Beschlagene Frontscheibe

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr auch das Problem habt, dass die Frontscheibe auf der Fahrerseite gerne als erstes beschlägt und auch per Lüftung nicht mehr klar zu bekommen ist. Die Lüftung scheint hier einen toten Winkel zu haben. Ist das auch ein Effekt ähnlich wie bei der Fussraumheizung, dass das Fahrzeug mehr als Rechtsfahrer konstruiert ist?

Habe das gleiche Problem.
Ausserdem bekomme ich die Scheiben nur wieder klar wenn ich die Heizung anmache, was auf jedenfall gut Wh verbraucht. Mit kühler Luft gehts nicht. Desweiteren stört mich etwas, das ich keine Lüfterstellung habe für Frontscheibe und Seitenscheiben/Mitte. Momentan schalte ich immer wieder hin und her, damit sowohl Front- als auch Seitenscheiben frei sind. Das finde ich ist aber auch keine gute Dauerlösung.

wenn man die Klimaanlage dazu einschaltet, dann geht es besser. Allerdings ist das dann noch schlechter für die Reichweite …

Lösungsvorschlag: nicht Quasseln, langsam Atmen (nicht in Scheibenrichtung, kein SeX (weder allein noch zu zweit),Fenster einen Spalt öffnen und beheizbare Wäsche kaufen, http.// pearl.de :mrgreen:
Der Heizlüfter hat lt TM 2kW…und schaltet bei zb Mittelstellung auch weg, fahre meist auf Halblast ist, und nach Abtauung schalt ich auf Umluft, nachdem die Klappen sowiso nicht schließen, bleibts auch Beschlagsfrei

Die Klimaanlage braucht weniger Energie als die Heizung. Also beides zuschalten und wenn alles frei, wieder aus. Aber Umluft einschalten lassen, sonst kommst wieder von draußen.

lg

Eberhard

der jetzt das Heizmättli von Xaver testet.
(am Samstag auf der Fahrt nach Trebbin)

Also bei mir wirds ruck zuck frei, aber auf der rechten Seite ist ein Bereich zwischen den Austrittsöffnungen der
einfach nicht freizubekommen ist. Wahrscheilich sind die Lufteinlässe nicht richtig positioniert.
Die Scheibe vorne freizubekommen geht wesentlich schneller wie bei meinem „alten“ Verbrenner 230E T-Modell.

@ Eberhard: Bitte aufpassen damit dur dir die Füsse nicht verbrennst. :mrgreen:

GadS Xaver

Trick ist Klimaanlage einschalten, die bringt den gewünschten Effekt, selbst wenn man vom Regen durchnäßt ist oder nach dem Sport transpiriert :wink:
Ich mache die dann nach einer Weile aus, die zieht aber nicht so viel Energie, in Tianjin hat die bei 45Grad Außentemperatur in einer Stunde nur 15km Reichweite gefressen, als ich im Auto saß und auf meine Papiere wartete. Draußen wäre ich verbrannt :wink:

Das mit der Klimaanlage mache ich auch. Es bleibt trotzdem auf der linken Seite immer ein Keil beschlagen. Rechts geht es. Ich vermute die Lüftung ist auf Linksverkehr optimiert…

ansonsten - original rechtslenker - daher alles rechts hin ausgerichtet