Neulich im Roadster - die Frau friert

Hallo,

vorab folgendes: Diese Darstellung ist in keiner Weise frauenfeindlich, denn sie gibt lediglich die Realität eines Geschehens wieder!
Was war geschehen?

Pfingsten in Hildesheim. Am Samstag-Abend sind wir auf der Heimfahrt gegen 16.30 Uhr. Ladezustand ca. 280 km Ideal-Range (IR) im Normalmodus, über Nacht bei Stadtwerken Hildesheim kostenlos geladen und dann ein paar Kilometer gefahren. Es regnet, es sind 12°C außen, und die Distanz nach Hause ist rund 275 km. Nicht so schön, aber kein Problem, oder?

Wir fahren mit 90 km/h los dann 95. Wir haben Rückwind. Das Tempo wird auf 110 km/h gesteigert. Müsste reichen. Zur „Not“ nachladen in Magdeburg am HPC. Bei Salzgitter dann plötzlich Folgendes (Die Vornamen sind mit Rücksicht auf die Beteiligten nur mit „H“ und „M“ gekennzeichnet):

M:„Mir ist kalt!“
H:„Was? Es sind doch 12°C draußen!“
M:„Mir ist trotzdem kalt“
H:„Mach’ die Sitzheizung an!“
M:„Ich dachte, die verbraucht so viel“
H:„Nein, tut sie nicht. mach’ an“
M:„Mir ist aber an den Füßen kalt!“
H:„Mach’ die Sitzheizung an, wenn dir warm wird, sind die Füße vielleicht auch bald warm“

M:"…"
H:"…"

M:„Nee. Mir ist an den FÜßEN kalt, nicht am Hintern“
H:„Hast du keine Socken an?“ (bloß Sandaletten und Nizza-Hose)
M:„Nein“
H:„Mach’ zieh dir Socken an“
M:„Die sind im Kofferraum“

H:"…"
M:"…"

H:„Dann halte ich an, und du kannst die anziehen“
M:„Wie sieht das denn aus!“
H:„Sieht doch keiner“
M:„Sieht trotzdem Sch… aus. Mache ich nicht“
H:„Haste nicht was anderes zum drummachen?“
M:„Nein. Kannste nicht die Heizung anmachen?“

Da war sie nun - die Frage, die das Tempo herabsetzt. Nun waren die komfortablen 105 - 110 km/h in Gefahr. Gut - 100 km/h könnten noch übrig bleiben. Dann…

H:„Ja. aber dann müssen wir langsamer fahren“
M:„Ich dachte, Eberhard fährt immer mit Socken und hat warme Füße. Hast du sowas nicht?“ Gemeint ist das Heizmättli von Xaver glaube ich.
H:„Nein. Warum? Es sind 12° draußen!“ - lahmer Versuch, gebe ich zu! Wenn Frau friert, treten Naturgesetze in Erscheinung. Nur Zufuhr von Wärme technischer Art kann helfen.
M:"…"
H:„Okay, ich mache die Heizung an“ - Griff zum Gebläse Stufe 1 und Heizung etwa 3 Uhr.
M:„Wird nicht warm“
H:„Musst noch warten“
M:„Ich dachte, der wird sofort warm!“
H:„Warte ZWEI Sekunden“ … Na, wird’s schon?"
M:„Ja. So ist gut“ Wir fahren jetzt 100 km/h immer noch guter Rückenwind. Reichweite passt.

Wir kommen nach Helmstedt. Ich mache die Heizung wieder aus. Dachte das reicht.
M:„Warum machst du Heizung wieder aus?“
H:„Ich dachte, das reicht erstmal“
M:„Mir wird wieder kalt“ - Da hat man den kleinen Finger gereicht als es vorhin kalt WAR. Nun muss schon geheizt werden, wenn es kalt WIRD.
H:„Sag’ wenn dir kalt IST“
M:„Mir IST kalt“
Nun könnte der Versuch mit der Sitzheizung von vorne beginnen, übergehend über Eberhards Heizmättli. Aber dann…
M:„Da hast doch gesagt, dass man ruhig heizen kann, man muss dann halt langsamer fahren, kommt aber auf jeden Fall an!“
H:„Stimmt. Hast du mir wirklich zugehört?“
M:"Was denkst du denn?
Bevor es grundsätzlich wird, muss eine Ablenkung her - schnell.
H macht die Heizung wieder an.

M:"…
H:"…"

Wir erreichen Magdeburg. Sonnenschein, 14°C (außen). Ich mache die Heizung aus. Wieder die gleiche Diskussion

H:„Ich dachte, es ist nun gut. Schaue mal die Sonne scheint, und es sind 14°C - sogar kurz 15°“
M:„Ja. ist schön - aber Schaaaatzi - lass’ doch die Heizung an“ - Echt eh! Bei den Außentemperaturen heizen geht mir gegen den Strich. Nur weil M keine Socken anziehen will. H macht die Heizung und ergibt sich in sein Schicksal.

