Verhalten beim Laden bei warmer Batterie

Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Roadster nicht richtig funktioniert. Das SeC meint jedoch, dass alles in Ordnung ist.

Könnt ihr mir sagen, wie sich Euer Roadster bei heissem Wetter und nach längere schnellerer Fahrt beim Laden verhält?

Aus meiner Erinnerung habe ich folgenden Ablauf im Kopf:

Beim Anschliessen an die Ladestation hat die Batterie laut OVMS 40 Grad Celsius. Die Batterie wird zuerst massiv bis auf ca. 26 Grad Celsius gekühlt und dann erst mit voller Ladeleistung geladen (ist ein bisschen abhängig wieviel Strom man als Maximum hat, bei 10A kühlt er nicht so stark runter bei 70A sehr viel mehr).

Das Verhalten was ich seit längerem bei meinem Roadster beobachte. Nach 90 Minuten laden ist die Batterie immer noch bei 35 Grad Celsius und er lädt mit voller Leistung (32A, mit höherer Ladestrom habe ich es jetzt nicht getestet).
bekomme ich vom OVMS nach einiger Zeit im Minutentakt die Meldung geschickt: „Vehicle Alert #1463: HVAC: Compressor OverTemp“.
Das ganze tritt im übrigen nicht nur bei heissem Sommerwetter auf, sondern auch wenn die Batterie durch längeres Fahren auf der Autobahn sehr warm ist.

Was meint Ihr dazu? Das Service Center sagt, dass alles in Ordnung ist, ich war im letzten Jahr dreimal deswegen da, einmal haben sie etwas Kühlflüssigkeit nachgefühlt, ein andermal etwas Kühlflüssigkeit rausgenommen, aber im Prinzip gesagt, dass alles in Ordnung ist. Ich kann es nur nicht so recht glauben, weil ich es eigentlich anders in Erinnerung habe.

Also ich habe nochmal intensiv hier und im TMC Forum gesucht und es gibt ein paar andere, die das gleiche Problem hatten. Der Kühlkreislauf hat wohlzu viel Flüssigkeit oder Luft. Muss ich wohl nochmal Tesla nerven…

was sagt denn das Servicemenü mit wie viel bar arbeitet der Kompressor ?

Der Druck wird doch geregelt, also wird man es nur an der Drehzahl ablesen können.
Niedrige Drehzahl = zu viel Medium.
Bei mir war es mit dem VIN765 so, und hat dann ein wenig abgelassen.
Danach war es besser.

Der VIN850 kühlt so:
Anstecken 32A oder 13A macht keinen Unterschied (was ich nicht so gut finde)
Und dann kühlt er in Intervallen bis 25°C (oder bei Rangemode bis 20°C)
Fehlermeldung gibt es keine.
Nach einer Stunde hat das ESS etwa 5 Kelvin weniger. Wie viel genau müsste ich mal per Logfile analysieren.

ESS : Energy Storage System - lang nicht mehr gehört oder? :nerd:

Zwischen 10A und 13A besteht definitiv ein Unterschied wie der Roadster kühlt. Aber in beiden Fällen kühlt er auf jeden Fall deutlich unter 30Grad Celsius wie von Saftwerk beschrieben. Das am Ladeende nach mehreren Stunden die Batterie immer noch 34Grad Celsius hat, finde ich bedenklich.

Leider habe ich den Zugriff aufs Service Menü vergessen, wenn mir jemand eine PM schicken könnte wäre das sehr nett.

Service Menu: gemacht

Habe auch das Gleiche, was nikwest im ersten Beitrag schreibt.
Gibts dazu eine Lösung? Kommt die Meldung bei dir noch, nikwest?

Edith steht auf korrekte Rechtschreibung. Kommaregeln gehören nicht dazu.

Ich nehm an den Thread im TMC habt ihr auch gefunden und gelesen, aber damit nicht jeder Interessierte suchen muss poste ich ihn hier mal:

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ems.59007/