Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

Technische Fragen und Probleme...

Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von Toaster » 27. Aug 2016, 20:14

hallo leute,

bei mir hinten links fällt mir ein hell klingendes "klickern" aus dem radkasten auf, wenn ich über ein rel. enges fugenraster von pflasterungen oder über rillen fahre. die fugen brauchen nicht mal tief sein, sondern das geräusch scheint durch die störungen in der fahrbahn über das rad angeregt zu werden. wenn ich durch schlaglöcher oder über hindernisse fahre, knallt die aufhängung "normal" heftig, wie das eben bei einer so harten federung zu erwarten ist.

ich kann dieses klickergeräusch nicht zuordnen. die lagerbuchsen bzw. gelenke der radaufhängung scheinen in ordnung zu sein. aufgebockt konnte ich jedenfalls kein spiel/wackeln in der aufhängung feststellen.

hat jemand eine idee bzw. ähnliche erfahrungen gemacht?

danke!

holger
Suche Tapedeck Pioneer CT95 oder CT93
Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Registriert: 30. Sep 2014, 08:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von Teslaitis » 28. Aug 2016, 07:37

Bei mir das gleiche Problem aber vorne rechts?! Tesla hat dich das auch schon angeschaut und gemeint, dass alles in Ordnung ist, obwohl sie das klackern auch bemerkt haben...?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Registriert: 24. Mär 2015, 20:33

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von elel » 28. Aug 2016, 07:58

Auch ich brauche eine Brille. Sorry, falsches Unterforum.
Zuletzt geändert von elel am 28. Aug 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 440
Registriert: 19. Jan 2015, 15:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von SebastianP85 » 28. Aug 2016, 08:05

Gelöscht, weil zu doof aufs richtige Unterforum zu achten ;-)
Sorry!
Zuletzt geändert von SebastianP85 am 28. Aug 2016, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Registriert: 26. Feb 2015, 07:58
Wohnort: Rudelzhausen

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von Toaster » 28. Aug 2016, 08:06

hmm...

dass es sich hier um einen ROADSTER handelt, ist aber klar, oder?
Suche Tapedeck Pioneer CT95 oder CT93
Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Registriert: 30. Sep 2014, 08:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von DL1SCI » 28. Aug 2016, 19:55

Vielleicht sind es die Bremsbeläge.... Meine klavketn auch hin und wieder.
 
Beiträge: 425
Registriert: 21. Jul 2012, 09:45
Wohnort: Sindelfingen

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von reniswiss » 28. Aug 2016, 20:23

Wenn das nur auf solchem Untergrund passiert und Radlager sowie alle Gelenke der Radaufhängung i.O. sind, dann kommen mir spontan noch die Stossdämpfer in den Sinn.
Ist da vielleicht einer kaputt? Sowas würde man auf dem Lift nicht unbedingt erkennen können.
Cash is King
 
Beiträge: 2562
Registriert: 29. Sep 2015, 02:29
Wohnort: Region Winterthur

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von Toaster » 28. Aug 2016, 21:26

sehr unwahrscheinlich, reni. der dämpfer verrichtet seinen dienst m. e. bislang einwandfrei.
Suche Tapedeck Pioneer CT95 oder CT93
Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Registriert: 30. Sep 2014, 08:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von reniswiss » 28. Aug 2016, 21:31

Okay, dann könnte man sagen, dass das Fahrwerk komplett i.O. ist, denke ich.
Ist das Geräusch von aussen auch zu hören? Also wenn du an jemandem vorbeifährst?
Cash is King
 
Beiträge: 2562
Registriert: 29. Sep 2015, 02:29
Wohnort: Region Winterthur

Re: Radaufhängung "klickert" auf Pflasterfugen

von stevan » 29. Aug 2016, 07:36

Bei mir war auch mal ein einseitiges Klackern streng abhängig von Schlaglöchern etc.. SC hat sich mit Bewertung zuerst schwer getan, dann aber Stoßdämpfer ausgetauscht, das Geräusch war dann komplett weg.
 
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2011, 19:34

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast