Bremskraftverstärker (Roadster)

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern keine Bremskraftverstärkung (BKV) mehr…jedenfalls nicht immer :confused:
Was passiert ist:
Ich konnte keine Logs mehr ziehen, bzw. Logfiles hat er gezogen, aber ich konnte sie nicht lesen, oder das Archiv war beschädigt. Nach suchen im englischen TMC Forum und hier im TFF Forum habe ich das VMS mal neu gestartet (also schwarzen und blauen Stecker ab, kurz warten, blauer und schwarzer Stecker wieder ran).
Das mit den Logfiles klappt jetzt wieder, nur hatte ich gestern beim losfahren keinen BKV mehr…nach ca. 5 Minuten Fahrt war er plötzlich wieder da. Keinerlei Fehlermeldung. Nach erneutem Starten war er wieder weg und seitdem kam er auch nicht wieder.
Sicherung ist ok
VMS hab ich grade noch mal neu gestartet, ohne Veränderung…

Gibt es am BKV in der Front ein erreichbares Kabel, das man mal abziehen und messen könnte, ob da noch ein Signal kommt?
Oder hat sonst noch jemand ne Idee, wonach man suchen könnte?

Schöne Grüße
Dirk

Schon mal Danke! Ich geh checken, ob da Saft drauf ist!

So. Saft ist drauf, da kommt 12,9 Volt an.
Die 21 sind bei mir die Türen und wenn ich die ziehe, hat das keinen Neustart des VDS zur Folge. Die 23 (rechts daneben) ist HVAC/PWR SKT und hat wohl eher mit dem kühl- und Heizkreislauf zu tun.

Danke
Dirk

Das stimmt, der Bremskraftverstärker an sich liegt quasi genau vor der Tacho Konsole. Dieses große antiquarisch anmutende teil:)
Der gibt allerdings keinen Mucks von sich. Normalerweise kenne ich auch das Brummen wenn ich die Kiste gerade angemacht habe und im Stand auf die Bremse trete. Ich finde es nur sehr ominös, dass es jetzt mit dem Reset des VMS zusammenfällt. Natürlich könnte es ja auch ein ganz normaler defekt sein, nur habe ich davon noch bei keinem anderen Nutzer gelesen :wink: da will ich doch auch nicht der erste sein…

So, kurzer Zwischenbericht…
Einige Tage zur Arbeit gefahren und das linke oder rechte Bein trainiert beim halten an der Ampel.
Gestern durch den Fußraum gekrochen und Kabel verfolgt (ohne sichtbare Auffälligkeiten) und danach das linke Vorderrad abgenommen und die Radhausverkleidung abgemacht und mich bis zur Unterdruckpumpe vorgearbeitet. Dann festgestellt, das ein Ausbau wohl nur durch abnehmen der Stoßstange möglich ist, da nicht alle Schrauben durch das Radhaus erreichbar sind. Frustriert wieder zusammengebaut.
Heute wieder nach ca.5km Fahrt plötzlich wieder eine Wirkung vom BKV…schon sehr ominös, aber die Pumpe ist definitiv nicht defekt…Tippe immer noch auf eine Art Wackelkontakt.
Hat jemand einen Plan, aus dem hervorgeht, wo welche Kabel im Roadster langlaufen?

Schöne Grüße
Dirk

Wackelkontakte hat man zu 80 % bei den Steckern (wo die gerippt sind ) da würde ich zu erst nachschauen ob da eins gebrochen ist

Abschlussbericht…
Danke für Eure Hilfe, aber dank der Selbstheilungskräfte des Roadsters ist wieder alles gut. Keinen Peil warum, aber es dauerte ja immer, bis die Wirkung des BKVs wieder einsetzte (nach dem starten). Diese Zeitspannen wurden immer kürzer und mittlerweile klappt alles wieder von Anfang an. Vielleicht lag es an der Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor/Schalter oder whatever…Durch das Trenne vom Strom kannten sie sich nicht mehr und wollten nicht miteinander. Jetzt hat man sich kennengelernt und es klappt wieder auf Anhieb. Hoffentlich hab ich nie ne Ehekriese im Fußraum…