Funkschlüssel öffnet, verriegelt aber nicht. Ursache?

hallo roadies,

mein 2. funkschlüssel funktioniert nur halbherzig - öffnen lässt sich mein roadster damit aber mit der T-taste nicht verriegeln. darauf reagiert das fahrzeug nicht. nullo!
an der batterie kanns nicht liegen, sie hat noch satte 3,2 volt.

klaro bekomme ich da abhilfe vom händler/tesla aber liegt es vielleicht an der progammierung? müsste der ggf. nur neu progarmmiert werden, was ja irgdenwie via touchsreen am fahrzeug gemacht werden kann? als neuling bin ich da nat. noch etwas unsicher und frage lieber hier.

danke!

holger

Hi Holger,
wenn du ein Model S Key hast, dann verriegelt das Auto mit einem Druck auf das DACH des keys.
Druck auf das Logo (T Symbol) öffnet den Frunk. CHECK SONST MAL DEN TASTER IM KEY SELBST. DER DRUCKPUNKT SOLLTE SPÜRBAR SEIN.

hm…danke!

habe einen roadster-schlüssel. die druckpunkte sind bei allen 3 tasten ausgeprägt spürbar. daran kanns wohl nicht liegen.

Hast Du den Schlüssel mit den drei Tasten?

Knopf mit T oben zum schliessen
Mitte zum öffnen
unten Kofferraum öffnen

ja, korrekt. genau den.

Hatte auch das Problem mit einem Schlüssel, lag am Sendechip, habe mir einen neuen Schlüssel bei Tesla gekauft.

ja, danke für die info. ist schon eingestielt! :stuck_out_tongue:

wär doch gelacht, wenn ich nicht alles ans laufen bekäme…

:wink:

Ja die Oldtimer brauchen manchmal mehr Fürsorge :wink:

Hallo Toaster!
Hatte das gleiche Problem. Der Schlüssel mußte ausgetauscht werden. Abnutzung - altes Lotus-Problem. Zweitschlüssel???
Freut mich, dass du deinen Wagen schon hast. Können uns ja trotzdem im Frühling (kommt hoffentlich bald) mal treffen und dann zusammen wohin fahren.
Gruß aus KB,
Stefan

hi, ich hatte das gleiche Problem, hast du dein Problem mit dem Funkschlüssel schon gelöst, wenn nicht, ich weiß wie man diesen neu programmiert, falls das dann auch nicht hilft mußt dir einen neuen Transmitter bestellen und dann programmieren

hallo Atunis,

danke für dein angebot!
hab die programmierung damals rel. schnell via telefonat mit einem tesla-mitarbeiter hinbekommen.
falls so was was nochmal vorkommt, melde ich mich aber gerne bei dir!

holger

Hallo Atunis
Habe dasselbe Problem mit meinem Schlüssel, der Reserve Schlüssel geht schon gar nicht mehr. Ich kann das Auto nur nach einer gewissen Zeit abschliessen wenn es am Laden ist. Habe gestern die 12 Volt Batterie gewechselt, hatte sie im Verdacht. Sie war schon angeschwollen, wurde wohl Zeit zu Wechseln.
Wenn das nicht hilft, würde ich mich auch über Hilfe von Dir Freuen.
Grüsse Klaus6

Hallo Toaster,

Hattest du den Schlüssel jetzt nur noch programmiert oder austauschen müssen. Und wenn Austausch, was hats gekostet? Mein Zweitschlüssel macht genau das Problem jetzt auch. Keine Ahnung ob das schon länger so war, hab ihn heute zufällig gebraucht, da der Erstschlüssel grad nicht auffindbar war (zum Glück dann aber wieder gefunden.)

hallo Gizmo,

neu programmieren sollte reichen, wenn die hardware der schlüssel noch ok ist (wovon ich ausgehe). du musst aber beide neu programmieren!
frag bitte Atunis nach der prozedur, er hatte es ja mal nett angeboten. meine notizen dazu von damals sind wohl fehlerhaft.

vielleicht notierst DU es dann jetzt und stellst es freundlicherweise für uns alle hier ein.

holger

Hi mein Schlüssel ist scheinbar auch defekt

Ich würde es gerne erst mal mit neu Programmieren versuchen

Wenn ihr eine Anleitung habt wäre es super

MFG Dirk

Ich habe meinen Schlüssel letzte Woche bei GS Technology reparieren lassen… Funktioniert wieder wie neu:-)