Warum Abschleppverbot? In "N" rollt er ja auch!

mich treibt eine unschlogische maßgabe für das abschleppen des roadsters um.

lt. handbuch wäre abschleppen angeblich nicht möglich bzw. sogar gefährlich. warum darf der wagen in position „N“ aber beliebig schnell und weit rollen? das widersprcht sich komplett!

holger

Abschleppen muss man ein Fahrzeug in der Regel, weil der Antrieb ausfällt. Beim Roadster heißt das meist, kein Saft mehr wegen Akku leer oder Störung. Dann hat auch die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker keinen Saft mehr. Das Fahrzeug lässt sich nur mit stark erhöhtem Krafteinsatz bremsen.

Was meinst du mit „Beim Roadster“? Gibt es irgend ein Fahrzeug wo das anders ist?

ja, das mit der servobremse sollten wir mal vergessen - wenn ich abgeschleppt werde, dann sowieso nur ganz piano…

Meines Wissens soll man nicht abschleppen, weil der Rahmen durch die auftretenden Kräfte über
die Abschleppöse beschädigt werden könnte.
GadS Xaver

hmm…also vordrgündig wird auch genannt, dass der motor nicht unkontrolliert rekuperiert und die elektronik so beschädigt, aber das kann er bei funktionierendem leerlauf ja eigentlich nicht…

Der Motor ist IMMER mit den Rädern verbunden. Es gibt ja keine Kupplung und kein Schaltgetriebe. :unamused:
Wenn jetzt der Motor durch das Abschleppen angetrieben wird entsteht eine Induzierte Spannung (dazu reicht sicher das bisschen Restmagnetismus). Da aber u.U. die Elektronik abgeschaltet bzw. defekt ist kann kein Strom fließen. Dadurch steigt die Spannung möglicherweise auf eine gefährliche Höhe an. Was evtl. sogar zu Überschlägen führen kann.
Wenn die Fahrelektronik ok und angeschaltet ist und man auf D schaltet könnte es für ein paar km funktionieren, belastet aber die Reku-Elektronik und die Batterie ziemlich. Ist dann halt wie einen langen steilen Berg runterfahren.

Und warum kann man während der Fahrt auf „N“ schalten un abschüssigen
Straßen mehrere km fahren ohne daß die Elektronik beschädigt wird?

ich vermute mal das da ein elektronischer „Freilauf“ eingebaut ist. Irgendwie wird der entstehende Strom abgeleitet oder die Fahrelektronik erzeugt ein Erregungsfeld das genauso aufgebaut ist das möglichst wenig Spannung bzw. Strom erzeugt wird.
Das ist aber dennoch ein Unterschied zu abschleppen, da hier ja alles an und in Ordnung ist. Davon ist beim Abschleppen ja nicht unbedingt auszugehen.

Der Grund für das Abschleppverbot ist die mechanische Festigkeit des „Abschlepphakens“ insbesondere bei Kurvenfahrten.
Der Motor ist ein Asynchronmotor, der erzeugt ohne eingeschalteten Umrichter ( Umrichterendstufen werden nicht angesteuert ) keine Spannungen, die den Umrichter schädigen könnten.
Mit drücken von N wird die Ansteuerung der Endstufen abgeschaltet. (Reglersperre, Inverter inhibit)