Kapazitätsverlust durch Kundendienst?

Ich habe den Eindruck, dass mir nach jedem Besuch in der Tesla-Werkstatt 6-8 km von der Reichweite abgeknapst werden. :astonished:
Zwischen den Werkstattbesuchen sind die Werte relativ konstant.

Alle Angaben für IR nach Laden mit 32A im Standard Mode:

Vor dem 1. Kundendienst (07/2012): ~305 km
Nach dem 1. Kundendienst (07/2012): ~299 km
Nach Werkstattbesuch (05/2013): ~293 km (CAC 153)
Nach 2. Kundendienst (07/2013): ~286 km (CAC 151) :frowning:

Hat jemand von Euch eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Nach dem PEM Tausch ist der CAC Wert um 2 Ah gesunken ohne, dass ich einen Meter gefahren bin.
=> offensichtlich werden beim Abklemmen des PEMs irgend welche Werte gelöscht, die sich dann nicht wieder korrekt aufbauen, bzw. erst später auf den aktuellen Wert gesunken wären
=> Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass unterhalb von 50 % SOC derIR beim Fahren deutlich langsamer sinkt
=> ich gebe nicht mehr soviel auf den CAC Wert.

Ja, bei mir auch nach PEM Reinigung!
vor MUC2 : 158.59Ah
nach MUC2 : 156.Ah

@ 15500km

Auch bei mir.
Nach letzter Wartung 6 km weniger