Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Informationen zu diesem Forum...

Neuer Style "TFF Forum Carbon"

von Thorsten » 27. Jan 2017, 15:57

Wie bereits an anderer Stelle im Forum mehrfach angekündigt, haben wir in den letzten Wochen an einem neuen Style für das TFF Forum gewerkelt. Ihr könnt den neuen Style "TFF Forum Carbon" in Eurem Persönlichen Bereich (Link im Kopfbereich) unter "Einstellungen / Persönliche Einstellungen" im Feld "Mein Board-Style" auswählen.

Vielen Dank an Dominik Schech von schech.net für die Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung des neuen Designs. Dominiks Firma hat bereits 2015 die neue Webseite des TFF e.V. umgesetzt. Daher ist es kein Zufall, dass sich einige Designelemente auch im neuen Style des TFF Forums wiederfinden.

Zudem ein herzliches Dankeschön an unser Moderatorenteam für den Test des neuen Styles und viele Verbesserungsvorschläge.

Mit dem neuen Style "TFF Forum Carbon" verfolgen wir im wesentlichen die folgenden Ziele:

• Präsentation des TFF Forums in einem einheitlichen, modernen Design. D.h. wir werden alle alten Styles nach und nach abschalten (Zeitplan siehe weiter unten).
  • Saubere Darstellung und gute Bedienbarkeit auf einer Vielzahl von Endgeräten (PC/Notebook, Tablet, Smartphone, Model S/X Car Browser) durch Responsive Design.
  • Weitestgehende Nutzung von hochauflösenden Grafiken und Icons für moderne Displays.
  • Verlinkung auf die anderen TFF-Webseiten (TFF e.V. und supercharge-me) im Kopfbereich.
  • Gemeinsame Verwendung des TFF-Logos. Hiermit soll die Verwandtschaft der Webseiten gezeigt werden. supercharge-me fällt aktuell noch aus dem Rahmen, wird aber voraussichtlich in den kommenden Monaten folgen.

Der Zeitplan für die Einführung des neuen Styles "TFF Forum Carbon" sieht wie folgt aus:

• ab 27.01.2017: Offizielle Freigabe des Styles für registrierte User.
  • ab Mitte Februar 2017: Aktivierung des Styles für Gäste und neue User als Standardesign.
  • ab März 2017: Schrittweise Deaktivierung der alten Styles.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den neuen Style "TFF Forum Carbon" testen und hier Feedback geben würdet. Falls Ihr Fehler oder Probleme feststellen solltet, antwortet bitte hier oder schickt mir eine private Nachricht. Anmerkungen und Änderungswünsche sind natürlich herzlich willkommen. Funktionale Erweiterungen (bspw. "Danke"-Button) sind allerdings vorerst keine geplant, da diese sehr stark in die Forensoftware eingreifen und sich damit spätere Updates sehr aufwendig gestalten.
1.000 € Rabatt bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

Re: Neuer Style "TFF Forum Carbon"

von snooper77 » 27. Jan 2017, 17:28

Nice! Schön finde ich, dass man auf der "neue Beiträge"-Seite beim Klick auf den Threadtitel direkt zum ersten ungelesenen Post kommt!
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator

von Yellow » 27. Jan 2017, 17:30

Freut mich, dass Dir das sofort aufgefallen ist :D
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km)
Seit 12/2016: X90D (11.000 km, 265 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, Winter, AHK
https://www.facebook.com/TeslaFansDeutschland
Referral http://ts.la/stefan7726
Moderator

von snooper77 » 27. Jan 2017, 17:43

Yellow hat geschrieben:Freut mich, dass Dir das sofort aufgefallen ist :D

Natürlich, das ist meine Brot-und-Butter-Aktivität den ganzen Tag :-) Den kleinen Pfeil im "Air"-Design links vom Titel anzuklicken fand ich schon immer etwas mühsam, daher thumps up :-)
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator

von Naheris » 27. Jan 2017, 17:53

Ich finde es auch sehr gut. :)

Kleiner Verbesserungsvorschlag: könnte man bei der Auswahl "ungelesene Themen" vielleicht einen Link/Knopf mit "alle angezeigten Themen als gelesen melden" einbauen, der also alle derzeit auf der Seite angezeigten ungelesenen Themen als gelesen setzt? Optional ein "Forum als gelesen markieren" Knopf von der Übersichtsseite?

Es ist immer so umständlich zuerst zu refreshen, kein neues Thema zu finden, dann auf die Übersicht zu wechseln und dann den Link zu klicken. Manchmal verliert man so auch Themen, wenn gerade beim Wechseln einer dazu kommt... :)
E-Fahrzeuge: Ladeleistungen, Reichweiten und andere Infos (Link nach Außerhalb).
Fahrzeug: Passat GTE.Bild
I paced (#22).

von snooper77 » 27. Jan 2017, 17:54

Schön fände ich übrigens auch ein "Carbon Dark"-Theme analog zum Carbon-Theme, in welchem die Hintergrundfarben (der Seite und der Posts) aber ebenfalls dunkel gehalten sind.
Moderator

von raven » 27. Jan 2017, 20:11

Das neue Design gefällt mir sehr gut. muss es noch im Auto probieren.
Frage: können wir jetzt vielleicht das Thema "TFF Aufkleber für die Autos" wieder aufnehmen. Ich fände es wirklich toll, andere Forums-Mitglieder bspw. beim SuC Besuch erkennen zu können.
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 16 kWp mit PV-Überschussladung und 22kW Wallbox
http://www.rabenkopf-energie.de
Tesla Empfehlungsprogramm | mein Link: http://ts.la/frank2438

von Earlian » 27. Jan 2017, 20:23

Erster Eindruck:

Sehr gelungen! Gratulation.
Das waren bestimmt einige Abende tüfteln. Danke.

Weil minimale Parallelen zum tmc erkennbar sind, hier eine Frage: Wird Tapatalk nach dem Umstellen im März noch unterstützt?
Model S70D 07/15

von Eric » 27. Jan 2017, 22:23

Schönes frisches Design. Auch ich freue mich sehr über die Funktion, bei den aktiven Themen mit Klick auf den Titel auf den ersten ungelesenen Beitrag zu kommen. Das spart Nerven und Zeit :D
Edit: Vielleicht kann man die Funktion "alles als gelesen markieren" etwas von den anderen trennen? Wenn die Finger mal zu dick sind weiß man ruckzuck nicht mehr, was man noch nicht gelesen hat ;)
derzeit Lancia Delta Twinturbo, vorher div. andere Fahrzeuge aus der FIAT-Gruppe, lieber gestern als heute Model 3!

von slartibartfas » 27. Jan 2017, 22:48

Frage: können wir jetzt vielleicht das Thema "TFF Aufkleber für die Autos" wieder aufnehmen. Ich fände es wirklich toll, andere Forums-Mitglieder bspw. beim SuC Besuch erkennen zu können.

Aufkleber hat Thorsten schon mal welche für den Nürburgring-Event fertigen lassen. Vielleicht rückt er noch welche raus :) Sonst vielleicht eine Nachauflage?
Dateianhänge
IMG_1599.jpg

Nächste