Bremskraftverstärker hörbar nach jedem Bremsen

Ich habe heute bei dem herrlichen Wetter eine kleine Tour gedreht und dabei ist mir etwas aufgefallen, dass ich bisher noch nicht bewusst gehört habe. Nach jedem Bremsvorgang hört man vom Bremskraftverstärker unter der vorderen Haube ein deutliches Brummen. Bisher hatte ich das Geräusch immer nur beim Start zwei/dreimal wahrgenommen, aber nicht ständig während der Fahrt. Hört sich so an, als müsste nach jedem Bremsen erstmal wieder Druck aufgebaut werden.

Ist das normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen, oder ist da ggf. etwas mit der Bremsanlange nicht in Ordnung?

„deutlich“ ist es bei mir nicht, und während der Fahrt auch nicht zu hören. Im Stand hört es sich in keiner Weise „angestrengt“ an.

Aber springt er bei Dir auch kurz nach jedem Bremsen an? Ich habe bspw. gerade den Roadster geparkt und die Handbremse angezogen. Wenn ich dann auf die Bremse tippe, ist jedesmal danach der Bremskraftverstärker kurz zu hören. Ich bilde mir ein, das war bisher nicht so.

Ich denke, ja, der springt nach jedem bremsen an.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt und mache mir mal ein Feierabendbier auf :smiley:

vorher bitte den Thread-Titel korrigieren. Ich meine, es heißt „hörbar“…

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich geändert.