ID 1447 Coolant System Problem

Hallo,

ich habe das Problem, dass diese Nachricht beim Fahren und beim Laden angezeigt wird. Bis vor kurzer zeit sprang der Kompressor auch noch an, diese kurze brummen beim anschalten und die Lüfter vorne gingen auch los. Das ist seit heute nicht mehr so. Wenn ich die Klimaanlage anschalte, passiert nichts mehr. ich hatte auch vorher schon den Eindruck, dass die Klimaanlage auch nicht mehr kühlt.
Kann der Grund allein bei der Flüssigkeit liegen?
Habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt?
jetzt habe ich den Wagen erneut aufgeladen und was ist passiert, der Kompressor springt wieder an und die Fehlermeldung verschwindet. Scheint , dass der Kompressor und die Lüfter funktionieren.

Liebe Grüße aus Göttingen

Jens

Hallo Jens,

laß mal bei der KFZ-Werkstatt deines Vertrauens die Klima-Flüssigkeit Prüfen und Auffüllen, das sollte es dann gewesen sein…

p.s. du bist in Göttingen ?

meld’ dich mal - bin garnicht so weit weg von dir…

Geh mal in VDS Menü und schau Dir unter dem Punkt HVAC den Druck vom Klimasystem an. Im Ruhezustand (je nach Aussentemperatur) sollte der Druck so zwischem 2.3 bis 3.8 Bar liegen. Wenn Dir 31.8 Bar angezeigt werden (Default Wert des Gebers vorne am HVAC) ist kein Kühlmittel oder nur noch ein Rest im Klimasystem (das veranlasst die Steuerung den Kompressor nicht mehr laufen zu lassen).
Ggfls. auch mal vorne neben dem DC/DC Konvertor den Stecker vom Druckgeber abziehen und schauen ob VDS meckert (sollte es!)
Dichtheitsprüfung und Neubefüllen des Klimasystems kann im Prinzip jede Werkstatt machen (viele trauen sich aber net wg. E-Auto und mölglicher Spannung…) ich konnte es in einer befreundeten Werkstatt selbst machen (Kosten für Kühlmittel 80 Euro…). Wichtig ist nicht zuviel sondern genau die (glaub 750 g waren es) einzufüllen.

Ist die Meldung im Debug Mode oder normalen Mode? In der VDS Fehlerlist fehlt der Eintrag für die 1447…

Hallo Warden,

ja, ich wohne in Göttingen. Ich habe auch hier eine gute frei Werkstatt, die haben schon viel gemacht am Auto, Lüfter gewechselt und ein paar andere Dinge, da werde ich vorbei fahren. Wo wohnst du?

jens

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Anleitung. :smiley:

Grüße

Jens

Vielleicht bin auch zu doof. Aber wie komme ich denn zum Menue Punkt HVAC? Das andere mit dem blinken usw. hatte ich alles, da wird aber nicht am Bildschirm angezeigt. Gibt es da noch andere Punkte?

Grüße

Jens

Hi Jens,

bist Du der Rote von Mittelberg? Meiner ist gletscherblau und steht im Kiesseecaree…

Ich hatte auch mal Probleme mit der Klimatisierung, allerdings kam bei mir gleich die Meldung „Battery hot – Power limited“. Auch im Innenraum kam keine kühle Luft mehr.

Bei Tesla wurde festgestellt, dass das komplette Kältemittel aufgrund eines defekten Kondensators entwichen war. Hier die Beschreibung des SeC:
„Klimaanlage abgesaugt. Kein Kältemittel mehr in dem System. Kondensator beschädigt und darum entwich das Kältemittel. Klimakondensator ersetzt. Anlage
evakuiert und neu befüllt. Klimaanlage kühlt nun den Innenraum. Probefahrt
durchgeführt. Temperaturen überwacht während der Fahrt. Nur ca.26 Grad
Außentemperatur, aber dennoch kein übermäßiger Anstieg der Temperaturen zu beobachten.“

Kostenpunkt: rund 640 Euro Material plus 290 Euro Lohn. Netto.

