Type2 Anschluss nachrüsten?

Hallo,Zusammen

Weil mein TR grad bei einem Profi steht, soll ich grad auf Type2 Anschluss umbauen lassen oder ist das eine Wertminderung?

Was meint ihr?

Es gibt einen Adapter für Typ2 unbekannt wann lieferbar.

Also wenn es ein 63A Typ2 Anschluss ist währe es reizvoll für Roadsterfahrer und meiner Meinung eine Wertsteigerung

Welcher Profi?

Hpc ist dann nicht mehr! Aber dafür TripelLader und 63A Ladestationen

Wenn dann müsste man aus der vorigen TR Buchse dann ein übergang Kabel machen auf Type2, damit ein HPC dann doch noch geht!
Und der Type2 am Wagen müsste vorbereitet sein für mehrere Phasen! :sunglasses:

gs-technology.ch
Quelle: [url]PEM defekt - #18 von philipp]

OT: Ich habe den Verdacht, dass ABB gar nicht will, dass die TripelLader mit 63A AC ausgerüstet werden. Nur eine von 66 Stationen ist AC 63A der Rest nur AC 32A. So kann man auch CCS indirekt forcieren. Mein E-Mail Anfrage bestätigt mich darin.

In der Schweiz gibt es immer mehr AC 42Kw Abb Ladestationen.

Würdet ihr den Umbau machen? Ich eigentlich schon, aber wenn Ihr sagt, der Wiederverkauft ist dann schwierig, muss ich mir das noch mal überlegen…

Wenn Du auf den Roadster als Sammlerstück spekulierst ist ein Originalzustand nach meinem Kenntnisstand sehr wichtig.

Aus technischer Sicht eine sehr schwierige Entscheidung, die nur Sinn machen würde, wenn der Roadster 3.0 3-phasiges Laden beherrschen würde, dann müsste aus technischen Gründen sowie so ein Umbau stattfinden.
Wenn der Roadster 3.0 nach wie vor 1-phasiges Laden hat, wovon ich ausgehe, dann würdest Du Dir mit Typ 2 Buchse der HPC Lademöglichkeit berauben.Deswegen habe ich mir auch einen Roadster Stecker auf Typ2 Stecker männlich Adapter gebaut. Von crOhm habe ich jetzt vor kurzem einen Adapter für Typ2 männlich auf Ladesäule mit angeschlagenem Kabel gesehen, der interessant aussah. Das wäre meine favorisierte Lösung.

Auf welche 66 beziehst du dich denn? 63A gibts nur in der Terra 53 CJG zusammen mit CCS und Chademo. Wer nur CCS bestellt, kann kein 63A bestellen. Sicherlich der Tatsache geschuldet, dass ABB nicht zig verschiedene Versionen fertigen will. Bei größeren Bestellungen macht man dann aber doch Ausnahmen, wie die 30kW Lader des DG Verlages zeigen, die ABB offiziell gar nicht anbietet.

In SLAM sind diese 66 gelistet : slam-projekt.de/karte.php

Auf die Anfragen bei ABB „was die Aufrüstung kostet und warum nur 22kW in die Zukunft investiert wird, schließlich geht es um Schnellladen“ was kam die Antwort:

Da das keine vernünftige Antwort war und keinerlei Kosten enthalten waren, habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet:

Nun … , mit solchen Urlaubsvertretungen will ich mich nicht weiter befassen - und ZOE fahre ich auch nicht.

Wer mit Wirtschaftlichen Argumenten kommt, kann es gleich sein lassen, denn in den nächsten 10 Jahren wird sich kein Ladepunkt refinanzieren. Aber vielleicht ist es ein Marketing Instrument!

Die sind ausschließlich von Autohäusern und dem DG Verlag selbst finanziert worden, SLAM hat keinen Cent dazugegeben. Dass BMW und VW wenig Interesse daran haben, extra Geld in die Hand zu nehmen, damit Konkurrenzfahrzeuge schnell laden können, ist klar. Der DG Verlag macht die Säulenkonfiguration davon abhängig, was vor Ort an günstiger Netzleistung zur Verfügung steht.

Wie ABB schon sagte: Sie liefern, was der Kunde bestellt. Fastned und Clever bestellen ausschließlich mit 43kW Typ2, bei BMW und VW wird nur deshalb überhaupt Typ2 mitbestellt, weil es deren Fahrzeuge auch ohne CCS gibt. Andernfalls könnten sie auch die Terra 23/53 C bestellen, die nur CCS hat.