Alert #1146: DMC Motor-Fan Problem

Hallo,
diese Fehlermeldung hatte ich seit längerem über OVMS, später auch im Roadster-Display.
Nach Recherche hier im Forum sollten als erstes die Stecker zum Motor-Lüfter überprüft werden.
Dabei konnte man die Ursache sehen, das rechte Lüftungsgitter vor dem Lüfter war einfach kpl. zu mit Dreck! :open_mouth:

Jetzt habe ich auch in der „Debug-Azeige“ keine Fehlermeldung mehr.
Also keine Panik wenn die Fehlermeldung kommt, könnte auch nur ne kleine leicht zu behebende Ursache haben :wink:

2017 10 25.pdf (30.9 KB)

Auf diesem Foto ist das „Problem“ besser zu erkennen.

Wenn der Lüfter schon so aussieht, dann auf jeden Fall auch den PEM reinigen (lassen)…

Hallo

Ich hatte heute auch nach jedem harten Beschleunigen diese Fehlermeldung im Display. Vielleicht hat das etwas mit dem nassen Wetter zu tun? Was ist eure Empfehlung zum Vorgehen? Sofort ins Servicecenter / zuwarten / zu GS-Technologie? Oder kann man auch selber Hand anlegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss!

Mae_She

Hallo Mae_She,

#1146 kommt eigentlich nur im Debug Modus. Hast du den aktiv? Hab das seit Frühling (immer wenn die PEM Temperatur von 37 auf 38 Grad springt). Vermute, dass durch das harte Beschleunigen einfach diese Temperatur erreicht wird. Da ich sonst keinerlei Probleme mit der Temperatur habe, habe ich den Debug Modus mal deaktiviert und Ruhe ist. Werd das bei Gelegenheit mal SeC ansprechen und notfalls zu GS fahren. Solange die Meldungen aber nur im Debug Modus auftauchen (den man ja normalerweise gar nicht sehen sollte) sehe ich keinen Grund zur Panik.

Hallo Gizmo

Stimmt, ich habe offenbar versehentlich den Debug-Modus eingeschaltet. Nun habe ich wieder auf End-User umgestellt. Ich habe auch gesehen, dass im Log bereits früher solche Meldungen drin waren - die es aber eben nie bis zum End-User «geschafft» haben. Ich habe nun wieder umgestellt. Mich würde dennoch interessieren, was das SeC dazu meint.

Vielen Dank für deinen Hinweis!!

Gruss!

Mae_She

wie kann man denn den debug-modus ausschalten, in den „normalen“ modus umschalten?

Kann man im Service Modus unter" Alert Txt" umstellen.

danke Gizmo! kann man da was verkehrt machen? muss man einen anderen „Txt“ wählen?

Nein, wenn man da drauf drückt schaltets nur zwischen den beiden Möglichkeiten um. Einziger Nutzen nebst den zusätzlichen Warnungen: bei den Temperaturbalken gibts zuaätzlich ne Anzeige in °C. Das war bei mir auch der Grund warum ich es aktiviert hatte. Nur momentan nervts halt mit den #1146 Alerts. Evtl sollten Mae_She und ich mal zusammen nach Winterthur :slight_smile:

shice! heute nach langer zeit mal wieder 1144er-meldung trotz kühler temperatur draußen (ca. 10° C)!! das szenario bei der meldung war folgendes: PEM kühl, akku kühl aber motor auf dem letzten blauen balken vor orange, d. h. ziemlich warm.

kann man daran vielleicht ne ursache für die fehlermeldung festmachen, außer dass motor warm?

Hatte ich auch.
Die aktuellen Lüfter (PEM und MOTOR) haben aber eine gemeinsame Welle, d.h. nur ein Motor.
Evtl. auf aktuellen Lüfter umbauen lassen.
Wenn der läuft wird beides gekühlt, oder dein Luftkanal zum Motor ist verschmutzt.
Bei mir sollte eine Platine (#6005203) im PEM getauscht werden um den Fehler zu beheben.
Letztendlich wurde aber aus Termin- bzw. Ersatzteilgründen das ganze PEM getauscht zum Preis der Platine, mir war es Recht… :smiley:

Übrigens, bis jetzt mit dem SeC Frankfurt mit allen Teslas mehr als zufrieden. Herr Hein ist immer bemüht und souverän. Und mit dem Roadster-Fan und -Fahrer Herr Klee sowieso top besetzt. Begeisterung !!!

Letztendlich ist der Fehler bei allen Temperaturen und Leistungsanforderungen weg. Ick freu mir.

Grüße SuCseeker

Teilenummer der Platine siehe Pos. 1 der Rechnung:

402000028738.pdf (21.1 KB)

danke SuCseeker,

heißt für mich, entweder der fehler liegt auf der platine - fehlermeldung ohne wirklichen grund - oder in der luftzufuhr zum motor. letzteres durch erlahmten lüfter oder verstopften kanal zum motor. echt nervig, wenn man nicht weiß, wie man es selbst feststellen oder richten kann…

die steckkontakte zum/vom PEM sollen nach auskunft des SeC angeblich in ordnung sein.

Ja, war bei mir auch so.
Steckkontakte wurden geprüft.
Der Lüfter lief auch. Ohne geht er wohl im Sommer innerhalb Minuten bei Last in den Roten Bereich.
Warum auch immer der Fehler kam, jetzt ist er weg.

Grüße SuCseeker

tja…verflixte elektronik! nervt und versklavt ihre benutzer. die technik 70er jahre war irgendwie „humaner“…