Wozu Ersatzschlüssel ohne Funk?

hallo leute,

bin am wochenende über zwei weitere „zündschlüssel“ meines roadsters gestolpert, die allerdings ohne funke ausgestattet sind, also quasi nur „bart“ plus griff.

die passen wohl ins zündschloss u. vermutl. könnte man auch die fahrertür damit von hand entriegeln, aber starten ohne aktivierung des wagens mittels funk-schlüssel ist nicht möglich. (meldung im touch screen).

wozu könnten dann diese funklosen schlüssel noch gut sein, außer zum einstieg + heckklappe öffnen?

Du kannst den Roadster damit abschließen und dann nach dem Aufschließen hast xyz sek. Zeit (kenne die Zahl nicht) um das Auto zu starten ohne nochmals per Funkschlüssel ‚disarm‘ drücken zu müssen. Das ist eine Standardfunktion des Roadsters (dass mit der Zeit bis erneut ein disarm Signal kommen muss).

Cheers Frank

danke frank!
das probier ich aus. allerdings dürfte die alarmanlage beim mechanischen entriegeln der fahrertür losbrüllen. würde der wagen auch wieder von außen verriegelt werden können und geht er dann auch wieder auf „armed“ zurück? schon mal probiert?

wenn das alles so funktioniert, würde ich den passiven schlüssel dann als reserve fest an mein ständiges schlüsselbund fixieren. der funkschlüssel als zweitschlüssel ist mir da zu klobig, zu lang und auch empfindlich.

holger

Alarmanlage + Wegfahrsperre + Türveriegelung

Richtig ist: Das Entriegeln per Funk deaktiviert die Alarmanlage und für 15 Sekunden die Wegfahrsperre.
Wenn man dann die „Zündung“ zu langsam an macht, dann muss man halt nochmal drücken.
Man kann den Roadster auch ohne Funk per OVMS entriegeln. Dann bleibt aber die Alarmanlage scharf.

Man kann den Wagen auch mit dem Ersatzschlüssel ohne Funk fahren, wenn man den Blinkcode im Handschuhfach kennt.
Mann muss dazu mehrmals mit den Schlüssel auf „Anlasser“ eine lange geheime Sequenz im Rythmus der LED eingeben. Dann wird der Roadster freigeschaltet.
Man braucht das nur wenn der Funkempfänger defekt sein sollte oder man parkt vor dem Wasserkraftwerk Kopswerk II genau über der Hochspannungsleitung.

Ich kenne niemanden der den Blinkcode kennt - bei Bedarf hilft die Hotline oder Tesla München.

P.s.: Zündung - was für ein blödes Wort aus Verbrennerzeiten :laughing:

Oh danke! Wieder etwas mehr gelernt.

Cheers Frank