Stahlflex-Leitungen für Roadster sinnvoll?

hallo roadies,

die fa. spiegler bietet stahflex-leitungen für den roadster an. hat die evtl. jemand verbaut und erfahrungen damit?
mein erfahrungen - am motorrad - sind die allerbesten. das weiche, schwammige ansprechen der bremsen war vollends beseitigt und die bremsen sprachen direkt und präzise dosierbar an.

dank voraus!

holger

Ich habe Stahlflex-Bremsleitungen bei meinem Donkervoort verbaut. Das Ansprechverhalten und die Präzision bei der Dossierung haben sich markant verbessert. Ich würde nicht mehr zurück wechseln.

Kann jemand sagen, ob das schlechte Bremsverhalten des TR dadurch besser wird?

Was bitteschön ist denn an der TR Bremse schlecht? Man brauchst sie für normale Fahrten nie (außer für den letzten Meter vorm Anhalten) und bei „schnellerer“ Fahrweise machen sie m.M.n. auch keinen verkehrten Eindruck. Die allermeisten Autos die rumfahren haben eine schlechtere Bremse.

wenn es so wäre, hätte ich nicht gefragt…

h.

Wenn die Bremsen gut sein sollen, dann bin ich bis jetzt nur überdimensionalen Bremsen gefahren und genau solche gehören in einen Sportwagen wie der TR ist.

Natürlich gibt es bessere Bremsen wie im TR serienmässig eingebaut. Ich kam aber in den 4 Jahren roadsterfahren noch nie in eine Situation, wo die Bremsleistung nicht ausgereicht hat. Fahre aber auch keine Rennen/Rallys.
Bei Regen bremse ich ab und zu leicht um die Scheiben zu trocken - das ist aber auch Alles.
EG
Martin

Hat der Tr nicht schon Stahlflex Leitungen verbaut?

Ich würde es mich etwas kosten lassen um Bremsen wie der Porsche zu haben, zumindest auf der Hinterachse. Oder besser doch nicht, und die Vorsicht fährt immer mit…

Mich ärgert einfach,d ass gefühlt 1/3 der Scheibe vor sich hin rostet, weild ie Backen gar nicht so weit kommen.

zum thema, an die fachmänger ulli und co.
würde sich das theoretisch lohne es umzurüsten?

Mfg ManuaX

hier wird m. w. auch dem roadster geholfen mit einem komplett modifiziertem bremssystem (4-fach bremssättel usw.) …

komo-tec.com/

hörten sich auf anfrage kompetent u. erfahren an. kostet allerdings einige k€, die ich z. z. nicht investieren möchte.

Hi,

Komo-Tec wurde schon in diesem Thread

erklärt inkl. Kosten.

Habe dort mittlerweile beim Roadster meiner Frau ein Fahrwerks Fresh Up und die Installation der Ko-Bra Bremsanlage machen lassen (ihr war die Bremsleistung der Original Bremsen zu schwach).

Ist ein unglaublicher Unterschied wenn in brenzligen Situationen auch wirklich was passiert wenn man auf die Bremse tritt (z.B. Autibahnstau, alle bremsen plötzlich ab).

Übrigens freundliche Leute dort bei Komo-Tec.

Cheers Frank

„schärfere“ bremsklötze oder besser noch eine effektivere paarung scheiben/klötze, beides mit KBA-nr. - also garantiert ohne stress für den roadsters zugelassen - wär auch schon mal was.
hat da vielleicht jemand eine(n) fundstelle/tipp?

Ich habe bei der Firma Komotec die PFC Beläge bestellt und bin begeistert, bremst super, auch im nassen, nach längerer Autobahn fahrt, bei Winterlichen Temperaturen. Wenn die Beläge dann warm gebremst sind, bremsen sie noch besser.

Also ich habe damals in meinem audi S4 stahlflexleitungen nachträglich eingebaut…rest blieb Serie.
Die Bremsleistung steigt natürlich nicht an. …woher denn auch. …
Der Unterschied liegt einzig und allein in einem viel saubereren Druckpunkt der Bremse. Ob sie nun besser dosierbar ist, sei mal dahingestellt. Der bremsschlauch dehnt sich eben ganz leicht und vergrößert damit das Volumen leicht, was sich eben durch die Stahlflexleitungen vermeiden lässt.
Ich denke, das ist einfach Geschmackssache.

meines Wissens nach nur die Signature-Modelle…

dann hätte ich ja schon welche! :smiley: :smiley: :smiley:

Was ist jetzt die billigste

bzw die Lösung mit dem Besten Preis / Leistungsverhältnis @ ALL ???

Danke.