geheimnis effizienz?

hallo zusammen,

am 22.11. hatte ich meine erste längere ausfahrt (nach vorchdorf/oberösterreich) mit ca. 220 km am stück. dabei wollte ich so effizient wie möglich, dh mit so wenig wie möglich kWh-verbrauch fahren. hab daher auf heizung (war sch… kalt bei außentemperatur von -2 bis -4), radio/navi (abenteuer im kopf) und lüfter (scheiben laufen nicht an wenn man die klappe hält) verzichtet. weiters sanft beschleunigt, windschattengefahren bei max. geschwindigkeit von 90 km/h und trotzdem ergab die auswertung nur 155,5 Wh auf 100 km. hab euch hier mal ein paar kurven aus dem log-parser herauskopiert:

was hab ich falsch gemacht? was ist das geheimnis der tesla-effizienz? oder war’s einfach das schlechte wetter mit teilweise gegenwind und minusgraden?

vor weihnachten möcht ich meine frau noch auf einen kaffee nach salzburg ausführen und die 340 km möcht ich schon in einem stück fahren, ohne erfrorene gliedmassen und mit lüfter :laughing:

elektrische grüße
manfred

Ich habe Werte unter 130 Wh/km bisher nur erreicht, wenn ich längere Zeit direkt hinter einem LKW mit ca. 90 km/h gefahren bin. „Direkt“ meint dabei einen Abstand, der vermutlich hart an der Grenze der Ordnungswidrigkeit liegt. War der LKW weg und ich musste mir einen neuen suchen, ging der Verbrauch sofort hoch.

Ohne Windschatten lag ich selbst bei moderater Fahrweise um die 100 km/h immer bei ca. 150 Wh/km.

Aber die Frage können vermutlich unsere Sparfüchse Eberhard und Mischa beantworten. Wo liegt Euer Geheimnis?

Grüße
Thorsten

Bei winterlichen Temperaturen wird es schwer bei 340 km (Winterreifen haben mehr Rollwiderstand, bei Regen erhöht sich der Verbrauch auf jeden Fall um mindestens 5 % und bei Schnee erst recht ):

meine Tipps :

a) Reifen auf das Maximum aufpumpen (steht auf den Reifen selber drauf, schau nach Werten wie 50 psi etc.)
b) wenn Du Autobahn fährst : Tempo 80 mit Tempomat, gegebenfalls vom LKW überholen lassen und dann im WIndschatten hinterher
c) Von vorne herein einen Zwischenstopp mit Laden einplanen ( 340 km mit Tempo 80 = > 4 h Fahrt, ich muss nach spätestens 2 h pinkeln :unamused: )
d) Frau fahren lassen, meine fährt effizienter als ich :blush: , außerdem ist im Zweifelsfalle gleich die Schuldfrage geklärt bzw. kommt gar nicht erst auf :laughing:

Ich fahre auf der Autobahn ca. 40-50m hinter den LKWs her, also innerhalb der Regel halber Tachoabstand.
Gegenwind und Nässe sind die Energiefresser ersten Ranges. War jetzt in München und hatte trotz LKW Mühe unter 150Wh/km zu kommen.

Eberhard

Ihr seit ja von der ganz Spaarsamen sorte nicht?

Ich habe heute mal auf die anzeige gelinst nach 180 Km also nur die km von den Testfarten vor ausliferung und einstellige km von mir waren bei 370 Wh / km mal sehen was er bei 500km anzeigt ^,^

Zum Thema sparsames fahren kann ich als brandneuer Teslafahrer nix sagen aber mit meinem A2 habe ich die spielchen schon gemacht und bin auf werks angaben runter gekommen was 4,4L / 100Km sind und das bei 110 PS 1,4m³ Kofferaum un 995kg leer mit fahrer. Sonst bauch ich 6-7 L je nach dem ob viel Stadt oder nicht und auf der Autobahn 220 Tacho echt nur leicht schneller als der Tesla max können es auch 8L sein ^,^ unter 10 für das was der tesla unter 4 macht :wink:

Ich kann nur die Seite spritmonitor.de/de/detailansicht/410674.html

empehlen ich bin dort auch bereits angemeldet mit meinem A2 nur noch nicht alle Tankungen eingetragen.
Mal schauen ob die auch den Tesla nehmen ^,^

Gruß Manu

Habt ihr auch den unterschiede festgestellt das man in der stadt im standart wegen den vielen Ampeln viel mehr braucht als im range modus?

zb. 10km streck
mit standart mod = minus 16 km Ideal range
und im Rang modus = nur minus 13 km Ideal range.

d.h. je langsamer ich bis 50km/h beschläunige desto weniger braucht er?
LKW giebts in der Stadt wenige die zu gebrauchen sind aber kommt ihr auf die idealrange runter oder ist das in der stadt wenn man ampeln hat nicht möglich?
wie viel Wh/km rechnet die ideal range 150?

mfg ManuaX

In der Stadt ist mir das so noch nicht aufgefallen, ich habe bei Stadtfahrten aber auch noch nie darauf geachtet, ich bin dann immer mit diesen komischen Fotoapparaten voll beschäftigt :wink:

Theoretisch ist das aber erklärbar ( ob sich das in der Praxis tatsächlich messbar auswirkt, darf bezweifelt werden :slight_smile: ) :

a) ein Elektromotor arbeitet üblicherweise optimal, d.h. mit höchstem Wirkungsgrad bei seiner Nennleistung. Nennleistung Teslamotor = 40 kW,
Dies würde einer Beschleunigung wie beim Einlernmodus für neue Reifen entsprechen => so fährt kein Mensch mit einem Tesla :slight_smile:
(gefühlte Beschleunigung wie beim VW Käfer :slight_smile: )
Bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h dürften die sogenannten Stromwärmeverluste für die Verluste im Motor ausschlaggebend sein, diese steigend quadratisch mit dem Strom an. Beschleunigung ist ungefähr proportional zum Strom => doppelte Beschleunigung = 4 x so hohe Verluste
Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 95 % des Motors an, dann produziert der Motor bei 40 kW Belastung 2 kW Verluste, bei einer moderaten Beschleunigung mit sagen wir 100 kW wären das dann 2,5 * 2,5 * 2 kW = 12,5 kW. Hört sich jetzt dramatisch an, aber in Energie umgerechnet ist das wenig :
Nehmen wir eine Beschleunigungszeit von 3 Sekunden an dann ergibt sich ein Energieverlust pro Beschleunigungsvorgang von : 12,5 * 3 / 3600 kWh = 0,01041666 kWh . ( Bei max. Beschleunigung wären das grob 0,041 kWh pro Beschleunigungsvorgang )

b) Im Standardmodus bläst der Motorlüfter ständig um den Motor immer um den dritten Blauen herum zu halten. => geschätzte Lüfterleistung = 2 kW, bei einer Stunde Fahrt in der Stadt = 2 kWh Energie, das ist dann schon messbar

c) Im Rangemodus wird der Motorlüfter nur kurz vor dem Erreichen des ersten gelben eingeschaltet, gleichzeitig geringere Beschleunigung => messbar geringere Verluste ( kannst Du z.B. auch hören, wenn Du von Standardmodus in Rangemodus umschaltest geht der Lüfter üblichweise aus, es sei denn Du bist vorher geheizt wie ein Irrer ).

Der Idealrange sagt aus, dass Du diese Entfernung bei Geschwindigkeiten zwischen 80 … 90 km mit geschlossenem Verdeck ungefähr fahren kannst, im Rangemodus mit Sommerreifen schaffe ich etwas mehr.

Beb mir mal please noch mehr tipps :wink:
ich kann davon nicht genug kriegen, los her damit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also ich fahr seit letzter Woche nur noch im rang und ja ich habe noch Sommerreifen :imp: ham mich gefühlt bissel beschissen aber war ja 10°C warm seit Heiligabend, dann gehts noch ^,^
Aber trotz der SR und dem range M schaff ich höchstens 5/6 eher 2/3 der „Ideal Range Km“ also bei 177-266 Wh/km schnitt auf der 50 km anzeige.
Ich habs gefühl ich mach was falsch aber vileicht sind es die kurzen Strecken. Tempomat bin ich fliesig am benutzen aber nicht kunzquent genug ;-(

Ich freu mich auf das Treffen im Feb. dann kann ich die 300 km testen aber meine Freundin hat noch bedenken das das nicht reicht…
Wir werden hin und zurück bei juwi halten, ham die überhaupt am WE auf? Dann ist es nimmer ganz so seit, am besten las ich Sie fahren :smiling_imp:

Also wen du sagst das man ohne Berge und Gegenwind mit den SR locker die Ideal Range im Range M schafft muss ich noch dran arbeiten.
Villeicht ist’s aber auch zu kalt für SR. Bei den fahrten waren es ca. 4-8°C. Wie viel Beladung habt ihr so? max mögliche währe ja die 2 *100 kg personen +50 kg Kofferaum = 250
Das niedrigste nur der Fahrer alleine.

