Power Management Unit brummt... permanent.

Hallo an alle,

also da ich meinen Rohster erst ein paar Tage habe bin ich mit den verschiedenen Geräuschen noch nicht so vertraut. Ich habe heute an einem von meinen anderen Autos gearbeitet (wird verkauft wegen ICE), da ist mir aufgefallen, dass ein konstantes Brummen vom Tesla ausgeht. Nicht on-and-off sondern immer wenn ich an ihm vorbeigehe ist es da. Ist nicht laut aber aus 2-3 Metern Entfernung kann man es schon noch hören. Klingt so etwa wie ein Verstärker den man ohne Signal voll aufdreht. Oder so wie Hochspannungsleitungen bei Nebel brummen.

Geht von der Power Management Unit hinter der Batterie aus. Habe nicht darauf geachtet ob er gross an Reichweite verloren hat. Das wäre der nächste zu beachtende Punkt.

Ist das brummen normal oder ein Service Item?

Danke für die Hilfe

Das ist die Wasserpumpe für die Batteriekühlung im Kofferraum.

Komisch… wenn dem so ist. Bin seit 24 Stunden nicht gefahren und hier war es heute regnerisch und kühl.
Das klingt auch nicht wie ne Pumpe, wirklich eher wie ein elektrisches Brummen.

Gerade noch mal gecheckt. Brummt immer noch, es hat 14 Grad draussen.

@Saftwerk

hast recht gehabt. Ist die Wasserpumpe. Kann es im Reservoir plätschern sehen.

Stellt sich immer noch die Frage ob es normal ist, dass die Pumpe 24/7 läuft bei kühlen Temperaturen?

Beim öffnen der Türe, des Kofferraumdeckels oder aufschließen, beginnt automatisch die Wasserpumpe zu arbeiten.
Nach ca. 10 Minuten schaltet sie sich dann wieder ab.

Bei mir dauern die 10 Minuten schon ein paar Tage. Tesla Service Center Winterthur hat heute mal die Daten runter geladen. Ich soll heute noch 30 km fahren und dann aufladen (Standard). Morgen sehen wir weiter. Entweder ein Tür Kontakt ist hin, aber dann sollte die Zentralverriegelung auch nicht gehen, oder es ist was anderes am Temeraturmanagement.
Ich denke es wird auf einen Serviceaufenthalt hinauslaufen.

Hi Toby, wie ist das Thema ausgegangen? Bei mir lauft die Pumpe seit einigen Wochen durch.

Frage eines Neulings zum Thema: Wie lange sollte die Pumpe nach dem Fahren noch laufen? Meine läuft schon seit 2 Stunden :open_mouth:

@Gizmo, ungefähr 10min. Wenn bei dir weiter läuft, kann eventuell das selbe Problem sein, den ich hatte.

Probiert mal deine Klimaanlage. Wenn du der (ziemlich laute) Kompressor nicht hörst, dann ist wahrscheinlich auch zu wenig Klima Flüssigkeit in System. Dementsprechend läuft der Kompressor nicht. Da der Roadster ihr Akku runter kühlen will, pumpt aber weiter und kommuniziert gar kein Fehler.

Bei meine Beobachtungen würde die pumpe ausgeschaltet sobald die Akku unter 31 Grad war (ungefähr +/- 1°C)

Sie hört aber auch nur auf, wenn man wirklich NICHTS am Roadster macht!

Ich habe vergessen es zu ernenenn. Die Klimaanlage springt (um die Akku zu kühlen) nur wenn man im Range Modus lädt.

Das heist, wenn mann mit heißen Akku irgendwo ankommt und nicht lädt, dann läuft nur die pumpe. Und das für ziemlich lange, auch wenn nicht wirklich viel kühlen kann.