Klimasystem und Batterie - ein paar Eckdaten

Habe mich lange mit dem Klimasystem HVAC und dessen Funktion beschäftigen müssen - hier die Ergebnisse (Roadster v2 - v2.5)

Wenn kein Kühlmittel im System mehr ist oder nur wenig (bei mir 50g) zeigt im Service Menu der Geber den Default Wert 31.8 Bar und nicht wie zu erwarten 0 Bar
Der Geber sitzt vorne RH neben dem DC/DC Steuergerät (das von den SeCs gerne für viel Geld mal getauscht wird…)
Der Geber (Sensor) ist ein Standardbauteil in HVACs wie viele andere Teile auch und kommt von Eberspächer in D (Katalog auf der Seite als PDF online), hat eine lineare Kennlinie von 0-5 Volt und es gibt viele Austauschmöglichkeiten von anderen Herstellern (ein Ersatzgeber angeschlossen an das 3-polige Kabel gibt wenn er frei hängt dann logischerweise auch 31.8 Bar als Wert ab).
Da mein SeC in FRA es nicht für nötig hielt bei der Inspektion die Klima mitzumachen habe ich das in einer Werkstatt in Mannheim selbst gemacht (Absaugung, Dichtigkeitsprüfung und Befüllung mit 750g Kühlmittel) - Aufwand knapp ne Stunde und Preis weit unter den Preisen bei Tesla…

Wenn man die Klima selbst wartet muß sie in den Wartungszustand versetzt werden:
Roadster ist aus
Klimabutton und Umluftbutton drücken und gedrückt halten
Schlüssel in Zündschloss und auf ON
nach 5-10 Sekunden (bei mir schon nach 3) geht das rote Heizer Symbol an
beide Knöpfe loslassen
alle 3 Lichter an der HVAC Steuerung sollten jetzt blinken = HVAC Service Mode on
Batterie Magnetventil An/Aus über Umluft Schalter, Innenraumventil über Klimaschalter, Kühlmittelpumpe (Batteriekühlmittel, nicht HVAC Kompressor!) über den Lüfterstärkeschalter
Durch Abziehen des Autoschlüssels wird der Service Mode wieder deaktiviert

Genaue Daten des Druckgebers:
Original von Eberspächer (s. Onlinekatalog)
Austausch z.B. durch FRIGAIR DRUCKSCHALTER KLIMAANLAGE RENAULT MODUS GRAND MODUS 1.2 1.4 1.5 DCI 1.6 Euro 22,90 auf der Bucht
Es gibt 2 Ausführungen (nur Druckmessung des Systems oder Vergleichsdruckmessung mit der Umgebung - letzteres wurde im Roadster verbaut)
Der Sensor bekommt aus der 12V Verteile eine 5 Volt Spannung und geht von 0V (keine Druckdifferenz zu Umgebungsdruck) bis 5V (ca. 35 Bar).
Kennlinie des Sensors ist linear
Anschluß 3-polig
Entgegen den Unterlagen gibt das VDS 31.8 Bar als Wert ab wenn kein Druck = 0V im System sind!!!
Druck im System nach Befüllung 3.0 Bar
Druck im System nachdem Klima an und Kompressor läuft bis zu 19.8 Bar
Über die 12V Steuerung wird durch die Sensordaten der Kompressor und die beiden Front Fans gesteuert.

Wer in Mannheim und Umgebung das auch machen will kann mich per PN nach der Adresse der Werkstatt fragen :wink:


Da bin ich ja froh, dass im SeC Stuttgart einer der an den Autos arbeitenden (Mechaniker trifft es wohl nicht) auch Roadster fährt und man da gut aufgehoben ist. Aber danke für die Anleitung für den Fall der Fälle. :slight_smile:

Cheers Frank