Die freie Werkstatt würde mich brennend interessieren…

Gruß
Carsten

Hi Jens,
den HVAC Punkt findest Du im Service Menü des Roadsters, das hat mit dem Klimaanlagen Service Mode nix zu tun. Das Service Menü erreichst Du über den Touchscreen mit dem Service Code, wenn Du den nicht hast, schreib ne PM.
Schöne Grüße
Dirk

Hallo Carsten,

Das ist ja gleich um die Ecke. Sehr schön. Ich fahre zu Rudi Leyerer in die Werkstatt. Die machen sonst Jeep usw. Wie gesagt, die haben mir schon die Lüfter getauscht usw. Die besorgen mir die Reifen usw. Wenn die Fragen hatten, haben die bei Tesla angerufen. Früher ist der Tesla Scout auch zu denen in die Werkstatt gefahren und hat dort die Inspektion gemacht. Ist aber keine Hochglanzwerkstatt :smiley: Ich werde einfach mal bei denen Fragen ob Sie mir den Service machen.

Grüße

Jens

Hallo Dirk,

leider bin ich noch kein vollständiges Mitglied im Forum. Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen steht hier :frowning:
[email protected]

Grüße
Jens

Hallo Jens, ich habe die für PN frei geschaltet.

Wenn du uns Bilder deines Roadsters einstellst, schalte ich dich auch für den Tesla Owner Bereich frei.

Ich habe heute den Service Mode eingestellt. 2,6 bar allerdings scheint mir eine Temperatur nicht zu stimmen mit 98 Grad Celsius. Ich schätze ein Geber scheint nicht zu funktionieren. Ich rufe mal bei Tesla an und Frage nach.

Vielen Dank für die Hilfen.

Jens

07/12/17 16:17:22 Unknown Error 0C 02 00 00 AC 01 01 01 10 6B
07/12/17 16:17:24 HVAC - Compressor over temperature 13 00 00 00 AA 05 08 00 04 00 00 00 04 00 00 00
07/12/17 16:17:56 HVAC - Compressor over temperature 13 00 00 00 AA 05 08 00 04 00 00 00 04 00 00 00
07/13/17 06:52:38 HVAC - Compressor over temperature 13 00 00 00 AA 05 08 00 04 00 00 00 04 00 00 00
07/13/17 16:11:22 Unknown Error 0C 02 00 00 AC 01 01 01 31 E1
07/13/17 19:50:07 Unknown Error 0C 02 00 00 AC 01 01 01 0B 8F
07/13/17 19:50:36 HVAC - Compressor over temperature 13 00 00 00 AA 05 08 00 04 00 00 00 04 00 00 00
07/13/17 19:50:59 HVAC - Compressor over temperature 13 00 00 00 AA 05 08 00 04 00 00 00 04 00 00 00
07/13/17 19:51:28 HVAC - Compressor over temperature 13 00 00 00 AA 05 08 00 04 00 00 00 04 00 00 00

ich habe mal einen log vom Roadster gezogen
habe wohl auch Probleme mit der Klimaanlage habe das Auto erst seit dem 1.07.17 und die Klimaanlage noch gar nicht an gehabt.
noch zeigt meiner aber nix im Display an
zusätzlich ist aber auch meine 12 v Batterie defekt denke das daher die Unknown Error kommen.

evtl könnt ihr mir ja mal kurz etwas dazu schreiben was ihr darüber denkt könnte es auch sein das hvac ohne 12 v Batterrie erst mal nicht anspringt (dann der Fehler gelogt wird ) und dann der 12 volt Wandler der Akkus anspringt (nach ca 10 sec wie beim aufschließen des Roadsters ) und dann alles okay ist ?

