Beifahrersitz einfach auszubauen?

hallo experten,

möchte im alten jahr meinen stromer mal hinter und unter dem beifahrersitz entmüllen und reinigen.
gibt mir jemand nen tipp, wie ich den stressfrei ausgebaut bekomme? hab mir das noch nicht genauer angeschaut, aber zumindest die verkabelung (sitzheizung?) schreckt schon mal ab.

danke!

holger

Einfach dem Sitz ganz hoch fahren. Dann ganz zurück oder ganz nach vorne. Das müsste doch reichen zum Staub saugen oder reinigen des Teppichs oder?

Nicht beim Roadster :smiley:

Is jetzt aber im Model S Forum!!

Oops. Dann ist Toaster dran mit den 5 Euro ins Kaffeekässle.

Ich verschiebe den Thread so lange.

Sitz ausbauen um darunter zu saugen? Das habe ich ja noch nie gehört :smiley:
Ohne den Roadster zu kennen vermute ich mal, dass der Sitz so tief ist, dass man mit einem normalen Sauger nicht drunter kommt.
Ich nehme vor dem Saugen immer einen elektrischen Laubbläser um den Dreck aus den Ecken zu bekommen, verteilt natürlich alles im kompletten Auto, aber wenn ja sowieso gesaugt werden soll…

…das Laubgebläse reicht beim Roadster VÖLLIG aus, einfach die Karre vor die Garage schieben, Dach auf und rein mit dem Wind !!!

Offen fahren bei Tempo 90 wirbelt alles raus.

danke für eure gutgemeinten antworten auf eine frage, die ich nicht gestellt habe. :astonished:

und „saugen“ hatte ich überhaupt nicht erwähnt. :confused:

schöne festtage!

:slight_smile:

Im Roadster den Sitz (Fahrer oder Beifahrer) ohne zwingende Gründe auszubauen ist nicht gerade empfehlenswert. Aus- und Einbau ist ein echter „Schei…“ und ohne viel Übung und speziellem Werkzeug kaum machbar.
Habe die Öffnungen mit Polsterschaum ausgestopft damit nichts mehr runterrutschen kann.
EG
Martin

martin, welches spezi-werkzeug braucht man denn??

Bitte einfach zur professionellen Reinigung bringen und gut ist es !

danke für deine nett gemeinte antwort auf ein frage, die ich nicht gestellt habe.

wer reinigt und wie möchte ich dann doch lieber selbst entscheiden…

Naja der Aufwand ist halt enorm.

Aber wie Du meinst. :wink:

und die „profis“ bauen ihn etwa nicht aus? dann wären es keine profis! drum herumsaugen und bürsten kann ja jeder.

im übrigen müsste das leder hinterm sitz auch mal gereinigt und gefettet werden. da kommt man nur nicht hin!
der „enorme aufwand“ ist mir völlig unverständlich - deshalb frage ich ja hier. mehr als festgeschraubt dürfte so ein dämlicher sitz doch auch nicht sein. viel einfacher eigentlich als ein beweglicher mit schienen…

Tesla sollte wissen wie das geht.

Also wir haben noch nie einen Sitz ausbauen müssen.

Die Reinigung hat das immer bestens geschafft.

Höre ich da die 5 Euro klingeln ? Dir ist schon bewusst, dass Du hier im Tesla Roadsterbereich bist ? :mrgreen:

Ich spreche generell.
:wink:

Für die 2 vorderen Schrauben benötigst Du einen „Gabel-Inbus“ Schlüssel, da man von oben nicht an die Schrauben rankommt. Kleiner 6 Kant, der oben so weit aus der Schraube ragt, dass Du mit einem Gabelschlüssel arbeiten kannst. Beim Montieren des Sitzes viel Spass bei der Zentrierung der Schraube - verkantet sehr leicht - und mit dem ganzen Sitz zu zentrieren ist auch nicht gerade einfach.
Für die hinteren Schrauben benötigst Du gefühlte 10 Verlängerungen und einen Kardan für Deine Ratsche und vieeeeel Gefühl. Auch hier ist bei der Montage buddhistische Geduld angesagt. Schräge Werkzeugführung, Kardan und gerader Schraubenansatz…
Viel Vergnügen.

EG
Martin

oh je! macht wirklich keinen mut. das war ja schon beim zusammenbau für die monteure ne tortour. unbegreiflich eigentlich.
schaue mir das trotzdem noch genauer an.

danke trotzdem!

holger