Ok reicht
Mfg ManuaX

Das größte Geheimnis der Effizienz ist eigentlich keins: Beschleunige so sachte wie möglich, das spart am meisten Strom. Wirf öfter mal einen Blick auf die Ampereanzeige und vergleiche was da steht wenn du das Pedal voll durchdrückst bzw. wenn du konstant 110 kmh fährst. :wink:

War gestern in Saarbrücken und habe den Hugo zusammen mit Talkradius besucht. Zurückgelegte Strecke einfach : 323km ohne zwischenladen Verbrauch ca. 140 Wh/km. Ankunft mit 2km Ideal Range (Standard Modus). Geladen wurde vorher über nacht mit 16A (283km ideal Range) dann wurde noch ca. 1h vor der Abfahrt im RangeModus nachgeladen (354km ideal Range, also nicht ganz voll). 110km Landstraße und dann der Rest Autobahn mit ca. 88km mind. 50m hinter LKW, alles mit Tempomat. Wollte schon auf der Hinfahrt bei Juwi eine Stunde am HPC laden, brauchte es aber nicht. Rückfahrt. 4h laden bei Hugo mit 32A und 2h bei Juwi mit 60A. Bei Ankunft noch 18km IR trotz zügigerer Fahrt bei Regen durch die Nacht.

Es kommt in erster Linie wirklich auf möglichst gleichmäßiges Fahren an und bergab es lieber laufen lassen, ist effizienter als rekuperieren, es sei den man wird zu schnell (>100km/h)

lg

Eberhard

Hallo zusammen,

also, nach 3 Monaten Roadster fahren komme ich Reichweitenmässig irgendwie nicht auf den grünen Zweig.
(gut, Winterreifen, Heizung und schlechtes Wetter - habe schon gelesen, daß das nicht förderlich ist)

Ich komme in der Stadt schon mal über 10km auf um die 150Wh/km, vor allem wenn es gleichmässig recht langsam (50km/h) geht.
Aber wenn ich auf die Autobahn oder Landstrasse fahre, geht bei mir der Verbraucht bei ca. 110km/h mit Tempomat schnell auf 200-220Wh/km.
Damit habe ich höchstens eine Reichweite von um die 200km im Standardmodus. (ca 2/3 des IR)
Um auf ca 150Wh/km zu kommen, müsste ich 60km/h mit Tempomat fahren, aber damit macht man sich auf der Autobahn/Landstrasse auch keine Freunde.

Da ich irgendwie nicht glaube, daß alle hier im Forum lügen :wink: - was mache ich falsch? Eigentlich mache ich gar nicht viel, was man falsch machen könnte (Tempomat und Lenkrad festhalten :slight_smile:)
Ich wollte mal nach Stuttgart fahren, aber selbst diese 240km kommen mir bei den Verbräuchen schon sportlich vor…

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich komme bei Geschwindigkeiten von 85-90km/h (LLW-Temp) auf ca. 130-150Wh/km, bei optimalen Bedingungen sogar runter auf 120-130Wh/km.

Der Verbrauch steigt dann quadratisch zur Geschwindigkeit. Wenn du bei 90km/h etwa 150Wh/km verbrauchst, braucht du bei 120km/h schon 50% mehr d.h. 225Wh/km. Schon ein anständiger Gegenwind wirkt sich dramatisch auf den Verbrauch aus.

lg

Eberhard

Wann komme ich auf die 120Wh/km :

Trocken, normale Windbedingungen, Sommerreifen, ebene Strecke, Reifenluftdruck Standard +0,3 bar, Tempo 80 km /h oder im Windschatten hinter einem LKW.