Der Rest der Fahrt? Temperatur fiel wieder auf 12°C (außen). Welche Gründe hätte ich nun, die Heizung wieder abzustellen. Wir fuhren mit komfortablen 100 km/h bis irgendwo in Brandenburg im Range Mode (RM), denn dann geht das PEM-Gebläse fast nicht an. Die Reichweite wird nun ohne 38-km-Reserve angezeigt. Soweit alles klar.

M:„Ich muss mal“
H:„Ich halte am nächsten Parkplatz an. Reicht das?“
M:„Ja.“

Parkplatz erreicht, kein Problem. Dann beim losfahren macht M einen schnellen Griff zum Heizregler auf „volle Pulle“.
H:„was denn nun? Ich dachte, es war gut=
M:„Geht’s nicht noch ein bißchen wärmer?“
H:„Klar - mach’ die Sitzheizung an“
M:„können wir nicht ein bißchen mehr heizen?
H:„Ein bißchen schon. Muss das sein?“
M:„Ja!“
Reichweite sinkt deutlich. Hans schiebt Regler nach 4 Uhr und Tempo runter auf 95 km/h. Wir werden von einem osteuropäischen Reisebus überholt.
M:„Schatzi - der überholt uns!!!“
H:„Klar, wenn wir so schleichen“
M:„Ich habe Angst. Sieht der uns?“
H:„Klar, der hat uns doch überholt und die Spur zur Mitte gewechselt“ - Dann schert er aber zugegeben sehr knapp ein.
M:„Siehst du, der hat uns nicht gesehen“
H:“…“
Dann das Machtwort! WER ist schließlich Fahrer?
H:„Entscheide dich nun, heizen oder heizen? Will sagen, wenn ich schneller fahren soll, muss die Heizung runter“
M:„Nein“
H:"…"
Kam zum glück kein weiterer Reisebus.
die nachfolgenden Szenen liefen allerdings mehrfach ab - werden hier aber nur einmal wieder gegeben.

M:„Ganz schön viele LKWs unterwegs. Dürfen die denn heute fahren?“
H:„Die kommen fast alle aus dem Ostblock und transportieren verderbliche Kühlschränke“ Mit anderen Worten: „was weiß ich?“
M:„Kannst du nicht schneller überholen?“
H:„Wieso denn? Sind doch drei Spuren und nicht so viel Verkehr“
M:"Aber du könntest?
H:„Ja“
M:„Dann mach’ mir zu liebe“



Wir sind dennoch gut angekommen - wie immer. Mir war nie zu kalt, mir ging es weder zu schnell noch zu langsam. M hingegen war anscheinend geplagt wegen Kälte, zu geringem Abstand (von mir zu vorausfahrenden), von anderen zu uns, von Bus zu uns (wie viele waren das eigentlich), von LKWs, die angeblich dauerend aus Ihrer Spur ausscheren, von einfahrenden Pkws, die nicht beschleunigen, sondern direkt in die rechte Autobahnspur einfahren… Wir haben auch nicht beim Auffahren auf das Grundstück den Kater überfahren. Es ist einfach nichts Ungewöhnliches passiert.

Nochmals: Keine böse Absicht gegen irgendjemanden. Einfach nur ein Bericht.

Viele Grüße

DAS ist der wahre Grund, warum Tesla beim Model S den Akku unter die Fahrgastzelle geschraubt hat: Der heizt beim heizen auch die Füße, ganz ohne Heizung! :slight_smile:

Anmerkung von R: „also ich kann M. verstehen!“

Dafür gibt es doch beheizbare Strümpfe, die haben einen eigenen Akku, B. hat so etwas :wink:

Womit R. glatt mal einen Nobelpreis verdient hätte :slight_smile:
Aber lustige Story, jeder kennt es, keiner (außer R.) versteht es, aber irgendwie tut man(n) es sich trotzdem an.

Mein Geheimtipp: eine heizbare Decke an 12V anschließbar ca. 50Watt Leistung. Da kann sich die Allerliebste einschließlich Füßchen richtig reinkuscheln.
Leider für den Fahrer eher ungeeignet wg. den Pedalen, aber bei -20° beim Zwischenladen optimal.

lg

Eberhard

Danke Eberhard Danke, Talkredius, diese Tipps werde ich beherzigen und so eine Hardware besorgen. Dann dürfte ein Teil der Diskussionen im Auto erledigt sein. Mal sehen…