Hilfe! "Power train problem..." hat sich gemeldet

hallo roadies,

heute morgen habe ich den nächtlichen ladestrom von 16 auf 24 A hochgeregelt und weiter angesteckt geladen. als ich aus dem wagen ausstieg, kam der warnhinweis „power train problem. servive required“ mit hinweis-ton. ich habe den hinweis dann einfach weggezappt.
dazu muss ich sagen, dass ich beim aussteigen den wagen etwas bewegt habe, denn meine arretierung ist wohl schon etwas ausgeschlagen, so dass sich die hinterräder wahrscheinl. wenige grad gedreht haben, also wahrsch. auch der rotor des motors.

muss ich mir sorgen machen oder könnte das ruckeln des wagens (induktion durch bewegung des rotors?) ursächlich für die fehlermeldung sein?

danke!

holger

Kannst Du denn jetzt ganz normal damit fahren? Kam die Warnmeldung nochmal?

weiß ich noch nicht - lädt noch…

also, er ist jetzt ca. ne stunde wie gewohnt gefahren. hoffe, damit hat sich das erledigt…

Ja, ich denke auch. Mal zuwarten und im Auge behalten.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei mir hat der Fehler auch so angefangen, bis zum Durchschlag durch die Kühlrippen, ich würde tippen auf die ominöse Wärmeleitfolie.

was soll ich dazu sagen, philipp? ich beobachte das weiter. habe nun wieder stundenlang mit 32 A geladen ohne probleme. ich bin optimist und schiebe das ereignis mal auf das ruckeln des wagens/drehen des rotors beim laden. immerhin bedeuten wenige grad drehung des rades etliches mehr zappeln des rotors = induktionsspannung. andererseits hätte ja ein erregerfeld vorhanden sein müssen, was beim laden eher unwahrscheinlich sein dürfte. aber ich meine auch mal was von restmagnetismus in den statorblechen gelernt zu haben.

viell. kann das ein e-techniker/physiker aufklären…

Generell kann man das nicht sagen.
Die alten Roadster Versionen hatten den Motor als Filter Induktivität beim Laden benutzt. Daher kann ein Rollen sicher einen Einfluss haben.
Bei den neuen PEMs ist das anders verschaltet. (=ohne Motor)

könnte das ja nochmals provozieren und ruckeln am wagen wenn er lädt…

Die 1.5 hatten den Motor als Filter benutzt (daher laden sie auch ein wening ineffizienter wie die 2.0 und 2.5).
Wenn ich mich recht erinnere war das das System von Propulsion Labs (tZero)