Hallo Alex,

deine Verbräuche scheinen für dein Fahrprofil in Ordnung zu gehen. Weiter so. Alles in Ordnung!

Willst du aber weiter kommen - und das ist möglich - musst du den Verbrauch einschränken. Einige von uns sind schon um die 400 km weit gekommen (ich glaube bis so ca. 430 km). Also keine Angst vor 240 km.

Der Verbrauch ist in erster Linie von der Geschwindigkeit abhängig. Das kannnst du bei Eberhard und Talkredius ablesen. Diese Werte kann dir hier jeder bestätigen. Das heißt also: Mehr Reichweite gibt es nur bei reduzierter Geschwindigkeit.

In zweiter Linie wird der Verbrauch von der Heizung und Klimaanlage bestimmt. Willst du die maximale Reichweite erreichen, sollte das auch beachtet werden. Wenn du diesen Mehrverbrauch an kalten Tagen benötigst, musst du die Geschwindigkeit so weit reduzieren, dass dieser Verbrauch von Heizung (z.B. 2 kW) vom Fahrmotor eingespart wird - also so die Geschwindigkeit reduzieren, dass durchschnittlich 2 kW weniger Motorleistung nötig sind. Das sind sicher bei den besprochenen Geschwindigkeiten nicht mehr als 5 (evt. bis 10) km/h. So kommst du genau so weit wie ohne Heizung, brauchst aber ein wenig länger. Und das sind sicher auch nur so um 15 min auf der gesamten Fahrstrecke. Bei Kälte, wenn man heizt, herrschen draußen ja meist auch ungemütliche Strassenverhältnisse. Die Geschwindigkeit ein dem anzupassen, ist schon auch von daher sinnvoll.

Die kleineren Verbraucher einzeln sind sicher nicht so wichtig. In der Summe schon, da Elektroautos halt so effektiv fahren. Du kannst auch im Rangemodus fahren, wenn der Lüfter zur PEM- oder Batteriekühlung zu oft läuft.

Viele Grüße. Bin selber 380 km am Stück mit 87 km/h Tempomat auf der Autobahn gefahren und hatte bei Ankunft noch ca. 50 km inklusive Reserve in den Energiezellen (neuer Ausdruck statt altbacken „Akku“). Ich bin im Rangemodus gefahren.

Super Thread !
Wie bekomme ich denn auf der Autobahn mit, ob der Lüfter läuft :question:

Danke für die Tips, ich probiere das dann mal aus mit 90kmh :slight_smile:

Viele Grüße,
Alex

damit meinen sie die lüftung der heizung auch ohne heizen kann ja das "gebläse laufen das ein paar watt braucht.

den pemlüfter kan man auch auch dann noch reduzieren in dem man im range mod statt dem std mor fährt dan ist die lüfterstreuerung auch reduziert und man komt etwas weiter ^,^
dafür ist er ja da :stuck_out_tongue_winking_eye:

mfg ManuaX

Hallo,
habe seit Nov. 2016 bis heute 25000 km mit einem Durchschnitt von 175 Watt gefahren. Viel Landstrasse, 1/3 Autobahn. Das zeigt meine
Trip Anzeige. Das von mir empfohlene Geheimnis ist 1. sanft anfahren, viel - viel Tempomat oder automatisch, zeitig vor Ampel oder Hindernis Tempomat raus zum Rekuperieren. Landstrasse meistens mit 75 bis 80 und Autobahn 100 bis 125, wegen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Nie hinter LKW zum Sparen - ist Scheunentor, als wenn ich vor meiner Garage parke.
Model S 60, aufgeladen auf 75, komme also bei durchnittlicher Fahrweise ca. 400 km. Nie Probleme, da überall Supercharger von Tesla!!!
Das wird es auch in 20 Jahren noch von keinem anderen Hersteller geben.
Gruss aus dem Norden
cuxcuxi im TFF

nix für ungut, aber bei DER fahrweise ist wenig verbrauch eigentlich nichts besonderes. mit 50 km/h durchschnitt plus rückenwind wär´s dann noch weniger…

ich hab jetzt gut 23.000 km gefahren:
2 sommer und 1 winter.
mein gesamt-durchschnitts-verbrauch ist: 226 kW/100 km.