Defekte GPS-Antenne austauschen schwierig?

hallo roadies,

mein falsches datum seit dem letzten service im touchscreen ist nach auslesen der logfiles wohl auf eine defekte GPS-antenne zurückzuführen. eine neue GPS-antenne kostet an die 400 ocken - das gebe ich nur für ein korrktes datum nicht aus! vielleicht ist aber auch nur eine kabelverbindung locker.
das GPS-modul sitzt wohl unter dem linken scheinwerfer. weiß jemand wie ich dran komme? scheinwerfer abbauen oder kommt man vom radkasten her dran?

hat wohl jemand schon erfahrung damit? gibts evtl. kompatible GPS-module für kleineres geld?

danke!

holger

ps: hat jemand gaaanz zufällig eine GPS-antenne übrig? :unamused:

Also an die Scheinwerfer selbst kommt man vom Radkasten dran, habe ich schon auf Bilderstrecken zum Einbau der Xenons gesehen. Vorderrad wurde dazu demontiert - logisch.

Bei Roadster lese ich viel zu oft Fehler seit letztem Service!!!
Mal ist die Batterie kaputt (Nieten) oder die GPS-Antenne, oder sonst was.
Da stellt sich fast die Frage ob man nach der Garantiezeit noch zum Service fährt wenn alles ok ist.

Hallo Toaster,

ich hatte bereits das gleiche Problem. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist der Austausch der Antenne kein Problem.
Du muss den linken Vorderreifen ausbauen. Dann den Innenkotflügel. (Ist nur mit ein paar Schrauben befestigt)
Dann siehst du schon die Antenne vor dem Vorderrad. Diese ist von unten mit einer kleinen Schraube befestigt. Die Steckverbindung lösen und das war der Ausbau.
Die Antenne ist von Garmin. Einfach mit der aufgedruckten Nummer bei E-Bay o.ä. suchen. Ich hab für meine 76 € mit Versand gezahlt.
Jetzt wird es aber ein bisschen schwieriger. Tesla hat einen eigenen Stecker. Bei deiner alten Antenne den Tesla-Stecker abschneiden und an die neue Antenne anlöten. Schrumpfschläuche zur Isolierung nicht vergessen.
Die Antenne wieder einbauen und anstecken. Innenkotflügel und Vorderrad montieren (Drehmoment der Radbolzen kontrollieren) und fertig.
Den Tip zu dieser Reparatur bekam ich übrigens im Service-Center München.

Viel Spass

1234mac

herzlichen dank für deine hilfreiche antwort!

da gehe ich spätestens beim nä. reifenwechsel dran.

h.