Alpine GPS defekt

Hallo,
mein Alpine hat kein GPS Empfang mehr :open_mouth:

Der Rest funktioniert wie immer, nur das Navi nicht.
Der letzte bekannt Standort wird angezeigt und alle Routen von diesem berechnet.
Es wird kein GPS Signal empfangen.
Bisher erfolglos probiert: Sicherung Nr 5 raus/rein und Reset Knopf am Alpine

Kennt ihr noch ne weitere Möglichkeit das Teil wieder zum leben zu bringen :question:

Schau mal nach ob die GPS Maus noch mit dem Radio verbunden ist, evt. ist nur der Stecker lose :wink:

… dafür muß das Ding ausgebaut werden! Hatte jmd schon das gleiche Problem?

Hallo Karin,
hatte selbst noch keinen Ausfall vom GPS - aber das Alpine-Teil kannst Du leicht demontieren.
Mit zwei dünnen Blechstreifen (normalerweise mitgeliefert) in der Mitte (Höhe) links und rechts reinfahren und so die Verriegelung lösen - das ganze Teil nach vorne herausziehen. Vorsicht - hängen viele Kabel dran.
Dann kannst Du gut sehen, ob ev. ein Stecker o.Ä. die Ursache ist. Beim Einsetzen des Alpine die Haltelasen vorher noch etwas aufbiegen, damit sie sicher in der Endposition einrasten.
EG
Martin

Die GPS Maus steckt im Naviteil und das ist über den Armaturen verbaut. Da kommt man nicht so einfach hin.
Meist das Armaturenbrett ausbauen. Leider…

Danke für die Infos.
Bin dabei das Armaturenbrett auszubauen. Hoffe es übersteht es unbeschädigt.
Meine Finger sind es bereits …

Zur Info, Alpine ausgebaut-Stecker ist nicht das Problem!
Werde wohl um an das Navi-Teil zu kommen den Roadster zerlegt müssen. :frowning:
Diese Arbeit werde ich im Winter machen um dann ggf. das Alpine kpl. durch ein Benutzer freundliches Teil zu ersetzen.

Ich habe bei meiner Frau ein Pioneer Radio (2 Din-Schächte) installiert, vom Preis hält es sich im Rahmen, und es kann CarPlay :wink:
Navi dann über Apple Maps :wink:

… seit gestern geht mein NAVI [emoji846] Mit der PEM Reparatur wurde ja alles „runter“ gefahren, das hat wahrscheinlich das NAVI wieder aktiviert!