Seilzug am Soft Top gerissen

Der ver vordere Seilzug am Stoffdach ist mir vor kurzem gerissen. Direkt nach dem Scharnier.
Wer hat dieses Problem auch schon über sich ergehen lassen müssen?
Jetzt kann ich nur noch offen fahren bei dieser Affenkälte! :frowning:
GadS Xaver

dann muss die Heizmatte mal richtig glühen.

Peter hat sicher einen auf Lager, sonst bringe ich Dir einen am 8.Mai mit.
Nicht zu stark die Gewindeschraube anziehen. Oder kommenden Do in Tiefenbach ( bei Östringen )

wohl dem, der ein zweites Softtop hat.

Was kostet denn ein Ersatz-Softtop? Und kann ich das auch bei Lotus oder nur bei Tesla kaufen?

Wohl dem der den Seilzug reparieren kann. :smiley:

Ist mir auch während der Fahrt passiert.
Wenn man sich regelmäßig die 4 Endstücke ansieht, dann kommt es nicht so überraschend, wenn das Dach nur noch an einem „Fädchen“ hängt. Bei mir war es das hintere Kabel - damit kann man ohne Probleme weiterfahren. (für das vordere kann ich es nicht beurteilen)

Ursache:
Das kleine Scharnier am Endstück sollte sich leicht bewegen lassen.(=mit der Hand ohne Werkzeug).
Wenn der Niet zu fest ist, dann wird das Stahlseil bei jedem Dach Auf<->Zu gebogen bis es dort wieder bricht.

Lösung:
Das Seil kann man sich zuschicken lassen und selbst einbauen.
Aber vor dem Einbau im Schraubstock den Niet so lange vorsichtig zwicken und drehen, bis das Scharnier leicht geht.
Das kann schon etwas länger dauern.

Tipp:
Die Schraubverbindung in der Mitte kann rosten und sollte vor Einbau entsprechend behandelt werden.
(Ich nehme dafür das wasserunterwandernde „LIQUI-TECH mechanic“)

und… demnächst gute Fahrt nach Erlangen!

Xaver,

ich habe noch ein zweites Softtop. Wenn du bis nächstes Wochenende warten kannst…

Lass es mich wissen.

Thomas

Hoi Xaver

Ich würde zu Bernd Feistle fahren. bf-sportwagen.de/unternehmen … om_58.html

Der ist ganz in Deiner nähe. Ist ein Lotus Händler.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Der Seilzug ist jetzt nach „Elektrischen Vorschriften“ repariert und funktioniert :wink:
Also frieren muss ich nicht mehr. :laughing:
Preis bei Tesla 100€ brutto.
Hab bei mir ganz in der Nähe eine Firma die Bowdenzüge fertigt. Das Teil dort fertigen ist technisch machbar
bis zum Schranier. Das Heisst dann noch Bolzen besorgen und vernieten. In dem jetzigen Bolzen ist noch ein Plastikteil.
Kostenpunkt für 26 Stk. ca. 600€, für 50 Stk. ca. 700€.
GadS Xaver

Bei der Lotus Shop Suche hab ich mir diesen Link zusammengebastelt:
[url]http://www.lotuscars.com/dealers-and-service-centres?country=de[/url]

Wenn er was taugt, dann kann man ihn ja ein Admin bei den Essentials eintragen.
(ich kann es leider nicht beurteilen)

mein vorderer seilzug hat sich heute auch verabschiedet.

hat noch jemand ein solches kit übrig? (Talkredius vielleicht?)

danke!

holger

Ich hab das Ersatzteil noch originalverpackt, da ich das Teil „repariert“ hab.
Aber du wohnst ja bei mir nicht um die Ecke, deshalb bestell dir einfach ein bei Tesla, die
hatten das vorrätig. Kostet um die 100€.

GadS Xaver

hallo xaver,

ist die reparatur einfach zu machen, wenn man(n) halbwegs begabt ist? ein hunni für ein bischen draht finde ich ganz schön happig.

holger

ps: bin auch für ein faires angebot für original-seil-kit per PN dankbar…

Kommt drauf an wo der Seilzug gerissen ist. Bei mir wars am Endpunkt.
Statt dem beweglichen Teil am Ende hab ich eine Öse aus dem elektrischen Arsenal
genommen und das Seil mit der Öse gekrimpt. Dann in der Mitte des Seilzugs die Verbindung
dementsprechend verlängert. Provisorisch hälts! :mrgreen:
Den neuen Seilzug möchte ich nicht verkaufen, da der eingebaut wird wenn das Provisorim streikt.
Eventuell gibts hier: moto-concept.de/de/lotus-elise
auch günstigere Ersatzseilzüge, hab ich aber nicht getestet.

GadS Xaver

danke xaver!

gibts irgendwo diese crimpöse zu bestellen? habe keinen plan, welche da in frage kommt. wahrscheinl. brauchts dann auch ne passende crimpzange. ich hasse diese kollateralschäden… :frowning:

Hab ich noch aus Asbach-Uralt-Beständen. Öse sollte halt so gross sein dass die Schraube durchpasst.
Crimpzange wie vom Elektriker für die Aderendhülsen benutzt wird. Aber das ist wie gesagt nur Provisorium.
GadS Xaver

vorläufige eigene lösung heute umgesetzt:

fahrrad-bowdenzug mit quetschnippel genommen u. nippel an schleifbock soweit dünner geschliffen, dass er in die hülse des stellgliedes passt und bowdwenzug durchgezogen. 1,5 mm querbohrung durch das scharnierteil, in dem der rest des alten zuges noch steckt, gebohrt. da dann den fahrradzug durch und dessen ende mit einer elektro-lüsterklemme geklemmt. lüsterklemme schön rund und gratfrei poliert und gut war´s. hält bislang wie verrückt!

ich vermute, wenn man die die stahlzüge - oder mind. eine hälfte - durch dicke nylonschnur ersetzen würde, käme das problem des abreißens garnicht mehr auf, da nylon extrem reißfest aber elastischer als stahl ist.
CIMG2192.JPG

Nylon hab ich nicht verwendet aber
Polyurethan Rundriemen rot, Härte 90Typ A, Profil-Ø 4mm, Länge 5m (RS 309-8173)
Die aberundeten Metallteile kann man noch verwenden, Riemen durch die Öse,
Länge wie Seilzug und mit Kabelbinder fixiert. Ich teste mal wie lange es hält.
Wenn es 1 Jahr hält ist es immer noch günstiger(Materialwert: ca. 3,30€) wie das Original.
Jetzt hätte ich noch einen Orignalseilzug abzugeben für 150€. :laughing:

IMG_2141_Klein.jpgIMG_2139_Klein.jpg

GadS Xaver

klasse idee, xaver!

so ich es verstehe, hast du es aber als einzelnen strang verlegt und das umgelegte ende nur etwas länger gelassen. (sieht deshalb doppelt aus auf dem 2. bild). das alte längen-stellglied in der mitte ist also auch nicht mehr verbaut und du stellst die länge durch probieren ein und ziehst jeweils den kabelbinder an. wenn alles stimmt, wird er dann ganz kurz geschnitten. richtig?

kaum zum glauben, dass der kabelbinder den zug widersteht und die schnur nicht durchzieht. :exclamation:

holger

ps: wo gibst die von dir verwendete rundschnur?

was ich mir als „nobel-version“ noch überlegt hatte, wäre die integration einer dünnen, „harten“ zugefeder (habe ich in meiner kramkiste) in der mitte des verdecks, wo original das stellglied verstaut ist. eine gefederte variante müsste eigentlich sehr lange halten. vielleicht probiere ich das mal nach dem nä. abriss mal aus…