Heizung defekt?

Hallo, bei meine TR ist seit heute dei Heizung defekt… zumindest kommt keine warme Luft mehr. Gibt es da einen typischen Fehler? Wenn defekt- was ist das für eine Heizung- bekommt man die irgendwo?
Gruß, Christian Osthues

Das ist diese Heizung… habe auch Eberspächer mal angeschrieben!

Hallo.

Ich habe gerade mal mit der Ebespächer Technik gesprochen, aber die können nicht weiterhelfen :frowning:
Ist der OEM Bereich und da gibts keine Ersatzteile oder Infos drüber…

Grüße

Mario

Wenn ich den Stecker entferne sollte der Saft ja runter sein… werde das Teil mal öffnen und durchmessen… kaputt scheint es ja eh zu sein…

sicherung schon gecheckt? (wenn dieser stromkreis eine eigene absicherung hat…)

Vielleicht kommt man hier weiter?

Espar Ltd.
Tesla Roadster, heating, air conditioning and battery cooling by Eberspacher UK.
espar.co.uk/espar-plymouth-p … acher.html

Bei meinem Roadster war Anfang 2016 ein Sensor im Heizungsmodul defekt. Der Sensor hat immer um die 90 Grad gemeldet, woraufhin die Heizung keine weitere Wärme erzeugt hat.

Tesla hat das komplette Modul ausgetauscht, da man an den Sensor wohl nicht vernünftig rankommt.

Das kaputte Heizungsmodul liegt bei mir in der Garage. Falls Du davon ein Ersatzeil gebrauchen kannst, schick mir bitte eine PN.

Ich habe heute mal die Steuerbox geöffnet, da ist ja fast nix drin… WARUM wollen die von Tesla SOOOOOO VIEL Geld dafür haben???
Das müsste ein halbwegs begabter Elektroniker da wieder hin bekommen…
Ich denke ich werde mal Firmen anschrieben die Motorsteuergeräte überholen- oder gibt es hier Leute die sowas können?
Viele Grüße, Christian



Nicht cool: Einige Lötstellen sind nach dem Löten abgezwickt worden.

Check 1: Sicherung noch ok?
Check 2: Leistungsbauteile nochmal nachlöten (Sichtkontrolle auf graue oder grbrochene Lötstellen)
Check 3: einfache Bauteile durchmessen (z.B. Dioden, Optokoppler)
Check 4: Leistungsbauteile tauschen
Check 5: Chips tauschen

Welche Chips und Leistungsbauteile sind verbaut?
Wie lautet die Leiterplattennummer (verdeckt vom Leistungsbauteil)
Vielleicht finden sich Ersatztypen.

Scheint wirklich alles konventionell ohne Software ins den Chips zu sein. Als meine Heizung vom „Very Orange“ defekt war, gabs auch keine Meldung am VDS.
Wenn der TR2 defekt war, dann würde ich seine Kühlung verbessern.

Viel Glück und Erfolg!

Da sind einige Lötstellen drauf die mir nicht „gefallen“. Grade die ganz rechte an dem schwarzen Stecker auf dem mittleren Bild unten. Also ich würde da erst mal nachlöten :wink:
Auch die Pins unterhalb des blauen Widerstand sehen mir irgendwie schon manuell nachgearbeitet aus…

…wenn jemand so’n Teil defekt rumliegen hat - ich würde mir das (…als gelernter Fernsehtechniker) gerne mal ankucken…

Hab es einem Freund gegeben der schon einige Steuergeräte mit Erfolg repariert hat… hier kam er aber nicht weiter. Ich kann es Dir gerne mal zu testen zusenden… Wenn es eine Lösung gibt, sind da bestimmt einige Leute Dankbar!
Gruß, Christian