12 V battery service required

Mein Roadster hat mich heute mit der Meldung „12 V battery service required“ begrüßt. Gemäß Rückfrage bei Tesla ist das nicht kritisch und ich kann mit dem Wagen weiterfahren. Jemand muss aber wohl mal nach der 12 V Batterie schauen.

Ich weiß, dass einige von Euch die Meldung schon mal hatten. Konntet Ihr damit einfach weiterfahren, bis der Ranger das Problem gelöst hat?

Grüße
Thorsten

Ja man kann weiterfahren - möglicherweise dauert es ein wenig bis die Türöffner funktionieren.

fahre jetzt seit 2000 km mit dieser Meldung.
Ist lästig, man kann durch entsprechendes Aufladen die Batterie wieder in Form bringen.
Da ich jetzt aber wg. verstopften PEM wieder zum Service muss, können die das gleich mitmachen

Vielen Dank für Euer Feedback. Dann bin ich beruhigt.

Ich habe inzwischen auch nochmal etwas recherchiert. Die 12 Volt-Batterie hinter der vorderen Stoßstange hat wohl im wesentlichen Notfallfunktion. D.h. wenn der Hauptakku ausfällt stellt sie die Versorgung von Warnblinkanlage, Türen etc. sicher.

Zudem versorgt sie aber auch die Türgriffe/Schlösser mit Strom, wenn der Roadster geparkt ist. Ist die 12 Volt-Batterie zu schwach, kann man den Roadster erstmal nicht mit Schlüssel oder Türgriff öffnen. Der Roadster stellt in dem Fall aber auf 12V-Versorgung aus dem Hauptakku um. Hierzu hat er anscheinend einen Wandler, der aus der höheren Spannung des Hauptakkus 12 Volt generieren kann. Das dauert ein paar Sekunden. Danach kann man den Wagen wie gewohnt öffnen und starten.

Ich warte jetzt mal ab, was Tesla sagt. Hat einer von Euch die Batterie schonmal selbst getauscht?

Die Batterie sitzt rechts vorne .Von der Bauform ist die kleiner als normale Autobatterien ,die ist so wie beim Motorrad.
Musste meine nach der langen standzeit wieder aufladen dann ging bei mir auch die Fehlermeldung weg.
Im Hauptakku sitzt der Wandler auf 12 Volt.Der Wandler ist auch flüssig gekühlt und gibt auf einer Leitung 36A und auf der zweiten Leitung 120A.

Hallo zusammen.
Habe nun auch den gleichen Fehler „12v Battery Service required“.
Habe vorne aber nix gefunden. Ist aber gut versteckt, oder???
Warum entlädt sich den diese Batterie? Bin doch in letzter Zeit viel rum Gefahren? Sollte doch nicht sein… :blush:
Kann ich die selber wieder aufladen? Oder gibt es da einen Garantieaustausch?
Ladet sich die Batterie nicht auch auf, wenn man den Roadster am Ladekabel hat?
Danke für klärende Antworten :confused:
Gruess Steph

hi

Um an die ranzukommen wirst wohl die Stoßstange abnehmen müssen.
Ich hab die aufgeladen aber ab und zu kommt der Fehler auch bei mir aber sehr selten.
Meistens dann wenn ich den mal ein paar tage nicht fahre.

Definitiv nicht: Es muss „lediglich“ die vordere Plastik Radlaufverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert werden, natürlich wird hierzu zuerst das Vorderrad entfernt. Entsprechendes Werkzeug und Geschick vorausgesetzt ca. 1/2h Arbeit wenn man es laufen lässt …

Bei Garantieanspruch übernimmt dies aber sehr sehr gerne der Tesla Ranger deines Vertrauens - gratis!

Und: Natürlich wird die Batterie geladen, vermutlich übernimmt dies der 400V Controller der unter der Haube sitzt, und mit einer roten LED seinen Status signalisiert …

lg

Das Problemchen mit der 12V ist nicht selten …

Für den Fall das TM zu weit weg ist…
z.B. Amazon für rund 50 EUR

Die bauen da ohne Witz Blei-Akkus ein??
Nicht das es mich jetzt was angeht, habe ja keinen TR, aber das ist ja doch irgendwie nicht ganz zeitgemäß.

Idee von mir am Rande:
Es gibt fertig konfektionierte LiFePo4-Akkus, welche man 1 zu 1 gegen Blei austauschen kann. Wäre vielleicht was langzeitstabiles und auch wegen ihrer besseren Spannunglage bei gleicher Kapazität deutlich länger haltbar.
accu-24.de/de/LiFePO4-Akkus/ … n-LiFePo4-

wäre super wenn jemand von TM das kommentieren könnte.

Hallo.
Ich bin nächsten Montag im Service Center in Winterthur…
Werde mal nachfragen.
Muss eh noch meine Mängelliste vortragen :cry:
Nach 9000km schon tot. Tztztztz.
Die Crew (2 Mann) brauchen von 10h bis 15h…
Ohne waschen des Wagens…
Wollen die alles Demontieren???.?.

Folgendes könnte besser sein, meiner Meinung nach:

  • Sitze (kein Seitenhalt)
  • Scheinwerfer beschlagen, schlechtes Licht
  • Heckdeckel entriegelt oftmals nur hinten links
  • Heizung im Winter ungenügend (Fussraum)
  • starkes untersteuern
  • schlechte Bremsen
  • Stoffdach vorne mittig ziehts rein
  • Seitenschweller (Dreck)

… Aber sonst macht’s Spass :smiley:

Meine 12V Batterie wurde am Freitag von Tesla im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Dazu muss das rechte Vorderrad und die Radverkleidung ab.

Seitdem verrichtet der Roadster wieder ohne nervige Meldungen seinen Dienst.

Grüße
Thorsten

Mfg ManuaX

Kannst Du darauf etwas genauer eingehen? Hast Du einen Link oder sowas? Und warum ausgerechnet das und kein anderes?

Naja, ob’s Steinschläge aushält kommt auf die Aufschlagenergie des Steins an…
UltraGlassCoating ist zur Zeit das Beste und hält länger (4 Jahre) als die Nanoversiegelung.
Es ist ein 2-Komponentenlack auf Siliziumbasis und wird klar und hart wie Glas.
Die Felgen kann man auch, hab ich aber nicht machen lassen.

Die Omas fliegen drauf: „Ihr Auto ist mit Abstand das schönste!“ :blush:

Ob das am Ultra Glas Coating liegt sei nochmal dahingestellt… :wink: Aber danke!

Hatte die Meldung auch - Batterie selbst getauscht.
Ganz schön versteckt das Teil - aber wie mike beschrieben hat mit geeignetem Werkzeug nicht allzu problematisch.
Wenn schon Blei dann was richtiges - ODYSSEY PC 310 siehe z.B. akkuonline.de/Hawker/Odyssey:::424_425.html. Aber aufpassen: die ODYSSEY -made in GB- ist (wie so manches in England) auch „verkehrt herum“ + und - Pole auf der anderen Seite!
Hab die ausgebaute Batterie getestet - sie ist wirklich hinüber und das nach nur 2,5 Jahren…
EG
Martin


Hi Martin,

hat das Auto noch mal gemeckert? Radio-Sender-Speicher weg, o.ä.?
Warum ist dieser Akku was besonderes?

Gruss
Michael

Meine war schon nach 1 1/2 Jahren hinüber, war noch Garantie. Wurde durch Ranger
bei der jähröichen Wartung getauscht.
GadS Xaver