Cooling System Failure - TR lädt nicht mehr

Hallo ,

zuerst einmal für alle ein gutes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit in 2014 !
Dann zu den ernsteren Dingen :
Mein Tesla Roadster befindet sich derzeit im Storage Mode, er ist an 220V angesteckt und auf 10 A Ladestrom eingestellt .
Als ich heute Abend nach dem Roadster schaute, wurde am Display in der Mittelkonsole folgende Meldung angezeigt :
„Cooling System Failure - Service required“ .
Ich habe das Ladekabel ab- und wieder angesteckt und daraufhin blinkte das Licht in der Ladeklappe rot .
die Kühlwasserpumpe lief und im Ausgleichsbehälter sprudelte das Wasser.
Nach einiger Zeit erschien in der Mittelkonsole „Done Charging“ , aber der angezeigte Ideal Range war sogar von 117 auf 112 km gefallen.
Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht ca. 1cm niedriger als im Sommer, aber das kann auch an dem Temperaturunterschied liegen .
Unter dem Auto sind jedenfalls keine Flüssigkeitsspuren zu sehen ,die darauf hindeuten könnten, dass das Kühlsystem z.B. undicht ist .
Das passiert ausgerechnet zwischen den Feiertagen, wo bei tesla München bestimmt niemand von den Technikern da ist !
Ich möchte den Roadster zwar auf den derzeit versalzten Straßen ohnehin nicht fahren ,
aber ich habe auch Angst, z.B. probeweise in der Garage hin- und herzufahren oder in den Standard Mode zu schalten ,
weil dann ja vielleicht irgendetwas wertvolles kaputt gehen könnte .
Hatte jemand von Euch schon einmal so einen Fehler ?
Wenn ja, was wurde dann gemacht ?

Nochmals gutes neues Jahr und viel Grüße
Andreas

Den Fehler hatte ich so noch nicht, welche Fehlernummer zeigt sich denn im Display ?
Welche Temperaturen haben denn PEM und Batterie ?
Eine Adhoc Maßnahme wäre den Tankdeckel 10 mal auf und zu zu machen, dass führt zu einem Reset des Steuersystems.

…oder mal einen USB-Stick anschließen und dann die LOG-Dateien auswerten
(das würde ich vor dem 10xTrick machen)

Vielleicht hat es auch mit der Kälte zu tun, dass der Akku erst mal geheizt werden müsste aber das Heizsystem nicht funktioniert (bei 10A)
Manchmal wird man von nicht ganz korrekten Meldungen auf die falsche Fährte gelockt.

Inzwischen dürfte Tesla in München wieder telefonisch erreichbar sein. Die VIN-Nummer durchgeben und darum bitten, dass das Fahrzeug aus der Ferne diagnostiziert wird. Hat bei mir geholfen. Nach 20 oder 25 Minuten fuhr das Fahrzeug wieder. Hatte lediglich vergessen, wo er mit welcher Stromstärke bisher geladen hat. Das ist verschmerzbar.

