Leuchtmittelwechsel Abblendlicht (nicht Xenon)

Abblendlicht Fassung ist HB3A, nur bei Tesla oder im Versandhandel erhältlich
z.B. : auto-lampen-discount.de/hb3_ … -7_16.html

Ich habe mir jetzt mal die Osram Nightbreaker Plus bestellt, mal schauen wie hell die sind und wie lange die halten :slight_smile:

LW1.JPG
LW2.JPG
LW3.JPG
LW4.JPG

Das könnte ein guter Kompromiss für alle sein, die nicht auf Xenon wechseln wollen. Bitte berichte mal von den Ergebnissen.

Grüße
Thorsten

Ja, interessiert mich auch. Wollte ich auch schon bestellen. War mir nur nicht sicher, welche Fassung der Roadster hat.

äääh - das heisst Rad ausbauen zum Lampenwechseln…?

nein nur lenkung im anschlag lassen. kleie hände sind von vorteil :mrgreen:

mfg ManuaX

Nee…nur mit ner Hebamme befreundet sein… :mrgreen:

aber nur wenn Du asiatische Kinderhände hast, sonst bis Du mit dem Rad abmontieren achneller :wink:

ok, kleine Korrektur : Wenn man das Liegen auf kalten Garagenboden, fast abgebrochene Finger etc. nicht scheut geht es auch ohne Raddemontage heute gemacht und nach 1 1/2 h fertig ( sowohl als auch) wobei ich beide Leuchtmittel getauscht habe. Osram Nightbreaker gehen nicht, da die einen Winkelstecker haben und der passt partout nicht rein.
Habe jetzt welche von Exite drin, morgen früh werde ich dann den ersten Praxistest machen, bin gespannt wie lange die halten.

Aber am besten ist es, wenn die genau 1 h vor dem Reifenwechsel kaputt gehen, vielleicht tausche ich das Leuchtmittel ja bei jedem Reifenwechsel ?
Rechnet sich sogar : 1 Paar = 29 EUR, Xenon = 2900 EUR, 1 Reifensatz hält 10.000 km => nach 1.Mio km sind Xenon günstiger :smiley:

Noch ein paar praktische Tipps :
Vor dem Scheinwerfer ist ein Filzstück geschraubt, als Mutter für die Schrauben sind Klammern mit Gewinde in den Fils gesetzt, die können leicht ausreissen.=> vorsichtig schrauben
Es reicht wenn man die beiden Filsschrauben, an die man direkt dran kommt abschraubt, also jeweils außen links und außen rechts

Peter, kriege ich jetzt das kleine Tesla-Leuchtmitteldiplom ? :mrgreen:

Edit : Bernds Taschenlampe war eine wertvolle Hilfe, wenn man davon eine Batterie unter den Spoiler klebt, sieht das geil aus :smiley:

insider witz? wei uns mal ein ^,^

und zum thema, sind deine anderen birnen zu empfehlen? helle wie die tesla lampen?
und wie lange halten die Tesla lampen, da ich 2/3 von jahr nur mit licht fahre…

mfg ManuaX

Die Lampen sind gefühlt 50 % heller und derzeit ausverkauft

Ich habe jetzt auch die Excelite Birnen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man keine Xenons hat sind die Excelite eine günstige Alternative.

Klingt gut. Und mit der Anleitung von talkredius würde ich mir den Wechsel zutrauen.

Wo hast Du die Birnen bestellt?

Ich habe sie bei auto-lampen-discount.de bestellt.
1 x 90191 | 2er Set Excelite Super Vision Ultra HB3A 9005XS +80% mehr
Licht P20d | Steuersatz: 19% | Einzelpreis: 16,99 € | Gesamtpreis:
16,99 €

Ich wollte sie eigentlich auch selber wechseln, allerdings waren einige der Schrauben so fest, dass ich sie nicht aufbekommen habe, bzw. ich Angst hatte, dass ich sie kaputt mache. Daher bin ich kurz nach Feldkirchen gefahren und da wurde mir dann geholfen …

Ja, mit schlanken Fingern wirklich kein Problem. :smiley:
Heute habe ich endlich auch mal auf Excelite umgerüstet. Hat eigentlich schon mal jemand Blinker- und Standlichtbirne gewechselt? Wie kommt man denn da dran? Es ist auch -wie beim Abblendlicht- eine Abdeckkappe aus Gummi drauf, die Fassung der Blinkerbirne (PY21W) habe ich aber nicht herausbekommen, ist wohl kein Bajonettverschluss, ließ sich jedenfalls nicht drehen.

Hab diie Birnen grade bekommen und gewechselt, danke für den Tip!
Ging mit montierten Räder, einfach voll eingeschlagen, sind ja nur 2 Schrauben je Seite.
Ich hab auch versucht Bilder zu machen, aber das geht mit dem Handy nicht so gut, da wäre die SLR besser zu einstellen. Subjektiv sind sie etwas heller, morgen früh werde ich sie im du´nkeln ausprobieren können, wenn es nicht allzusehr regnet.


ich habe auch die Birnen ausgewechselt und das Aufblendlicht ist sensationell.

Das einzige wo ich anstehe ist das Abblendlicht. trotz der neuen Birnen wie oben beschrieben, ist es noch immer katastrophal.

Hat jemand einen „Geheimtipp“ wie ich das hinbekomme?

Danke im voraus :slight_smile:

Tja, muss leider auch sagen, dass die Birnen subjektiv betrachtet nicht wirklich einen Riesenschritt in Richtung Nachtsicht bringen…Das Fernlicht hab ich so gelassen, wie es war, das knallt eh schon ganz gut.
Wäre so schön, wenn man einfach LEDs reinsetzen könnte, aber das ist ja mit der StVZO nicht vereinbar…
Mit der Höhenverstellung zu spielen bringt auch nicht wirklich etwas :-/

ah ok, danke dir für die Info :slight_smile:

was ich gemacht habe: Scheinwerfer komplett ausgebaut, Leuchtmittel raus, und mit einem Fräskopf auf der biegsamen Welle das Schattenblech vor dem Leuchtmittel ca. 5mm abgefräst - falls das noch jemand machen will, rate ich dazu unbedingt durch die große Öffnung noch ein Stück Gertenschlauch stecken, und an der anderen Seite mit Klebeband vor den Staubsauger befestigen, um beim Fräsen möglichst viele späne rauszuholen, geht nämlich sonst schwer weil der Scheinwerfer sich ja nicht öffnen läßt.

Die LED- Variante hab’ ich auch mal probiert - bringt nix, weil das Schattenblech immer noch im Weg ist :frowning:
Der einzig gute Effekt beim LED- Licht ist, daß man einen Heizwiederstand mit einbauen muß um den CAN-Bus zu überlisten - der wiederum wird heiß (!), allerdings hatte ich darauf einen kleinen Lüfter aus dem Modellbau gebastelt, der hat dann im Scheinwerfer für Umluft gesorgt, dann ist da auch nix mehr angelaufen.

Sorry daß ich von den ganzen Basteleien keine Fotos gemacht habe !!!

Schattenblech schmaler machen bringt echt was, und vorgestern bei der HU hat’s keiner bemerkt…

…ich hab’ übrigens wieder Standard Leuchtmittel drin, weil LED aus dem Zubehör schäbig am Roadster aussieht