Rettungskarten

Hi,

endlich ist die Rettungskarte rausgekommen. Ich warte seit Juli letzten Jahres darauf.

hier leider nur als export jpg, da sich PDFs nicht hochladen lassen.
wer die PDF möchte, bitte PN an mich.

bleibt nur die Frage wohin damit?!? Die Sonnenblende auf der Fahrerseite bietet nicht wirklich viel Platz für einen Ausdruck, und ich habe die Sonnenblenden eh abgemacht um ein besseres Sichtfeld zu haben :cry:

hat jemand eine Idee wo die Feuerwehr noch nach Rettungskarten sucht?

Gruss
der mischa


Hallo Mischa,

vielen Dank für die Rettungskarten.

Ich habe den PDF-Upload für das Forum freigeschaltet. Bitte lad die Rettungskarten nochmal als PDF hoch.

Gemäß Internet-Recherche wird empfohlen, die Karte gefaltet hinter die Fahrersonnenblende zu klemmen. Beim Tesla Roadster ist dort allerdings kaum Platz. Zudem finde ich die Lösung optisch wenig ansprechend.

Ich habe daher eine verkleinerte Version an der Frontscheibe hinter das VIN-Schild geklemmt, so dass am oberen Rand das Wort „Rettungskarte“ zu lesen ist. Eine größere Version habe ich im Kofferraum zusammen mit dem Erste-Hilfe-Set verstaut.

Grüße
Thorsten

Hier die PDF Versionen!

@Thorsten: kannst Du uns mal ein Foto von Deiner „über den VIN“ Variante einstellen?
ERG Quick Reference Cards Roadster2010+ GER.PDF (1.57 MB)
ERG Quick Reference Cards Roadster2008 GER.PDF (1.26 MB)

Meine Rettungskarte liegt hinter dem Fahrersitz neben dem Lautsprecher auf der Ablage. Eingeschweisst in Plastik, hält sie mit Velcro gut auf dem „Teppich“. Bin extra zur Feuerwehr gefahren und habe gefragt, wo sie die Karte plazieren würden. Da Sonnenblende und Ablage in der linken Türe nicht möglich sind, hat man sich auf diese Verion geeinigt. Hauptsache sie ist gut sichtbar. Bei uns gibt es vom Automobilclub einen Aufkleber, der auf das Vorhandensein der Rettungskarte hinweist.

Rettungskarte_Aufkleber_TCS_200.jpg,Rettungskarte_Aufkleber_ADAC.jpg

Ich habe mir mit einem Dymo Maker den Spruch „Rettungskarte unter dem Beifahrersitz“ gedruckt und an die Fahrersonnenblende geklebt.
Die Rettungskarte ist beim Anleitungsheft unter dem Beifahrersitz.

Hast Du Dir auch schon überlegt, wie die Retter an Deine Karte rankommen, wenn Du darauf sitzt? Von dieser Sicht aus ist die Fahrersonnenblende
die bessere Lösung und auch von der Feuerwehr favorisiert. Hinten auf der Ablage, neben dem Lautsprecher ist die Karte von aussen sichtbar.

Hier zwei Fotos von meiner Lösung hinter der VIN-Nummer. Ich finde, die Karte ist von außen gut sichtbar und vor allem auch direkt erreichbar.

Die Druckvorlage habe ich als PDF zum „nachbasteln“ angefügt.

Grüße
Thorsten
Rettungskarte klein.pdf (174 KB)


Rettungskarten gibts in AT nicht, ist aber eine sehr gute Idee, in unseren Kaff’s wirst von den Freiwilligen als Hochrisiko im Bergefall eingestuft!!

Die kleine Karte hinter dem VIN plate ist ne gute Lösung - gleich mal gedruckt.