1 Mio Ladestationen bis 2020

Ich hab da zwar nix zu melden, aber vielleicht hört mich ja doch jemand:
:bulb: Meine Idee: Zu jedem E-Autokauf gibt es einen „Gutschein“ dazu um eine Ladestation am Ort seiner Wahl - aber nicht zu Hause - installieren zu lassen.

Klar, dass es ein paar Einschränkungen gibt: Hinterm Mond und ähnliches gilt nicht!
In Deutschland sollte die Location schon liegen. Die Lösung in der Straßenlaterne ist dabei schon nahezu ideal.

Der „Gutschein“ wird natürlich über den Kauf mitfinanziert, oder unsere (nächste) Regierung findet einen Weg, ihn zu fördern.
Er soll jedenfalls beim Autokauf keine Option sondern verpflichtend sein.

So wird endlich mal das Henne-Ei Problem automatisch gelöst.

:arrow_right: Ich stelle mir vor: 1 Mio Ladestationen bis 2020 - nie mehr Reichweitenangst :exclamation:
(vielleicht war das ein Tipp, was auf der BEM Jahreshauptversammlung weiter ausgearbeitet werden kann)

Gute Idee eines Privatmannes. Da hätten die Stromversorger aber gewaltig etwas dagegen. Grund: Es würden dann wohl hauptsächlich DSK ähnliche Installationen erfolgen. Gut für die Allgemeinehit ohne Lobby, schelcht für die mit großer Lobby.
Thomas

Hallo, etwas kleiner aber immerhin europaweit 650.000 Ladestellen werden es wohl bis 2020 werden. EU-weit. Deutschland wird davon circa 150.000 abbekommen. Wie geht das? Die EU plant, künftig alle Gewerbebauten, die neu entstehen, mit einer Auflage zu versehen. Die müssen dann eine Ladestellen für Elektrofahrzeuge bereithalten. Die Gemeinden müssen darüber hinaus noch mindestens 10 % im öffentlichen Raum errichten.

Viele Grüße