Wechselrichter am Roadster anschließen

Ich möchte einen 12V auf 230V Wechselrichter 7000W am Roadster anschießen um unter anderem unterwegs Akkus laden zu können. Aber wir haben ja keine ordinäre Autobatterie. :frowning:
Wer kann mir sagen wo ich genau so ein Gerät anschließen kann und wieviel Ampere da gezogen werden dürfen?

Du willst einen 7 kW Wechselrichter an 12 V anschließen? Ist das korrekt?

Franj

Ich bestehe ja nicht unbedingt auf die 7000W. Also sagen wir mal, ein herkömmlicher Camping Spannungswandler z.B. Voltcraft NPI 2000 W:
[url]http://www.conrad.de/ce/de/product/512388/Wechselrichter-VOLTCRAFT-NPI-2000-12-2000-W-12-VDC-12-VDC-11-15-V-Fernbedienbar-Schraubklemmen-Schutzkontakt-Steckdose?ref=list[/url]
So einen Ähnlichen hatte ich in meinem alten Geländewagen. War da ja überhaupt kein Problem. Wurde über eine 170 A Sicherung und einen Schalter direkt an die Autobatterie geschraubt.
Wo mache ich das am Tesla Roadster?

Mit der Rückwirkung eines solchen Wechselrichters in das 12V Netz hat einer der ersten Roadster-Besitzer in USA seinen Bordnetz beschädigt. Tesla verweigerte anfangs die Reparatur auf Garantie/Kulanz.

teslamotorsclub.com/showthre … VDC-socket!

Die 12V Dose hat eine 15A Sicherung, die 12V Batterie so wenige Ah wie eine Motorradbatterie. Es würde im wesentlichen an der Leistung des DC/DC-Wandlers hängen, bitte recherchier dort. Mich würde allerdings wundern, wenn du auch nur in die Nähe von 1000W kommst.

Mal ´ne blöde Frage: Welche Art Akkus möchtest Du laden? Warum der Umweg über 230V?

Nach dem Bericht aus USA verwerfe ich die Idee mit dem Wechselrichter lieber.

Das Ladegerät produziert 26,3V 3,8A Output für die Akkus vom DJI Inspire.

Dann mache ich das lieber so, dass ich eine vollgeladene 12v Autobatterie in den Kofferraum stelle und daran dann einen einfachen Wechselrichter. Dann störe ich das Boardnetz nicht.

Scheint mir auch die bessere Lösung :wink:

Vielleicht kannst du die separate 12V Autobatterie am Bordnetz nachladen, wenn das Ladegerät nicht in Betrieb ist. Dabei mit Lastwiderstand oder so den Ladestrom auf 10A begrenzen.

Die Inspire könntest du auch mit einem Normalem Stepupwandler ohne den Umweg über den Wechselstrom Laden. (Mach ich auch so auf Fielddays mit meinem S550). Ich nehme sowas ähnliches (ebay.de/itm/DC-DC-600W-10V-6 … 1017536561). Einfach an einer Seite einen Zigarettenanzünderstecker hinschrauben und auf der anderen Seite ein Stecker für die Inspire hinmachen. Potenziell einfach noch ein zweites Ladegerät für den Stecker kaufen und XT60 Stecker anlöten, damit man im Zweifel noch ein zweites Ladegerät für AC hat.

Das „Ladegerät“ der Inspire ist in wirklichkeit nur ein Netzteil, die Balancingelektronik sitzt im Akku.