Zeitdauer "Fertigladen" Standardmodus => Rangemodus

Hallo,

wie lange dauert eurer Erfahrung nach bei einem über Nacht abgestellten Fahrzeug das Laden am Morgen von 100% Standard Kapazität auf 100% Range Kapazität bei:

  • 10A
  • 13A
  • 16A
  • 32A
  • 63A
  • 70A

Viele Grüße

Bernd

@32A ca. 1h
@16A ca. 2h
@10A ca. 3,5-4h

Sehe ich auch so. Ich lade allerdings nach direkt vor dem losfahren nur mit 32 A. 1 Stunde kommt ganz gut hin.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Würdet ihr wenn genügend Zeit da ist eher:

  • mit wenig Ampere (10A, 13A) laden, damit der Akku möglichst schonend geladen wird oder
  • mit möglichst viel Ampere (32A, 63A) laden, damit die Zeitdauer der hohen Akkuspannung möglichst kurz bleibt?

Viele Grüße

Bernd

63A mancht keinen sinn da er sofort anfängt runter zu regeln d.h. hast vileicht 40A noch am anfang …
also bei 350 km RANGE ~ 310 STD regelt er bei mir an den HPC’s schon runter … CAC = 151,65

erste hätte den vorteil das du mehr km rein bekommst und da akku gekühlt wird ist die dauer auch recht egal.
2. ist eben die schnell variante wenns schnell gehen muss zb. unterwegs an den HPC’s …

Mfg ManuaX

Der Unterschied ist nur sehr minimal ± 5 … 10 Minuten, da die Batterie sehr schnell die Ladeschlussspannung erreicht und dann der Ladestrom entsprechend abfällt. Ich bevorzuge kleinere Ströme 10…13 A damit Zeit genug da ist, die Batterie runter zu kühlen. Ich plane für das Laden von Standard in Range mindestens 3 h ein, meistens ist sie dann noch nicht ganz voll, was aber nicht stört.

Vielen Dank, der Wecker zum Ladestart ist gestellt…