Ruck nach dem Anfahren

Normalerweise klackte es kurz, ca. 50m nach dem ersten Anfahren ohne das man was beim Vortrieb gemerkt hat.
Hab ich auch bei anderen Roadstern bemerkt und das ist normal.

Jetzt ist aus diesem Klacken ein merklicher Ruck vom Antrieb geworden. Wie wenn er elektrisch kurz aussetzt.
Passiert nur wenn er gestanden hat und nur beim ersten Anfahren. Solange er nicht abgestellt wird fährt er sich komplett normal.

Weiss jemand was dieses „Normale Klacken“ am Anfang bedeutet.Und was eventuell jetzt das Problem ist.

Für zahleiche Antworten bin ich vorab schon mal Dankbar.

Grüße
Schrottix

festgebackene Bremsbeläge, besonders nach Regen.

Nein Bremsen sind es nicht.

Kann so ein Geräusch bestätigen, macht auch mein Roadster nach ca. 50 - 100m. Mein „Klackern“ kommt aus dem vorderen Teil des Wagens, aber nicht aus dem Bereich der Räder sondern von höherer Stelle, merke aber auch keine Veränderung im Vortrieb, also kein Ruckeln oder Aussetzen.

Eine Veränderung oder ruckeln bemerke ich nicht.
Mir wurde mal erklärt dass das kurze knacken, krächzen nach dem losfahren
vom Bremskraftverstärker/Unterdruckpumpe kommt.

Parking-lock ? Meine tut es auch, ein leichtes klack nach die ersten ~50m rollen. Die bremsen sind die definitiv nicht.

bei mir gel. auch so ein klacken von vorn nach ca. 50 m als wenn da etwas freigschaltet/zugeschaltet würde. erinnert an ein relais-geräusch. es klackt aber nicht immer, bilde ich mir ein.

es ist jedenfalls nicht zu verwechslen mit dem „flatternden“ pumpgeräusch (membranpumpe?) des bremskraftverstärkers. das kann man durch mehrmaliges treten des bremspedals willkürlich hervorrufen.

Holger