Hallo an alle,

zunächst vielen herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Den Fehlercode der Meldung habe ich nicht, da ich in der ersten Aufregung nicht daran dachte, ihn aufzuschreiben und die Meldung in dem Moment verschwand, als ich das Ladekabel aus- und einsteckte.
Ich hatte aber inzwischen Kontakt mit der Serviceabteilung von Tesla München und dort vermutet man, dass ein kurzzeitiges Problem mit der Klimaanlage der Grund gewesen sein könnte, da diese wohl immer mitläuft, wenn der Roadster lädt - egal, wie kalt es draußen ist .
Man riet mir , den Wagen nochmals vom Stromnetz abzustecken, zuzusperren und eine halbe Stunde so stehen zu lassen.
Dann wieder aufzusperren, in Standard Mode zu schalten und das Ladekabel wieder einzustecken .
Diese Maßnahme führte tatsächlich zum Erfolg - der Roadster lädt jetzt wieder , das Licht in der Ladeklappe blinkt wieder gelb und der Ideal Range wird hochgezählt .
Die ominöse Fehlermeldung trat bisher nicht mehr auf .
Das Auslesen der Fehlercodes per Speicherstift funktionierte übrigens nicht . Allerdings hatte ich nur einen Stift mit 4 GB zur Verfügung (nicht 2GB, wie es in der Anleitung heißt) .
Auch das Online Auslesen de Fehlercodes durch das Tesla Service Center funktionierte nicht .
Anscheinend sind bei meinem alten Haus die Wände so dick, dass kein Funksignal durchdringt .
In meiner Garage hat es übrigens derzeit ca. 5 Grad plus . Die Garage ist zwar beheizbar, aber ich schalte die Heizung nur ein, wenn ich mich längere Zeit dort aufhalte, z.B. zum Auto putzen .
Der Roadster stand letzten Winter auch schon bei ähnlichen Temperaturen in der selben Garage und es gab keinerlei Probleme .
Aber schauen wir mal -vielleicht war dieses Problem ja auch nur ein vorübergehendes !

Viele Grüße an alle !
Andreas

offtopic

Je älter der Stick, desto höher die Erfolgschance. Unter Win7 so formatieren:
Format Tesla USB Stick.gif
(der Name ist aber egal)

Hallo ,
ich wollte nur einen kurzen Abschlussbericht über den Grund für den „Coolant System Failure“ geben .
Gestern waren Tesla Service Ranger bei mir und haben festgestellt, dass der HV- Controller der Klimaanlage einen schleichenden Fehler hatte .
Obwohl die Meldung „Coolant System Failure“ in der Zwischenzeit nicht mehr aufgetreten ist, habe ich sicherheitshalber zugestimmt, dass der HV- Controller getauscht wurde.
Von der Arbeit her war das keine große Aktion, weil das Teil ganz oben unter der vorderen Haube sitzt .
Allerdings hatten die Service Ranger keine Information, was so ein HV- Controller kostet .
Ich muss die Rechnung abwarten.
Jetzt müsste jedenfalls wieder alles OK sein.
Viele Grüße
Andreas

Nachtrag : Obwohl mein Roadster knapp drei Jahre alt ist und obwohl ich keine Garantie - Verlängerung gebucht hatte, wurde der HV - Controller ohne Berechnung auf Garantie getauscht .
Ich bin daher sehr zufrieden mit der Kundenfreundlichkeit der Firma Tesla .
Nochmals viele Grüße al alle
Andreas

DAS nenn ich mal KULANT!!
BRAVO

(bin mal mit meinem Audi (FRüHER) auf der AB stehen geblieben wegen defekten Tanksensoren… hat knapp 600EUR gekostet - was willst da sagen :cry: )
T

Der HV Controller war bei mir auch 1x ausgefallen :
Die Heizung wurde nicht mehr warm und das alles ohne eine einzige Fehlermeldung - sogar die LED hat noch geleuchtet.

Auf der Rückfahrt vom heutigen Tesla-Treffen am Niederrhein ist der Fehler „Coolant System Problem - Service required“ bei mir auch aufgetreten. Auf der Hinfahrt war mir bereits aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde. Allerdings gab es da noch keine Meldung im Display.

Ich bin daher ruhigen Fußes nach hause gefahren und habe den Roadster eingesteckt. Aktuell lädt er noch brav mit 16A, mal sehen ob er bei höherer Akkutemperatur später die Ladung abbricht. Ich behalte die Temperatur in den kommenden 2-3 Stunde im Auge.

Jetzt befürchte ich, dass ich auch einen neuen HV-Controller brauche. Oder könnte dieser ggf. durch Kondenswasser beeinträchtigt sein? In unserer Garage hat es aktuell eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, so dass alles direkt beschlägt.

