ist das standard-UMC-kabel mit 32 A CEE-stecker, das werksmäßig unseren roadstern mitgeliefert wurde eigentlich auch für höhere ströme als 32 A tauglich? mit meinem mennekes-adapeter (Typ 2) wären an einer entsprechenden säule ja ggf. mehr zu saugen als 7 kW bei 32 A. der leitungsquerschnitt spricht m. e. dagegen.
lt. aufdruck auf dem UMC sind wohl nur 32 A vorgesehen. was geht damit, was nicht?
ich denke, schrottix´ erklärung ist einleuchtend. ja, ich habe noch den „alten, großen kasten“ (foto erspare ich mir jetzt mal).
tesla wird sich was dabei gedacht haben, 32 A drauf zu drucken. auch der kabelquerschnitt wäre für 64 A eher dürftig. in willingen kamen mir die 64 A-kabel viel fetter vor.
ich würde mit Typ 2-adapter an einer ladesäule also nicht höher als 32 A gehen. (wenn das der wagen am UMC nicht ohnehin erkennt und limitiert).
Es sind beide UMC technisch relativgleich.
Bei beiden sagt das UMC dem Roadster wieviel er Laden darf.
Der Bettermannadapter schaltet lediglich die Säule frei und gibt kein Signal von der Säule an den Roadster weiter.
Probleme können entstehen wenn die Säule ein Lastmanagment hat, wenn zum Beispiel die Säule im Sommer zu warm
wird, regelt die Säule zum Selbstschutz den Strom runter. Da durch die fehlende direkte Verbindung allerdings
der Roadster nicht regelt fliegt bei der Säule irgenwann mal was. Dann ist erst mal Schluss mit Laden.
Wenn man die Säule nicht kennt bzw. nicht weiß ob 16 oder 32 Ampere. Besser den niedrigeren Wert nehmen.
Am besten ist natürlich der Typ 2 auf Roadster Adapter, da hier das Signal der Säule direkt geht.