IP69K-Lüfter fürs PEM

Nabend,

hat hier jemand mal den Versuch gewagt, eine andere Lüftereinheit fürs PEM zu verbauen? Von Spal (die original verbauten sind auch von denen) gibts bürstenlose Lüfter nach IP69K-Schutzart, also angeblich druckwasserdicht und lt. Prospekt auch resistent Gegen Salz und ähnliches.

Auf der 6. Seite (Seite 8) gibts die beiden Modelle zu sehen: [url]http://www.spal-vertrieb.de/_files/de/6bf9c185-2f13-4c92-ae72-3cd5ba41cced.pdf[/url]

Unser PEM-Lüfter will einfach nicht mehr aussteigen… Hört sich zwar seit längerem so an als würde er morgen das Kreischen anfangen aber das tut er nicht.

Bedenken habe ich nur dabei, dass ein externer PWM- oder Analogeingang zur Drehzahlregelung beworben wird. Der Roadster steuert die Drehzahl meine ich über Taktung der Lüfterstromversorgung, denke mal irgendwo bei 20kHz (als subzwanziger bildet man sich ja manchmal ein da ein gewisses Pfeifen wahrzunehmen :unamused: ), das könnte die Kommutierungselektronik in den bürstenlosen Pustern nicht mögen…

schade das bei den interessanten Threads keine Antworten kommen - you are toooo skilled Maid - keiner traut sich papperlapapp zu reden.

Ich brauche JETZT einen neuen Lüfter :frowning:

meiner hat sich selbst zum bürstenlosen „weiterentwickelt“

könnte man den lüfter nicht zerlegen, reinigen, neu lagern, den kollektor abdrehen und neue kohlen spendieren? hat man bei lichtmaschinen u. anlassern früher doch auch nicht anders gemacht.

Mischa, ich kann dir nur empfehlen á la Brösel-Werner: mach’s dir doch selbst !

Will meinen: Entweder bring dein Wägelchen zum Freundlichen, mit reichlich Zeit zum Warten und reichlich hart Erspartem aus der Schatulle -

oder bau den Lüfter aus, mach’s wie Toaster vorschlägt, oder bestell auf gut Glück was von SPAL - wird am Ende die günstigere Lösung sein :wink:

mach mich nicht bange! mein lüfter schwächelt ja auch irgendwie, sonst würde ich ja nicht immer wieder mal die fehlermeldungen 1144 oder 1146 bekommen. was wird denn für einen ersatzlüfter von tesla preislich so aufgerufen?

700,- EUR ruft der freundliche auf. Der Lüfterhersteller nimmt knapp 80,- EUR - einziger Unterschied ist der Stecker. Beim Roadster waren ja erst jeweils einzelne Lüfter für Motor und PEM verbaut. Demnach sind im Roadster 2 Stecker mit je 2 Kabeln. der Lüfter kommt mit 2 Kabeln.
Entweder einfach parallel geschaltet, oder eine zusätzliche Sensorien verbaut?

Weiss jemand wie die Fehlermeldungen 1144 und 1146 also die Drehzahlkontrolle des PEM Lüfters gemessen wird?

Bin mir nicht ganz sicher - glaubte mal gehört zu haben, dass der Lüfter spannungsgesteuert ist.
Vielleicht hat jemand mal einen Datenlogger (12 V =) den er während einer Fahrt mal anklemmen kann - dann wissen wir es genauer.
Bürstenlose Lüfter find ich auch besser (und leistungsfähiger??) aber eine PWM müsste noch softwareseitig angepasst werden. Drehzahl-Rückmeldung etc???
Also wahrscheinlich nicht ganz so einfach…
EG
Martin

Lüfter ist spannungsgesteuert
Die beiden Kabel 12V sind einfach parallel geschaltet (vorher 2 sep. Lüfter…)
Die Fehlermeldungen können auch auftreten wenn der Stecker am PEM (leichte) Schmorstellen aufweist die durch die etwas zu hohen Ströme verursacht werden…

eine Verbesserung in diesem Bereich wäre wünschenswert…

Gruß Daniel

Daniel oder kollegen - gebt ihr mir nen tipp bitte, wo/welcher stecker vom lüfter ins PEM geht und kommt man einfach dran? will da mal ruckeln oder ziehen. viell. habe ich wirklich da nur ein kontaktproblem. und: kann beim abziehen softwaremäßig eine havarie passsieren? müsste danach das system ggf. neu gebootet/resettet werden usw.?

danke!