In jedem Fall werde ich morgen mal im SeC Düsseldorf anrufen und einen Termin vereinbaren. Wurde bei einem von Euch der HV-Controller kostenpflichtig getauscht? Falls ja, was hat der Spaß gekostet?

Die Heizung des Roadsters wird völlig überbewertet, ein echter Teslanaut braucht die gar nicht, außerdem ist bald Frühling … :mrgreen:

Mir würde nur einfallen, das Fahrzeug zu trocknen und den Kühlmittelstand der Klimaanlage zu überprüfen oben hinter dem PEM

Ich habe gerade mal einen Blick ins Service Menü geworfen. Die genaue Meldung lautet „HVAC: Outlet over temperature“. Im HVAC-Bildschirm sieht man, dass der Sensor „TcabinOutlet“ aktuell 92 Grad Celsius meldet. Klar, dass der Roadster dann den Innenraum nicht weiter aufheizen möchte, um die Gesundheit des Fahrers nicht zu gefährden :wink:

Vielleicht ist daher nur der Sensor defekt. Mal sehen, was Tesla morgen dazu sagt.

Und ja ich weiß, ein echter Roadster-Fahrer spart sich die paar kW für die Heizung zugunsten der Reichweite. Mittlerweile bin ich aber auch (Teilzeit-)Model S-Fahrer. Und da weiß man einen wohltemperierten Innenraum durchaus zu schätzen :wink:

Na dann sei mal froh, dass der Roadster nicht so smart wie das Model S ist, sonst würde er den Innenraum auf -10C° kühlen… :mrgreen:

Sportler haben ja immer Kühlspray. Mal auf den Sensor sprühen und gucken was dann passiert

Nach Rücksprache mit dem SeC Düsseldorf verdichtet sich die Annahme, dass der Sensor für die Temperatur des Innenraums aktuell falsche Werte liefert und der Roadster daher meint, er müsste kühlen statt heizen. Das führt dazu, dass selbst bei abgeschlossenem Fahrzeug die Lüfter auf kleiner Stufe weiterlaufen und kalte Luft in den Innenraum befördern.

Daher habe ich einen Termin für Reparatur und Jahresservice gemacht und nach Vorgabe von Tesla die Sicherung für den Lüfter gezogen, damit der bis dahin nicht 24h durchläuft.

Auf diesem Weg vielen Dank an Tesla für den klasse Service und die telefonische Unterstützung.

Heute kam die Info vom SeC Düsseldorf, dass die komplette Box für die Innenraumheizung aufgrund des defekten Sensors getauscht werden muss. Die Kosten für die neue Box liegen bei über 2.000 € (inkl. MwSt.) zzgl. Einbau. Schöne Sch… :frowning:

Nach fast fünf Jahren ist das aber das erste Teil, das an meinem Roadster getauscht werden muss, von dem standardmäßigen Tausch der PEM/Motor-Lüfter vor einigen Jahren im Rahmen der Garantie abgesehen. Da kann man vermutlich bei einem doch recht exotischen Sportwagen nicht meckern. Zudem kann ich für die Rechnung meine Gutschrift aus der Referral-Aktion nutzen. So habe ich für den ersten Teil schonmal eine sinnvolle Verwendung und der TFF e.V. bekommt seine erste Spende.

Ich werde die defekte Box mitnehmen, wenn ich den Roadster wieder abhole. Wer weiß, vielleicht sind wir in ein paar Jahren froh, die Box oder Komponenten davon als Ersatzteil zu haben.

Bei mir ähnlich.
Im ersten Roadster ging damals die InnenraumHeizung nicht mehr - der Rest war nicht betroffen.
Nach Tausch der Box war wieder alles wieder ok.

TM wollte mir sogar die neue Box zusenden, weil der Tausch doch sehr leicht sei - ich war dann aber doch in München.

Ist das das Ebersbächer Steuerungsteil?

Cheers Frank