Hallo,

ich habe mir heute die Daten im Service Bereich anzeigen lassen. Danach kam die alte Fehlermeldung nicht mehr, es kamen aber drei neue. Stehen alle nicht in der Liste. Eins ist jetzt die 1470 und hat was mit dem Temperaturfühler zu tun. Wobei die Außentemperatur richtig angezeigt wird aber die TcabinOutlet bei 98 Grad Celsius steht. Was auch immer Kabinenabluft oder so sein soll? Was auch lustig ist, mein Display hat jetzt einige Änderungen in der Anzeige. So werden jetzt bei den Balken mit der Temperatur für PEM, Motor usw. auch die Grad angezeigt, vorher nicht.

Zum vorigen Thema. Meine 12 Volt Batterie wurde vor zwei Jahren getauscht. Aber auch als die sehr schwach war, hatte ich da keine Probleme oder Fehlermeldungen im Bereich Klimaanlage bzw. Kühlung der Batterie.
Vielleicht ist es ja nur ein Temperaturfühler bei mir.

Grüße

Jens

Oops, bei uns liegt der Druck zwischen 5.0 (vor Antritt der Fahrt) und 5.8 bar (nach der Fahrt). Ist da was nicht in Ordnung?

Hallo,

ich war heute in Frankfurt beim Service und wegen der Klimaanlage. Der Kondensator ist defekt, ist weder auf Lager noch anderweitig zu bekommen zur Zeit. Klimaanlage für die Kühlung der Batterien soll angeblich funktionieren, im Innenraum kommt aber nichts an. Daran Schuld ist angeblich ein andere Teil hinter dem Armaturenbrett, Kosten ca. 2800 EUR inklusive Einbau, mit Einbau toll. Das habe ich jetzt erst einmal nicht gemacht. Bei der Rückfahrt von Frankfurt nach Göttingen ist meine Batterie allerdings auch in den orangen Bereich gekommen, ca. 28 Grad außen. Allerdings bin ich wirklich sehr langsam gefahren, da ich sonst nicht angekommen wäre. Ich habe nichts vorne gehört was sich nach Lüfter anhörte. Allerdings ist die Kühlflüssigkeit bei den Batterien gut am durchlaufen, ich befürchte nur, dass sie nicht gekühlt wird.
Kann mir jemand helfen wegen des Kondensators? bzw. hat jemand diese Probleme auch gehabt? Ich habe immer nur gelesen, dass nach dem Wechsel des Kondensators alles wieder gut ist.

Komisch. Bei mir hat der Tausch des defekten Kondensators 930 Euro netto gekostet inkl. Lohn.
[url]ID 1447 Coolant System Problem - Roadster Technik - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Meiner kühlt nun auch nicht mehr. Habe aber keine Fehlermeldung.
Er will immer bei Ladebeginn kühlen und fährt den Kompressor mit maximaler Drehzahl und die vorderen Lüfter sind auf sehr niedriger Drehzahl.
Im Servicemenü steht ca. 9 bis 11 Bar !!
Weil er ja eh nicht kühlt mach ich dann währen des Ladens die Zündung ein um damit den Kompressor abzuschalten.
Mal sehen, was der ServiceTermin im 2 Wochen daraus macht.

Grüße an alle Mitleidenden
p.s. Klima für den Fahrer braucht der echte Roadsterfahrer nie!

Preise sind bei TR jetzt inflationär. Erster Controller (400 V) € 500, jetzt € 1800.
Jedenfalls Glück. Wir sollten mal alle (TR Fahrer) zusammen ein Ersatzteilauto kaufen. Wer was braucht, hat dann jedenfalls ein Ersatzteil und muss nicht Monate warten. Habe ich als Student mit einem Kumpel gemacht, wir hatten beide eine Giulia (das Auto!). Damals aus Geldnot.

Ja das passt, die 2800 waren auch nicht für den Kondensator sondern für das Teil hinterm Armaturenbrett. Kondensator ca. 800 plus Einbau, ist aber nicht lieferbar.
:blush: