PEM-Temperatur- und Leistungsabfall

hallo leute,

am samstag hatte ich ein sehr ungutes erlebnis. bei überholmanövern auf einer autobahn hatte ich plötzlich keine leistung am fuss. da hab ich mal das log gecheckt.

ich hab mal pedalposition, beschleunigung, ESS-power und PEM-temperatur bei dieser fahrt gegenübergestellt und bei dieser kombination sieht man schön was passiert ist und einen hinweis auf die ursache.

nach 0,4 stunden fahrt bricht plötzlich die PEM-temperatur von 35 grad auf 22 grad ein. ab diesem zeitpunkt hatte ich ein paar 100%-stellungen des pedals (also voll durchgetreten) und wie man darunter sieht, reagiert die beschleunigung nur mäßig und auch die kWh aus dem ESS entsprechen nicht der fahrweise.
das ansprechverhalten war über diese etwas dynamische periode in den zweiten 0,4 stunden absolut nicht dem roadster entsprechend.
und wie man sieht hat sich die PEM-temperatur auch nicht mehr erholt, obwohl der fahrweise wegen es eigentlich hätte heiß werden müssen.

heute am 1.12. hatte ich wieder eine ähnliche fahrt und ein wenig probiert, aber dieses verhalten war nicht mehr reproduzierbar. obwohl in der statistik wieder ein PEM-temperaturabfall von ca. 5 grad nach ca. 30 minuten fahrt zu sehen ist, aber eben nicht über 10 grad wie am 28.11.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und ggf. einen tip was da auf mich zukommt?

lg
manfred

hallo manfred,

ist das nicht völlig normal? immerhin hat der roadster nur 40 kW dauerleistung (mein 2.0er jedenfalls). nach ein paar spurts und überholmanövern MUSS die steuerung doch eigentlich dicht machen. oder?

holger

nein, ist es nicht. wenn man den roadster pausenlos an die grenze treibt, dann wir das pem heiss oder der akku erreicht zu hohe temperatur und er beginnt aktiv runter zu regeln inkl warnungsmeldung.
das hier war eine absolut normale fahrt. das pedal durchzutreten hab ich erst probiert als mir das ansprechverhalten komisch vorkam.
abgesehen davon war die akkutemp normal und das pem wie angemerkt unterkühlt statt warm.
die kurve ist abnormal und nicht im verhältnis zu den anderen.
ich habs an TM gegeben, die schaun sich das mal an.

Could it be that your motor reached a certain temperature that kicks in the PEM/Motor-fan (76°C if I’m correct)? That could cause the drop in temperature as the fan cools both PEM and motor. It also explains the limited power (limited power kicks in before you see the warning on your dashboard).

(Sorry English only)

Das müsste man in der Logdatei an der PEM-/Motor-Temperatur sehen können. Hast Du die auch ausgewertet?

So, wie es aussieht ist die ESS Power auf 75 kW gedrosselt.
Ich habe das exakt auch so, wenn der Akku leer ist und man immer noch nicht den Rangemode aktiviert hat (Power Limit leuchtet)
Wie es für Fahren mit Range Mode aussieht muss jemand anderes beantworten.

Bei mir geht auch die PEM Temperatur deutlich runter, wenn der zu warme Motor einen höhere Lüfterdrehzahl anfordert - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor im Winter schon nach 0.4h so warm ist.

Also, wie schon gesagt, auch die anderen Kurven Temperatur und SOC usw. anzeigen lassen.

also die PEM-temperatur war schon in o.a. erstem screenshot unten. habs nochmal gemeinsam mit der motor-temperatur
ausgewertet.

es scheint einen zusammenhang zu geben, aber ist knapp 40 grad für den motor ein problem?? seit wann?? ich hatte schon
motortemperaturen an die 80-100 grad und keine performanceeinschränkung! mach mal 50 probefahrten a 5 km länge mit
unmengen an beschleunigungsorgien … kein problem.
und hier fahr ich mal ein paar kilometer autobahn und das soll ein problem sein. da versteh ich was nicht. ne, da is was
anderes.

lg
manfred