UMC-Kabel ständig am Netz ok ?

hallo leute,

morgen abend wird endlich meine 32 A CEE-installation in der garage fertig und das UMC-kabel soll dann die standardversorgung meines rowdies werden. stolperfrei aber ganz locker zum wagen verlegt. hoffe, dass alles funzt…
wie ihr wisst, sind im dem vorschaltgerät versorgungseitig zwei druckknöpfe und LEDs. ist der ständige verbleib 24 h/d, 365 d/a am netz für die LEDs und sonstige interne bauteile (die ich nicht kenne) mit verschleiß verbunden, oder könnte das kabel getrost monatelang am netz gesteckt bleiben?

was empfehlen die experten?

holger

Ich habe den UMC immer eingesteckt und keine Probleme.

hmm…wieviele monate/jahre schon?
ich meine, wenn mal ne LED ausfällt, ist das ja kein problem, aber wenn eine ausgefallene LED das teil bereits unbrauchbar machen würde („kollateralschaden“), wär das schon übel. bei tesla kennt man den grad der absicherung auch im kleinen ja nie so genau…

Mein UMC hängt seit 2 Jahren ständig an Strom.
Allerdings Model S, falls das für Dich einen Unterschied macht.

Ups, ja bei mir auch ein Model S:-)
Seit Juni 15.

Mein Roadster-UMC hängt seit fast 5 Jahren praktisch immer am Netz und das Auto ist auch immer über Nacht eingesteckt. Bisher keine Probleme.

danke leute,

das macht mut! dann werde ich meins wohl auch am netz lassen. :smiley:

Habe zwei UMCs, beide ständig draußen an der Wand, seit 6 Monaten keine Probleme.

Mit den festen Kabeln an der Wand ist das Laden wirklich komfortabel, kann ich nur empfehlen.

Die Lebensdauer von Elektronik hängt sehr stark von der Temperatur ab. Gerade Netzteile von Fernsehern und ähnlichem gehen gerne kaputt, weil dort Kondensatoren unter der Wärme leiden.
Der UMC wird höchtens beim Laden etwas wärmer als die Umgebung, im stand-by ist er kalt.
Eine LED mit so wenig Leistung unterliegt im Normalfall keinem nennenswerten Verschleiss. Zahlreiche LEDs sind seit Jahrzehnten im Einsatz und leuchten immer noch.
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Das ständige Eingesteckt sein ist ja bei den UMC´s normal bei allen Leuten ohne Wallbox und eigener Garage (In den USA hat fast keiner eine Wallbox).
Wenn der UMC das nicht ab könnte, wäre es ein grober konstruktiver Mangel.
Ich hätte da genauso wenig bedenken wie bei jedem anderen elektrischen Gerät was üblicherweise immer an der Steckdose hängt. (Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine usw. )

:open_mouth:
Wow! Hast du keine Angst, dass die teuren Dinger geklaut werden?
Haben die UMCs eigentlich eine Seriennummer oder ähnliches? Ich meine da Teslanutzer (potenzieller Käufer eines geklauten UMCs) eher nicht den kriminellen Milieu angehören würde das den Marktpreis für geklaute Geräte zumindest niedrig halten.

Was verleitet Dich zu dieser Annahme? Menschen sind überall gleich. Warum sollten Tesla-Fahrer bessere Menschen sein?

Bei Elektronik ist es erfahrungsgemäß besser, sie dauerhaft eingeschaltet zu lassen, als sie ständig ein- und auszuschalten. Die meisten Probleme in der Industrie treten meistens nach Anlagenstillständen und Wiederanlaufen auf.

Die Kondensatoren von Frequenzumformern z.B. müssen alle 2 Jahre mal Spannung für 5 Minuten gesehen haben, steht z.B. so in unserer Betriebsanleitung drin, wichtig wenn man Ersatzgeräte entsprechend lagert.

Weder sind Menschen überall gleich noch überhaupt gleich.
Aber es stimmt natürlich schon, dass man so wie ich es geschrieben habe es zweifelhaft ist. Vielleicht sind Tesla-Fahrer auch überproportional bei bestimmten Straftaten wie Steuerhinterziehung, Kindervergewaltigung, Betrug präsent. Ich weiß es nicht.
Ich vermute allerdings, dass prozentual weniger Teslafahrer Hehlerware kaufen bzw. selbst im kleinen Maßstab klauen als z.B. Golf GTI Fahrer.

„Warum sollten Tesla-Fahrer bessere Menschen sein?“
„Besserer Mensch“ zu sein ist auch nicht unbedingt gleichbedeutend „nicht dem kriminellen Milieu angehören“.

Aber nochmal zur Thematik „besserer Mensch“:
Dieses Forum erzeugt den Eindruck sehr stark, dass Teslafahrer sich zumindest für bessere Menschen halten. :wink:

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: In diesem Forum sind natürlich nur diejenigen Tesla-Fahrer repräsentiert, die tatsächlich bessere Menschen sind. Und bessere Autofahrer natürlich auch. :stuck_out_tongue:

Mein Fahrrad wurde ja schon in der Einstellhalle geklaut, aber der UMC ist immer eingesteckt, und nicht zusätzlich mit einem Schloss oder so abgesichert. Zudem ist mein Parkplatz direkt bei der Einfahrt. Ich habe da Vertrauen in die Bewohner. Zumindest solange nur ich ein Elektroauto habe. :wink:

e-fahrer sollten sich standesgemäß durch elektro-zäune sichern! :mrgreen:

Hallo Helmut1,

ob Du es glaubst oder nicht: In Heide ist Kirmes, und da kommt immer viel weg, aber das Kabel ist seit heute angeschlossen, der Dieb müsste die Leitung kappen. Immerhin!

Gruß Dirk.

Könnt ihr mir mal verraten wo die UMC’s rumhängen, wenn möglich
mit Anschhrift und am besten noch wann ihr nicht zu Hause seid. :wink:
GadS Xaver

Xaver, natürlich kannst Du bei mir laden, kein Problem, kriegst auch nen Kaffee. Danke für die freundliche Nachfrage.