Bei ATU kostet ein Klimakompressor je nach Fahrzeugtyp ungefähr 300 € bis 900 €. Dazu kommt dann vermutlich noch der Einbau bzw. Wechsel.
Quelle: atu.de/pages/shop/liste.html … kompressor
Nun ja, aber alles keine EV Kompressoren
Die sind vollkommen anders als die für Verbrennen…und zudem braucht man spezielle Geräte dafür, da selbst das Klimaöl speziell ist…
ATU nimmt nicht mal einen Twizy auf die Hebebühne zum Räderwechsel…
Das ist ein ganz normaler elektrisch angetriebener Kompressor, wie es heute jedes bessere Fahrzeug hat. Und welches Oel darein kommt, ist durch das verwendete Kaeltemittel determiniert.
Elektrisch angetrieben Kompressoren im Hochvoltbereich brauchen ein elektrisch nicht leitendes Kältemittelöl, was man nicht an jeder Ecke bekommt und auch die Werkstätten sind weit von Infos entfernt.
Zudem darf das nicht mit normalen PAG Ölen gemischt werden, was ein eigenes Klimagerät nötig macht.
Frag mal die Werkstätten, wenn ein Prius einen Klimaservice braucht…
ATU machen das nicht, ebenso „normale“ Werkstätten lassen da die Finger von…
Dazu muss beim Roadster ein Hochvoltschein vorhanden sein usw.
Kaum eine Werkstatt hat sowas… die Weiterbildungen bleiben oft unbesetzt und werden abgesagt…
Frag dochmal Werkstätten, ob die den Unterschied von normalen Blei und Calcium Batterien kennen…
Ich kenne die seit 1999, aber es hat sich bis jetzt oft nicht rumgesprochen
hatte ich wahrscheinlich das Problem schon, nur wüstte ich nichts davon. Ich habe gestern das selbe wieder gehabt, zu Hause mit Akku 38°C und 4 Stunden später lief noch die Pumpe (temp 32°). Bei 31°C ist die Pumpe ausgegangen.
In Service Mode (wie zum findet man diese PIN raus?) könnte ich gestern in SC sehen:
Compressor Speed: 0°rpm
Refrigerant fluid pressure: 0 / 31.8bar [toggling values]
Dann war mir klar, dass der Drucksensor defekt ist (oder Stecker, oder Leitung). ABER, der Roadster Mechaniker meinte, das dass nur für die Kabineklimatisierung wichtig ist (!?). Sein Argument dafür war: Das Auto stand für eine Weile am laden HPC(56A) und die Akku Temperatur wurde sehr rapide ansteigen falls die Kühlung nicht funktionieren hätte.
Das ist meine Meinung Falsch. Bei 12kW HPC ladeleistung gehen vieleicht 1kW in Hitze im Akku rein. Das bedeudet, es dauert mehr als 10 minuten um die Akku von 20° auf über 32°C zu erhitzen.
Weißt ihr eigentlich ab welche Akku-Temperatur springen die Lüfter vorne an?
Bericht aus USA:
Bei einem Prius mit 270.000 Meilen (!) kostete der Austausch des A/C-Kompressors 870 US$. Dabei wurde der defekte Kompressor gegen einen gebrauchten aus einem Unfallwagen getauscht und die Flüssigkeiten erneuert.
Der Tausch wurde nicht von Toyota, sondern einer freien Werkstatt vorgenommen.