Hallo Toaster
Wenn du den Kofferraum öffnest, solltest du auf der rechten Seite einen verschraubten, vertikalen Servicedeckel sehen. Nimm den ab und dann solltest du an die Stecker von den zwei Lüftern, die von unten ins PEM gehen, herankommen. Ich hatte damals (2012) auch die Fehlermeldung 1144, aber leider noch nicht die Erkenntnisse von heute, was in einem PEM-Austausch gipfelte, der wahrscheinlich unnötig war. Also check das mit den Steckern sehr genau, ich würde heute in der gleichen Situation sogar den Austausch der Stecker beidseits durch bessere Exemplare machen, bevor ich weitere Schritte unternehmen würde.
Gruss Christoph

danke christoph!

die klappe hatte ich schon mal los. hoff. komme ich gut von unten dran und es sind nicht allzu komplizierte sicherungsklemmen an den steckern verbaut, die „blind“ kaum zu entriegeln sind…

ps: man sieht durch die „luke“ mind. 4 stecker. könntest du den/die lüfterstecker nennen? würde die sache ungemein vereinfachen. :slight_smile:

die 3 fetten stromkabel, die sich hinter der klappe in den weg stellen, machen den zugang zu den steckern ganz schön knifflig. ich befürchte, das PEM muss losgeschraubt und angelupft werden, um an die lüfterstecker zu kommen. richtig?
CIMG4227.JPG

Lüfterstecker ist der ganz rechte :wink:
schau mal nach ob er an einem oder 2 Pins Schmorstellen hat… kommt öfter vor bei dem Ding und bringt diverse Fehlermeldungen im VDS

Ich hatte einmal einen Kabelbruch an einem der Lüfterstecker. Hervorgerufen durch die ständigen Bewegungen, da das Kabel am Stabilisator befestigt war. Wenn dann nur noch 1-2 Drähtchen überig sind, gibts Verschmorungen. Neuer Stecker und Neuverlegung des Kabels, dann war alles ok.

danke daniel,

den „ganz rechts“ erkennt man eigentlich erst, wenn man das bild zu vergrößerung anklickt. dann sieht man alle 4 stecker und davon 2 rechte schwarze stecker. ich gehe davon aus, dass du den rechten der beiden schwarzen meinst. da werde ich das PEM mal losschrauben, rechts anheben und den stecker dann überprüfen.

@eberhard: wieso an "einem", gibt es denn zwei? lt. daniel nur einen „ganz rechts“. :question:

Es war der Stecker an einem der beiden Lüfter, der mal Probleme machte, nicht die am PEM.

danke für den tipp, eberhard!

wenn die prüfung/reinigung am PEM nichts bring, schaue ich mir dann wohl auch die stecker lüfterseitig an. dazu werde ich hinten wohl aufbocken müssen…

bei kühlerem wetter heute wieder mal ein 1144-meldung, dabei waren alle 3 balken nur im 2. bwz. die PEM im 3. von 4 blauen balken.
ist dadurch die fehlermeldung erklärbarer geworden?

(stecker habe ich noch nicht kontrolliert)

Hallo Toaster
Bin erst jetzt wieder ins Forum schauen gegangen. Daniel hat aber ja schon geantwortet. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch noch Hinweise im amerikanischen Forum zu #1144.
Gruss Christoph

danke christoph - schaue ich mal nach…