblick auf die Zukunft. Auch wenn beim Roadster die Leistung zur Zeit nur 1-Phasig bezogen werden kann. (Kannst eben 3 Roadster gleichzeitg laden :slight_smile: )

Natürlich kannst du auche eine 1-Phasige 32A CEE Dose setzen, jedoch denke ich Preis/Leistung ist auch für Zukünftige Fahrzeuge bei 3-Phasig besser.

Worauf besonders bei den Stromstärken zu achten ist, wäre die Leitungslänge und deren Leiterquerschnitt Für meine eigene Verkabelung habe ich für 32A 10mm² genommen, damit der Spannungsabfall bei 32A nicht zu gross wird, obwohl 6mm² vorgeschrieben wäre.

Luxus: dreiphasig, 70A Zuleitung-> CEE rot 63A Dose → dahinter 3x32A Sicherungsautomaten (träge) → Drehstromkiste: drehstromnetz.de/drehstromkiste.html

Mindestens dreiphasig, 32A Zuleitung-> CEE rot 32A Dose

Empfehlung: dreiphasig, 32A Zuleitung → Drehstromkiste: drehstromnetz.de/drehstromkiste.html

falsche frage sondern

welche leitung lasse ich mir legen

3-phasig.ab 10mm kupfer
plus steuer-/datenleitung (twisted pair)

plus

unterverteiler

dann biste offen für alles neue

lg

eberhard

Dann lass Dir mal gleich lieber 2 Steuer/Datenleitungen ziehen, denn in Sachen PV-Überschußsteuerung bzw Leistungsregelung ist nicht klar, wohin es geht und es gibt 4 Möglichkeiten

  • Netzwerk (Ethernet)
  • RS 485
  • analog 0-10V
  • Powerline Communication

Ich würde also ein Ethernetkabel und zusätzlich ein 4(oder mehr)x2x0,6 Klingelleitung bzw Telefonleitung, über das Du RS 485 oder 0-10V führen kannst oder Relais schalten kannst, legen lassen.

Ich würde die verschiedenen Vorschläge so zusammenfassen,

Die Zuleitung so dick wie geht, 10 mm², 16 mm² oder 25 mm².

Grund :

a) Mit der Hausverwaltung (und Miteigentümer ?) wirst Du noch genug Spaß bekommen, wenn dann eine Entscheidung zu Deinen Gunsten fällt, dann gleich das dicke Kabel, wenn Du später erweitern willst musst Du nicht noch einmal fragen
b) Der dickste Kostenanteil dürfte die Verlegearbeit sein, das dickere Kabel kostet im Vergleich nicht soviel
c) am Stellplatz reicht eine 32 A DSK, einen HPC baut man nur für andere nicht für sich, meinen zB. brauche ich maximal 2 x im Jahr, den von juwi 50 … 80 x im Jahr, für einen HPC benötigts Du auch noch einen 2. Stellplatz
d) bei dem dicken Kabel eventuell noch eine Unterverteilung am Stellplatz setzen (lassen), das dicke Kabel passt nicht direkt in die DSK rein
d) Datenleitung reicht eigentlich Ethernet , hat 8 Drähte für 100 MBit reichen 4. Aber auch hier gilt a+b), das heißt eventuelle noch EIB Buskabel und RS485 Kabel reinlegen, dann kann auch in der Zukunft nichts schief gehen

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Diese Drehstromksite scheint ja recht interessant zu sein. Ich habe dort noch nicht nach dem Preis gefragt, aber die Version 3 - weiß jemand, was die aktuell kostet?

Und zur Ethernetleitung noch ein paar Fragen: Wo soll den das andere Ende liegen, wenn das eine ggf. in der Nähe des Standplatzes liegt? Also mit wem soll mein Bolide denn kommunizieren können? Was ist der Nutzen? Ist das für eine Ferndiagnose empfehlenswert?

@talkredius: Die juwi-Dose nutze ich täglich von Mo bis Fr :smiley:

aha, dann hast Du den von Orange auf Weiß lackierten juwi Roadster gekauft- Ich sitze übrigens gerade wieder in Eurer Kantine und hab ne leckere Waffel gegessen.

