Roadster Alpine Navi ohne Gong

Hatte es schon lange vor zu posten da es eventuell einige von euch auch nervt.
Vor den Navigationsansagen kommt beim Alpine immer dieser „Straßenbahn-Gong“.

Hier ist die Anleitung um den Gong zu entfernen. Anleitung Gong NVE-M300P.pdf (459 KB)
Die Updatedateien M3EUupdate_ohneDing.rar (4.53 KB)

Der USB-Port ist bei den neueren 2,5er schon zum Sicherungskasten an der rechten Konsole gelegt.
Bei älteren Modellen ist es aufwändiger, da der Navigationsrechner über dem Tacho unter dem Armaturenbrett ist.

Viel Spaß.

Grüße Schrottix

bei den ersten 2.5 ist der Navikasten auch über dem Tacho verbaut => Ausbau des Dashbords erforderlich
Tief im Forum vergraben kann man auch noch Hinweise von mir finden, wie wenn ihr statt einer weiblichen Buchse einen männlichen Stecker verbaut,
Euch Kartenupdates von nicht ganz legalen Anbietern drauf spielen könnt und auch eigene POIs + Routen einfach per Laptop übertragen könnt.

Eigentlich nervt mich die ganze Ansage immer ziemlich.
Kann man die auch ganz auf lautlos schalten? - Bisher wusste noch keiner Abhilfe. (Roadster 2.5)

Ich hab mir schon mal überlegt, vor das Alpine ein Tablet in passender Größe zu kleben.
Navigation ist dann endlich etwas modernes und der Sound wird per ‚BT Audio‘ (Bluetooth) übertragen.
Bleibt nur noch die Stromversorgung des Tablets ohne sichtbare Kabel.
Und wer will, zapft noch die ODBD Schnittstelle per Bluetooth an.

Das Alpine kann man stumm schalten, ist schon ein paar jahre her das es mich auch genervt hat. Wenn ich es noch richtig weiß, muss man die Handbremse ziehen und dann ins Setup Menü vom Alpine, dort kann man die Stimme und den Gong ausschalten :wink:

Ich habe es leider nicht geschafft :frowning:
Derzeit verwende ich es gar nicht mehr und klebe mir dafür mit Tixo das Handy als Navi ins Armaturenbrett. Geht eigentlich ganz gut.

mit angezogener Handbremse SETUP - SYSTEM SETUP - NAV. MIX auf OFF