Wie erkennt man die Xenon Scheinwerfer?

Wahrscheinlich eine doofe Frage. Aber wie kann man die normalen von den Xenon-Scheinwerfern unterscheiden? Ich meine natürlich ausgeschaltet, also nicht Licht vs Kerzenschein :laughing: Ich weiss dass es irgendwie sichtbar ist, aber wie?

Es muss eine Leuchtweitenregulierung geben und ein automatische Reinigungsanlage. Davon sollte man wohl die Öffnung bzw den Abdeckdeckel erkennen können.

Gruss Siggy

Aha, wenn das die Kriterien sind dürfte bei es meinem keine Xenon Scheinwerfer geben.

Das ist nicht wirklich der Unterschied:

  • Eine Leuchtweitenregulierung muss es seit längerem in jedem Auto geben, ob mit oder ohne Xenonlicht. Die kann vollautomatisch sein, dann bekommt man nichts davon mit. Beim Tesla mit Luftfederung wird sie durch den Niveauausgleich der Federung realisiert, da die Luftfederung das Auto immer waagerecht hält, unsbhängig von der Beladung. Ob eine da ist oder nicht ist beim Tesla daher kein Indiz für Xenon.

  • Waschanlage sind nur bei starken Xenon vorgeschrieben . Tesla verbaut schwächeres Xenon, hier gibt es keine Auflage für die Reinigung und daher auch nicht vorhanden.

Das ist das Roadster Forum, ihr redet vom Model S.

Aber ist beim Roadster auch so: da nur 25W-Xenon verbaut wurde konnte man auf Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage verzichten, diese Merkmale fallen also zur optischen Unterscheidung weg.

Ist vielleicht nicht ganz das was Du als Antwort erwartest: Ich höre es am Zirpen-Sound beim aufsperren des Roadsters.

:laughing: :laughing: :laughing:

So ist es, die Xenon-Scheinwerfer machen beim Start des Roadsters ein Geräusch, die Standard-Scheinwerfer nicht.

Bin ich auch mit reingefallen mit Roadster. Könnte das Roadster Forum eine andere Farbe bekommen :sunglasses:

Gruss Siggy

Ach, macht euch nicht die Mühe: in Tapatalk wird das dann nicht so angezeigt.

Aber was ist (vor allem am PC) so schwierig am Seitenanfang nachzuschauen welches Subforum es ist? Geht sogar in Tapatalk ganz einfach.

Cheers Frank

Hallo!

Das geht aber auch den Model S Besitzern :wink:
Wir haben auch „nur“ 25W Xenon eingebaut, keine Reinigungsanlage und bei Stahlfederung auch eine „manuelle“ Höheneinstellung …
Anfangs war Xenon zudem nur im techPaket, irgendwann dann Serie.

Von Aussen wird man das nicht sehen, da die Linse vor der Lampe sitzt und man somit nix sieht…
Eigentlich geht das nur beim Licht einschalten ( Blitzt es oder nicht…) oder Scheinwerfer öffnen.
Eventuell ist auch auf dem Scheinwerfer ein Hochspannungszeichen drauf, dann wärs auch Xenon.

Grüße

Mario

Xenon Brenner sind Tageslicht, bläulich und Halogen ist gelblich

sagt mal, kriegt man die leuchtweitenjustage nach brennerwechsel „per hand“ hin oder muss da e. servicetechniker mit laptop dran? ein spezi von mir erwähnt mal so was von seinem lupo.
extra werkstattaufenthalt (und dann nur bei tesla?) wär ja doof…

Wie wärs wenn das S-Forum eine andere Farbe kriegt, ich schlag vor: Schwarz mit schwarzer Schrift! :laughing:
GadS Xaver

Das würde es hier manchmal echt angenehmer machen :mrgreen: