Tesla Roadster 3.0

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob jemand aus dem Forum schon das Upgrade 3.0 für den Roadster hat. Wenn ja wie sind da die Erfahrungen? Hat man wirklich so viel mehr Reichweite? Merkt man einen deutlichen Unterschied zu den alten Zellen auch bei hohen (+30°C) oder bei kalten (ab ±0°C) Temperaturen. Es ist ja meistens so, dass die Spannung bei kalten Temperaturen im Akkupack doch sehr einbricht. Wäre interessant zu wissen ob die neue Zellgeneration da spannungsstabiler ist als die alte Generation.

Ombre :mrgreen:

Will die Frage mal wieder nach oben pushen weil mich das Thema auch brennend interessiert. Ich stand ja mal kurz vor dem Punkt wo ich einen neuen Akku gebraucht hätte. Zum Glück habe ich durch testen festgestellt dass ich ohne Probleme noch bis 85% laden kann.
Aber sicherlich sind jetzt viele Roadster weit über die 100.000km Marke marschiert und der Bedarf nach einem 3.0er Akku wächst.

In diesem Thread Suche nach Tesla-Vermietern weltweit (drive-tesla.com)
ist ein Link zu einem Vermieter, der gerade das Upgrade 3.0 machen lässt.

Genau weiß ich nicht mehr, welcher link das war. :unamused:

Schon gesehen?

Bei mobile.de wird einer angeboten, der in den letzten vier Wochen das Upgrade erhalten haben soll:

Wenn das wahr ist würde Tesla die bevorzugen, die am schlechtesten mit Ihrer Batterie umgegangen sind und nicht die, die am meisten mit Ihrem Auto fahren
Das ist absolut ärgerlich. :smiling_imp: :unamused:

ist halt ein baumaschinen-händler… :mrgreen:

Mein Roadster hat seit Nov 2015 nen Batterieschaden, nachdem im September die Five Years Extended Warranty abgelaufen waren… km-Stand ist bei etwas über 30.000.

Ich habe Tesla damit beauftragt, die 3.0 einzubauen. Das passiert in reiner Handarbeit, die Wartezeit ist bis mindestens Ende dieses Jahres. Toll… Ich hoffe, Tesla geht vorher nicht pleite - mit all den Meldungen zum Autopiloten-Desaster in den USA, heute kam schon wieder ne Meldung über einen weiteren Fall durch die Presse…

Nur weil verschiedene Seiten Geld mit ihren Tesla Aktien machen wollen und deshalb viel negative Nachrichten lancieren und nur weil die Presse in einem unwichtigen Absatzmarkt (Deutschland) Tesla nicht mag geht Tesla doch nicht Pleite.

Cheers Frank

Was genau war mit der Batterie, wenn ich fragen darf?

Nachdem jetzt die Aufrüstung läuft werden auch die Roadster wieder interessant.

Weiß jemand ob auch die Ladetechnik aufgerüstet wird?

Super wäre wenn man in Zukunft auch am SuC laden könnte, wenn auch vielleicht durch Aufpreis.

Die Ladetechnik wird leider nicht aufgerüstet. Da bleibt alles beim Alten. Somit auch kein SuC möglich. Ich habe heute nochmals nachgefragt, was meine Upgrade-Bestellung vom Januar macht und erhielt die gleiche Antwort wie im April: „Noch keine neuen Informationen. Wir benachrichtigen Sie sobald verfügbar“.
Hört sich so an wie: „Rufen sie uns nicht mehr an, wir rufen sie an…“ :confused:

any news? Ich bekam gestern einen Anruf von Tesla DDF, dass mein Battery Pack dort eingetroffen sei. Es wird am Freitag angefangen, einzubauen. Mal schauen, ob ich dann meinen „R80“ schon am Montag oder Dienstag abholen kann. :laughing:

Das hört sich ja super interessant an. Bitte dann auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Das Thema ist zumindest für mich sehr interessant. :open_mouth:

Ja, bitte ersten Eindruck schreiben, interesiert mich auch. Danke

Könnte hier bitte mal jemand berichten wie es so ist mit 3.0 Update zu fahren?
Anscheinend wird im PEM auch was geändert!? Was kostet das Upgrade in D genau brutto?

Bei mir sollte es über 35.000 € kosten

Fahren : Wie vorher auch
Besonderheiten : Im Standard-Modus wird jetzt nur bis 84 % = 370 km IR geladen, Gründe dafür kenne ich nicht
Im Rangemodus wird bis 100 % geladen und es sollen bis 560 km Range angezeigt werden können
(wir haben die Batterie im September bekommen, dort dürfte ich wg. OP noch kein Auto fahren und deswegen haben wir bisher noch keine großen Touren mit Range laden und bis nahe Null fahren unternommen => BSM ist noch nicht richtig kalibriert
Interessant ist, dass der EST Range deutlich niedriger ist, ich habe den Verdacht, dass swwmo deutlich schneller fährt als mit der alten Batterie, werde das mal bei Zeiten checken.

mein Preis < 35,000 EUR => am besten bei Tesla anfragen.

Im Amerikanischen Forum wird über den schnell alternden CAC Wert geschrieben.
Kann das jemand bestätigen?

Fahre seit Mitte Oktober mit der neuen Batterie. Laden ähnlich wie bei Talkredius 85% = 381 km Ideal Range. CAC: 213,31 Ah. Bisher eine Fahrt im Range-Modus und vorher max aufgeladen auf 565 km. Der Preis war inkl. Mwst ebenfalls 35.000 €

Sind noch neue Fahrer mit 3.0 dazu gekommen?
Gibt es neue Erfahrungen?