Vorderrad: Unwucht-Symptome schon bei geringm Druckverlust

hallo leute,

habe seit letzter woche vorn 195er Kuhmo sommereifen drauf, die ich mit 2,5 bar fahre. der rechte reifen scheint etwas luft zu verlieren. schon bei 0,1- 0,15 bar weniger fängt es an im lenkrad leicht zu „klopfen“, was auf unwucht hin deutet.
aber wie kann das bei so geringem verlust - zumal dann immer noch deutlich über dem empfohlenen druck - schon anfangen zu eiern? schlecht gewuchtet?

bei meinem mazda 2 muss schon extrem viel luft fehlen, bevor es im lenkrad spürbar wird. komisch…

holger

2,5 bar vorne sind viel zu viel. Korrekt wären 2,1 bar. Gut, man kann auch 2,2-2,3 fahren. Immerhin sind vorne 195er statt 175er drauf.

danke für den hinweis, eberhard, aber ich fahre sehr gut damit. aber selbst, wenn es zu viel wäre, kann es eigentlich nicht die ursache sein. denn bei 2,1 bar müssten sie dann ja erst recht schlackern.

(übrigens vertragen breitere reifen prinzipiell nicht mehr, sondern weniger druck als schmale. stichwort „membranspannungszustand“. führt hier aber zu weit…).