Neues ESS für den TR inkl. Einbau...schon Gerüchte vorhanden

Hallo Leute,

also ich würde gerne das Thema anstoßen aus mehreren Gründen.
Zum einen, einen Gebrauchten TR mit neuem ESS attraktiver zu machen, evtl auch dadurch resultierende höhere Reichweite.
Zum anderen wird man es doch selbst igrendwann mal in erwägung ziehen den Akku upzugraten wenn man nicht auf Model S (X) umsteigt.
Ich für meinen Teil würde > 200TKm bzw wenn Kappa unter 70% fällt also ab ca. CAC-Werte um die 112 und darunter könnte ich mir sowas vorstellen.

Was meint ihr? ihr auch?
Weiß schon jemand von euch was es kosten könnte?

freue mich auf euere Antworten.

Mfg ManuaX

Da werden wir wohl noch bis 2014 warten müssen, dann soll ja ein Upgrade kommen. Billig wird das sicher nicht. Ich denke das wird EUR50k+

@ nikwest

das ist doch atm reine spekulation wie viel das kostet.
Fakt ist das wir alle die sellben Zellen haben wie die signatur modelle von 2008/2009
Und der Akkupreis war damals ca. 1/3 des Neupreises sprich ca. 30-40T€ war würde er heute sicher unter 20-25T€ liegen bei gleicher kappa und Lebensdauer… (Material ohne einbau .__.)

Sollte es wirklich 2014 über 50 T€ kosten muss min wasserkühlung und 50-100% mehr kappa drin sein sonst beantragen wir bei akira ne sammelbestellung-upgrate :stuck_out_tongue:
lassen wir uns ma überaschen.
Hat jemand was von Hans Jörg gehört? er währe doch ein kandidat für nen neuen pack und wenn der die alter kappa hat sollte es herhältnismäsig billiger geworden sein …

Mfg ManuaX

Soweit ich weiß, hat er inzwischen einen neuen Akku. Und er musste diesen wohl regulär bezahlen. Zu welchem Preis ist mir aber nicht bekannt.

hab hans-jörg auf der wave getroffen. bei 210.000 hat er den akku getauscht. gleiche zellen, gleiche kapazität …
lg
mannni

Hallo

Hans-jörg hat ein neuen akku.
Neuer Akku kostet zu Zeit 29000
Tesla hat aber seinen alten in Zahlung genommen.(super nett von denen) dadurch hat er ein super Rabatt bekommen. Ich glaub das ist aber nur einmalig.
Es wird ganz sicher ein neuer Akku von Tesla kommen, die frage ist nur wann. Ich schätze mal so 2016.Er wird auch sicher mehr Kapazität haben.
Ich werde versuchen schneller zu sein :wink:

PEM nach 8000 km

Ja klar, reine Spekulation. Ich rede hier auch vom vollen Programm. Letztendlich mindestens das was heute im S verfügbar ist eher besser mit Wasserkühlung, 3phasen Laden und Supercar 0-100 < 3s.
Sonst wird keiner das Geld dafür ausgeben.

ja schon aber wenn ich als"otto normal viel TR fahrer" nach >200 Tkm mal anfrage wirds sicher auch die Hansjörg lösung geben sprich nur nen akku tausch obs blos die jetzige kappa gibt oder villeicht doch den mit höhere Kappa weiß man nicht aber es vergehen noch paar Jahre.

Was mich jetzt aber noch interressiert, die gebauchten TR für unter 60T€ + 29T€ neuer Akku - Inzahlungsname des Alten akku’s ca. 150€/kWh ~ 4-7€
liese sich doch locker mit win wieder verkaufen währe ja fast neuwertig ^,^ bzw so liese sich auch ein schnäpchen machen…
wer weiß

Mfg ManuaX

Klar ist das TM ersteinmal die ESS auf Lager an die Roadsterfahrer verkaufen wird. Letztes Jahr standen schon in Eindhoven einige rum. Wenn die Mangelware werden kommen dann auch aktuelle Zellen. Wird also die treffen, die viel fahren und kein ModelS bestellt haben :frowning:

glaubst du nicht das wenn die noch so viele ESS auf lager haben, der 29 € preiß nicht schon veraltet ist?
d.h. das die den nicht ewig halten können und schon bevor alle weg sind senken müssen?

Was schätz du wie viele das ein werden? 10, 30 oder gar über 50? sonst reicht der vorad wirklich bis 2016 ;-(
auch wenn ich mit 30 Tkm p.a. und 45 Tkm atm für 160 Tkm noch bis 2017 brauche :stuck_out_tongue:

mfg ManuaX

Ich habe in Tilburg erfahren das die Roadster Batterien von England aus zentral verwaltet werden, weiß jemand von euch wie viele dort in etwa auf Lager sind?

werden weniger das weis ich…

gibts schon was neues diesbezüglich?

Mfg ManuaX

Mir wurde gesagt, dass in England keine ESS mehr gewartet werden. In den USA gibt es in der Zwischenzeit eine Plasmaschweiss-Anlage mit welcher die ersten ESS nachträglich geschweisst werden (Nietenproblem). Ab ca. Modellversion 2.5 sind die Batterien schon geschweisst. ESS ausbauen, in die USA verschicken, Plasmaschweissen, zurück nach Europa und wieder Einbauen kostet rund Euro 10’000.- Ein neues ESS kostet CHF 45’000.- wobei für die „alte“ Batterie ein sog. „Core Value“ von CHF (Euro) 10’000.- bezahlt wird. D.h. bei einem Austausch (wie z.B. bei H.J. von G.) wird die gebrauche Batterie zu einem Wert von CHF (Euro) 10’000.- an Zahlung genommen. Somit kostet eine neue Roadsterbatterie ca. CHF (Euro) 35’000.-

Mfg aus der CH