Fehlermeldung bei hoher Batterietemperatur

Hallo an Alle,
Nach nun erfolgreicher Überführung meines Roadsters hatte ich heute folgendes Problem.
An dem relativ warmen Tag (ca. 30 Grad) bin ich das Höllental zügig hochgefahren, oben bei Hinterzarten angekommen kam plötzlich ein akustisches Signal und der Hinweis, dass aufgrund der hohen Batterietemperatur die Leistung reduziert wird. Ich bin dann sehr gemütlich weitergefahren, das Signal kam aber mehrfach. Schließlich machte ich einige Pausen und kam letztlich am Ziel an, jedoch ging die Akkutemperatur nicht unter den gelben Bereich und wurde nicht mehr blau. Die Temperatur habe ich leider versäumt nachzusehen. Mir ist aufgefallen, dass die Ventilatoren vorne niemals gelaufen sind, zumindest habe ich das nicht feststellen können.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Funktionierte denn die Klimaanlage?

Ein sehr interessanter und aktueller Thread zum Thema im TMC Forum: teslamotorsclub.com/tmc/threads … 007/page-1

Guter Hinweis, bin eben nochmals so 5 km gefahren mit Klimaanlage, mein Gefühl sagt mir, es war nur die jetzt schon kühlere Aussenluft, auch vorne lief kein Ventilator und der Kühler war auch nicht warm. Bedeutet wohl dass die Klimaanlage nicht funktioniert, oder wie kann ich das noch kontrollieren?

An den Lüftungsreglern auf niedrigste Temperatur stellen, A/C einschalten und prüfen, ob aus den Lüftungsdüsen kalte Luft kommt.

Genau wegen dieser Symptome ist mein Roadster derzeit beim Service: Klimaanlage geht nicht, und bei heißen Außentemperaturen kommt die Warnmeldung. Diagnose laut SeC: Klimakondensator undicht, muss getauscht werden.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Deinen gerade erst vom SeC überführt, da dürfte sowas ja nicht vorkommen.

Unserer ist auch beim Service nach diesen Symptomen (Druck Klimasystem wird als 38.2 bar angezeigt, Lüfter vorne liefen nie an). Ergebnis: Kleines Leck im Kühlsystem.

Cheers Frank

Ich frage mich wann die HVAC überhaupt anspringt. Laut dieser Folie, die ich aus einer Schulungsunterlage für Teslatechniker habe bei Standard Mode bei 35 Grad:


Gestern ging bei mir die Temperatur bis auf 41 Grad hoch und die HVAC lief nicht an.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Bei welcher Batterietemperatur läuft die HVAC bei euch an während der Fahrt?

ich weiß nicht was für einen Roadster du hast - beim 2.0 kannst du mal hinten durch das Hasengitter kucken ob du den doppelten PEM-Lüfter siehst - wenn nicht, hast du mit Sicherheit noch den Schneeschutz drin - raus das Ding und Alles wird gut :wink:

Ist ein 2.5er. Mir gehts aber um die Batteriekühlung, die von der HVAC geleistet wird. Wenn die läuft kommt von vorne deutlicher Lärm.

… bei mir funktioniert es nach der Tabelle.
Der Lüfter vorne hat gestern noch sehr lange nach dem abstellen gesurrt, war zuvor bei 36 °C mit Klimaanlage unterwegs.
Kontrolle der Temperaturen beim Abstellen zeigt alles okay.
Der vordere Lüfter läuft bei mir nur wenn´s extrem wird. :mrgreen:

Nun hat mir Tesla nach dem Auslesen der Daten mitgeteilt, dass es keine Fehler gäbe und alles in Ordnung sei auch mit der Klimaanlage…
Komisch nur, dass weder kalte Innenluft ankommt obwohl die Klimaanlage aktiviert wurde und das Kontrolllämpche. Leuchtet noch die Kühlung des Akkus kürzlich unter größerer Belastung funktioniert hat…
Ich denke die Klima geht nicht, so wie von euch auch teilweise beschrieben und ich sollte zum Service…jemand noch eine Idee?

Exakt wie bei mir. Geh lieber zum Service.

Hallo zusammen, der Roadster ist jetzt beim Service Center und es ist auch bei mir das Problem mit dem Kondensator der undicht ist. Dies wurde allerdings nicht durch das auslesen der Logdatei erkannt. Daher Danke nochmal für den Tipp den Roadster prüfen zu lassen. Habe jetzt so lange ein Model S als Ersatzfahrzeug. Kann man sich auch dran gewöhnen. :slight_smile:
Grüße, Andrash

Ich habe meinen seit heute zurück. Alles wieder gut.