Technical Log Parser

Ich habe gestern im TMC-Forum den nachfolgenden Link zum Technical Log Parser gefunden: http://www.teslaflux.com.

Das Windows-Tool zeigt grafisch verschiedene Parameter (km/h, Pedalstellung, Drehmoment, KW, Ladezustand des Akkus etc.) im Zeitablauf an. Das Vorgehen zur Erstellung des Logfiles ist im Tesla-Handbuch beschrieben.

Da sieht man, dass insbesondere in den USA viele der Erstkunden aus der Software-Branche kommen…

Grüße
Thorsten

Weitere Infos zum Technical Log Parser findet Ihr auch im Beitrag „Ladet Ihr jede Nacht?“ ([url]Ladet Ihr jede Nacht? - Roadster Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde).

Grüße
Thorsten

Ich habe heute eine Auswertung mit dem Log Parser zur (kalkulatorischen) Akkukapazität erstellt. Die Auswertung umfasst 134 Tage und ca. 3.100 km Fahrleistung.

Wie man sieht, ist die Akkukapazität (erster Graph „ESS A-hr“) in dem Zeitraum sogar leicht gestiegen auf knapp unter 160 Ah. Bisher ist der Akku also gemäß dieser Auswertung kein bisschen gealtert.

Auf dem zweiten Graph „SOC“ sieht man den Verlauf des Ladezustands. I.d.R habe ich im Standard Mode (knapp über 80%) und nur viermal im Range Mode (ca. 90-95%) geladen. Man sieht auch, dass ich z.T. nicht nachlade, wenn die Kapazität noch für den nächsten Tag reicht (absteigende Treppen).

Mich würde interessieren, wie der „ESS A-hr“-Graph bei Roadstern aussieht, die mehr km auf dem Tacho haben. Fahrt bei Gelegenheit doch mal eine Auswertung.

Grüße
Thorsten

bei meinem ist die Kapazität von ca. 158 Ah binnen 1000km auf 160 gestiegen und verharrt dort (habe aber aktuell nur 6000km (in 2 Monaten) drauf,

Fritz

gibt es eine Variante bei der auch die Fehlercodes aufgelistet werden?

Hallo Mischa,
anbei der Aufbau der Tesla-Log-Files. Im Record-Typ 23 werden
Fehler gelistet. Bin gerade dabei die Datensätze per Software
auszulesen. Sobald ich ein brauchbares Ergebins habe werd ich
dies Online stellen.

GadS Xaver
Tesla_Log_Files.pdf (619 KB)

Hallo Mischa,

die aktuelle Version des Log Parsers (Link weiter oben) zeigt auch die Error Codes inkl. Beschreibung, soweit der Software der Fehler bekannt ist.

Grüße
Thorsten

Super! sag bescheid!! Sehr sinnvoll!!!

TeslaGLoP?von teslaflux.com/? Ich hab grad noch mal die aktuelle heruntergeladen, finde aber keine Option?!? :question:
kannst Du mich da bitte hin-navigieren?

Hallo Mischa,

links unten gibt es einen Button, über den die Error Codes, Firmware, SOC History und Daily Lowest Brick ausgewertet werden können.

Grüße
Thorsten