Das Ethernet Kabel brauchst Du für den Roadster nicht, da kannst Du alles via OVMS erledigen.
Wenn Du aber irgend wann mal etwas mehr intelligentes Laden möchtest, z.B. nur Laden wenn die PV Anlage genug Leistung hat oder oder.
Dann wäre ein intelligenter Ladecontroller, der sich z.B. über Ethernet programmieren oder steuern läßt interessant. Der Controller würde dann in der Tiefgerage hängen die Steuerung z.B. neben Deiner Haus/Wohnungseinspeisung- Wenn Du nicht sofort eine Anwendung hast, würde das Kabel einfach nur nackt reinlegen.

Die DSK kostet in Version 2, außen liegende Stecker und in Edlstahl 425 .-EUR

Was ich noch vergessen habe, wenn Du Probleme mit der Hausverwaltung befürchtest kannst Du taktisch vorgehen:

Du brauchst einen Stromanschluss an Deinem Stellplatz, weil Du Dein Auto regelmäßig aussaugen möchtest, Du magst keine schmutzigen Autos. ( Das verschafft Dir jede Menge Pluspunkte, was für ein toller Mieter/Eigentümer)

Wenn die dann merken, das der Roadster ständig dran hängt kannst Du sagen, „das ist doch fast ein Staubsauger“ und verweist auf die Lüftergeräusche beim Laden. :smiley:

Genau, allerdings ist der nur foliert, zum Glück. Ich glaube, ich hole die original orange Farbe bald wieder hervor, ist viel besser. Und: hab Deinen TR gesehen, als ich losgedüst bin. Ja, die Waffeln sind echt lecker - so wie unsere Mensa überhaupt jeden Tag sehr gut schmeckende Gerichte produziert. Das merke ich an meinen enger werdenden Hosen… :wink:

Ähm, was ist OVMS?

Super, vielen Dank. Na ja, ich werde wohl eher die mit innenliegenden Steckern nehmen, in der TG gibt’s ja vielleicht Stromdiebe… :wink:

ach so, noch zur DSK: Ich vermute, dass wenn die Zuleitung bspw. eine 380V 32A wäre, kann man dann auch nur genau mit diesen Parametern laden? Und die beiden 230V-Dosen bräuchten dann eine eigene 230V-Zuleitung?

Sorry, ich bin da wenig bewandert, aber mit nem TR wird man hier ja fit für nen Doktor in Physik…

OVMS ist ein kleiner Kasten mit eigenem Mobilfunkempfang (Simkarte erforderlich), den man an den Service-Stecker des Fahrzeugs anschließt.

Das OVMS kann dann bei bestimmten Ereignissen SMS versenden (z. B. bei Abbruch Laden).

Ebenso kann man mit einer App für Android und IPhone über das OVMS vieles anzeigen lassen, z. B.:

  • Akkuzustand
  • Akkukapazität
  • Ladestrom- und Spannung
  • Reichweite IDEAL
  • Reichweite REAL
  • Temperaturen (Batterie, Motor, PEM, Umgebung)
  • Druck Reifen (wenn Drucksensoren verbaut)
  • Zustand Abgeschlossen und Valet Modus
  • Position auf Google Maps Karte

Auch kann man u.a. die folgenden Einstellungen durchführen:

  • Start und Abbruch Laden
  • Stromstärke Laden
  • Modus Laden
  • Aufschließen / Abschließe
  • Valet Modus aktiveren
  • Garagentor öffnen

Keine Sorge. Üblicherweise macht man nach dem Laden die Sicherungen raus bzw schaltet den FI ab. Einschalten kann dann nur wer einen Schlüssel hat.
Mit dem Abschalten eliminiert man auch den Eigenverbrauch des FI und des Zählers.

Der FI hat aber nur Eigenverbrauch, während man die Test-Taste drückt bis er ausgelöst hat.
Der Eigenverbrauch vom Zähler kostet etwa 1€ pro Jahr.
:nerd:

Bei der Drehstromkiste Variante 3 sind Zähler und FI vor der Sicherung. Aber wie schon erwähnt, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar.

Die Zuleitung 32A wird in der Drehstromkiste auf die CEE32 3phasig und 2x CEE16 1phasig Steckdosen verteilt. Wenn ein Roadster an der CEE32 lädt, benutzt er nur L1 (die erste Phase), daher sind L2 und L3 jeweils auf die zwei CEE16 gelegt. Es können also gleichzeitig noch 2 Twikes laden. :wink: