Muss LED-Ersatz f. Innenraumbeleuchtung Can Bus-fähig sein?

hallo experten,

ich möchte die nervig dunkle 5 W glühbirne („leuchtmittel“ :exclamation: ) in meinem roadster gegen eine deutlich hellere LED-lösung tauschen. wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um steckbirnchen des typs „T10“.

epay ist voll mit diesen T10 LED-ersatzbirnen, aber muss das LED-birnchen can bus-eigenschaften haben oder nicht bzw. funktionieren auch can bus-typen so oder so auch in „normalen“ stromkreisen?

habt ihr viell. sogar eine gute, sehr helle LED als empfehlung?

danke!

holger

Der Begriff Can-bus-fähig stimmt so eigentlich nicht. Der Stromkreis der betreffenden Glühlampe wird lediglich mittels einer kurzen widerstandsmessung seitens des bordnetz-steuergerätes geprüft, um dem Fahrer dann mitteilen zu können, ob und wo ne lampe defekt ist. Das wird in der Regel aber nur bei der Außenbeleuchtung gemacht. Wenn die innenraumbeleuchtung nicht geht, merkt man das ja eh :wink:
Einfache Probe : Lampe aus der fassung ziehen, Zündung an. Wenn er nicht meckert, dann ist der Stromkreis nicht überwacht, also kannst du auch einfach ne normale led reinbauen, wenn doch, dann brauchst du eine mit einem parallel geschaltetem zusatzwiderstand, was dann zusammen den gleichen widerstandswert ergibt, wie die normale Glühlampe. E-bay-sprachlich dann Can-bus fähig genannt

danke! dann reicht ne „normale“, denn als ich den roadster bekam, fehlt die leute ganz und trotzdem kam keine fehlermeldung.

kann ich denn trotzdem eine Can Bus-LED einbauen? diese werden ja fast nur angeboten…

h.

LED funktioniert, egal welcher Bus. Ich hatte eine eingebaut, nur war die bald, nach wenigen Monaten „hinüber“. Die ursprüngliche Birne habe ich anschliessend wieder eingebaut und verbreitet immer noch ihr schwächliches Licht.

danke, hat sich erledigt!

habe mir diese reingebaut und es funzt schön hell.

ebay.de/itm/361051578613?_tr … EBIDX%3AIT

dass das china-schrott ist und bald abrauchen wird, war mir schon klar. deshalb habe ich die gute alte birne auch nicht weit weggelegt. (auch weil für ein rendesvouz im wagen das LED-licht nicht gerade einlädt…)

h.